Lampen in Reihe oder Paralell schalten?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Lampen in Reihe oder Paralell schalten?

Neuer Beitragvon OliverG am Donnerstag 24. November 2011, 19:04

Hallo,

ich möchte mehrere Leuchtmittel (werden wahrscheinlich LED mit G10-Fassung sein), auf einem Feld von z.B. 3 x 3 Lampen schalten. Soll ich die Lampen in Reihe oder Paralell schalten?

Habe schon im Internet geschaut, aber keine eindeutligen Antworten gefunden, was besser ist oder was überhaupt geht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
44523
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampen in Reihe oder Paralell schalten?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 24. November 2011, 19:34

Handelt es sich bei den Led Leuchten um Leuchten die direkt an Netzspannung betrieben werden. bzw um Solche für 12 Volt oder sind das Normale LED ?
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44525
Moderator
 
Beiträge: 1408
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampen in Reihe oder Paralell schalten?

Neuer Beitragvon OliverG am Mittwoch 30. November 2011, 12:30

Hallo,

es handelt sich um LED-Leuchten die direkt an 230 V angeschlossen werden können. Hatte bisher auch keine Leuchten gesehen, mit einem G10-Anschluss für andere Spannungen.
Haben die für 12 V nicht eine GU5.3-Fassungen?
Es geht jedenfalls um 230 V-Lampen.

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
44639
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampen in Reihe oder Paralell schalten?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 30. November 2011, 13:38

Hallo Oliver,

das sind dann GU10 Sockel für 230 Volt. ( Ähnlich wie ein Leuchtstofflampenstarter) Die verbindest du natürlich paralell. Das heißt du kannst sie anschließen wie jede 230 Volt Glühlampe. Ich habe davon etwa 30 Stück in Betrieb. Nebenbei, die gibt es auch als E27 und da hatte ich eine riesige Ausfallrate.Vermutlich sind die Anschlussdrähtchen im Sockel hinwegkorodiert ?

Gruß Lothar
Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.

Senneca
Benutzeravatar
Erfinderlein
44641
Ehrenmitglied und Moderator
 
Beiträge: 3668
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Postleitzahl: 83317
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampen in Reihe oder Paralell schalten?

Neuer Beitragvon OliverG am Donnerstag 1. Dezember 2011, 08:21

Hallo Lothar,

Danke.

Habe gar nicht gemerkt, das ich jedes Mal das "U" vergessen hatte. :-)

Ja, ich weiß, die gibt es auch mit E27-Fassung. Aber wenn Du schon selbst meinst, dass Du hier eine große Ausfallrate hattest, werde ich dann lieber die G10-Version nehmen.

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
44649
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste