Lauflicht mit IC 4017

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Lauflicht mit IC 4017

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Sonntag 18. Dezember 2011, 18:19

Hallo,
ich möchte ein Lauflicht (Bargraph-Anzeige 10-Segment) bauen, eine Zeichnung habe ich im Netz gefunden, allerdings kann ich zeichnungen nur sehr begrenzt ablesen- einziger Nachteil.
In der Zeichnung wird beschrieben, dass eine Blink-LED den IC 4017 Taktet, welcher dann 10 LEDs ansteuert und blinken lässt. Ich bitte um eine sehr leicht verständliche erläuterung der Zeichnung.

Bitte um Antwort!

MfG Julian
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von QuiGonJulez am Sonntag 18. Dezember 2011, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
QuiGonJulez
Threadstarter
44866
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Re: Lauflicht mit IC 4017

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 18. Dezember 2011, 20:01

ich erbarme mich mal es zu versuchen
Der 4017 ist ein Dezimalzähler mit decodierten Ausgängen. (Q0 bis Q9)
Mit jeder Taktänderung am Tackteingang zählt der eine Stelle weiter.
Die Blinkled erzeugt den Taktwechsel zwischen High (LED dunkel) und Low (Led hell)
Bei jedem Takt (Hell dunkel Wechsel) schaltet der 4017 eine Stelle weiter also von Q0 auf Q1 und dann weiter bis Q9 danach gehts bei Q0 Weiter .
Also in Wirklichkeit nur ein wandernder Punkt und mit nichten ein länger werdender Balken !
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44869
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lauflicht mit IC 4017

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Sonntag 18. Dezember 2011, 23:57

Danke der Herr, soweit war ich auch schon ;) Aber was ist dieses TLB(R)5410
Ich wollte das gerne bauen, allerdings weiß ich nicht, was wo verlötet werden muss :(
Das ganze soll auf einer Lochrasterplatine geschehen.
Also eine kleine erläuterung, was wie/wo angelötet wird, würde mir bestimmt helfen! :)

Gruß Julian
Zuletzt geändert von QuiGonJulez am Montag 19. Dezember 2011, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
QuiGonJulez
Threadstarter
44873
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Re: Lauflicht mit IC 4017

Neuer Beitragvon anders am Montag 19. Dezember 2011, 05:22

Aber was ist dieses TLB(R)5410
Das wird die Typenbezeichnung der roten Blink-LED sein.
Wahrscheinlich gibt es auch noch eine gelbe TLBY... und eine grüne TLBG...
Ich habe das jetzt nicht nachgesehen, aber so lauten die Bezeichnungen typischerweise.
anders
44874
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Lauflicht mit IC 4017

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 19. Dezember 2011, 07:39

Hallo,

allerdings weiß ich nicht, was wo verlötet werden muss

Lade das datenblatt vom 4017 runter, da ist irgendwo eine Skizze mit der Nummerierung der Anschlüsse.
Dann wird sich auch der Anschluss von plus und minus klären.

Hast Du die Blink-LED schon?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44877
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Lauflicht mit IC 4017

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Montag 19. Dezember 2011, 10:12

Jo, die LED hab ich, bzw. mehrere mit unterschiedlichen Blinkfrequenzen.
Was ich allerdings noch immer nicht verstehe, ist das hier:
Welche Eingang ist das da oben ?
Unten vom IC nochmal das gleiche.
Und warum ist da am COUT (12) unten rechts am IC ein Strich gezeichnet, bzw. wo geht der hin??
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
QuiGonJulez
Threadstarter
44880
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Re: Lauflicht mit IC 4017

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 19. Dezember 2011, 10:28

4017.gif
Bitte sehr Pin12 bleibt unbeschaltet die restlichen Anschlüsse siehst du aus dem Bild
Pin 16 ist + und Pin 8 Minus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 19. Dezember 2011, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44881
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lauflicht mit IC 4017

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Montag 19. Dezember 2011, 10:53

Spitze, danke euch!
15 und 11 werden dann miteinander verbunden, damit er bei 1 wieder anfängt, richtig? :)
Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht, oder sowas ähnliches?

MfG Julian
Zuletzt geändert von QuiGonJulez am Montag 19. Dezember 2011, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
QuiGonJulez
Threadstarter
44882
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Re: Lauflicht mit IC 4017

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 19. Dezember 2011, 12:22

Schon.
Es gibt auch Vor-Zurück-Zähler. Damit ist mal einer meiner Söhne mit einem Knight-Rider-Dingsda auf dem Kopf beim Fasching rumgelaufen.
Tschuldigung, Knight Rider werden nicht mehr alle kennen. War mal eine Fernsehserie. Da hatte der so ein Lauflicht an der Motorhaube vom Auto.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44885
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Lauflicht mit IC 4017

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Montag 19. Dezember 2011, 14:24

David und sein Pontiac Firebird. Muss man kennen ;)
Was passiert eigentlich, wenn man am letzten output nicht resetet, dh. wenn der nicht mit reset verbunden ist?
QuiGonJulez
Threadstarter
44886
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Re: Lauflicht mit IC 4017

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Dienstag 20. Dezember 2011, 17:56

Gibt es denn statt einer Blink LED, einen anderen, nicht Licht bringenden Takter, der den IC weiterschaltet?
QuiGonJulez
Threadstarter
44901
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Re: Lauflicht mit IC 4017

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 20. Dezember 2011, 19:53

Moin,

QuiGonJulez hat geschrieben:Gibt es denn statt einer Blink LED, einen anderen, nicht Licht bringenden Takter, der den IC weiterschaltet?


Ja, ca. mindestens 100 verschiedene. Google zB. mal nach

555 4017

Da wirste sicher mit Schaltplaenen, etc. erschlagen.

Gruss
WK
derguteweka
44903
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Lauflicht mit IC 4017

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 21. Dezember 2011, 00:14

Wie wäre es denn hiermit?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
44908
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste