Soundmodul mit Microcontroller steuern

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Soundmodul mit Microcontroller steuern

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Mittwoch 11. Januar 2012, 02:20

Hallo,
vor weg schonmal; Moderatoren, bitte meinen letzten Thread löschen.

Also, ich wollte ein Soundmodul herstellen, welches beim Einschalten erst einen Sound spielt und direkt im anschluss den nächsten, welcher dann in dauerschleife läuft, bis ein anderer Sound gespielt wird.

Mir wurde ein fertiges, mit Sounds programmierbares Modul angeraten, welches allerdings einen Sound entweder nur einmal spielt, repeatet oder eine ganze Soundbank von vorne bis hinten durchläuft. Da wurde mir geraten, einen Microcontroller zu benutzen, welcher dafür zuständig wäre, dass nach dem einschalt-Sound ein anderer Sound in Dauerschleife läuft, nur bin ich eigentlich noch ein Laien in diesem Bereich und verstehe von Microcontrollern und deren Programmierung nicht so sehr viel.

Hier ein Link zum Modul: http://www.voicemodul.de/ (Direkter Link zum Soundmodul geht leider nicht :( )

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Frage was anfangen und wisst mir zu helfen!

MfG Julian
QuiGonJulez
Threadstarter
45142
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Re: Soundmodul mit Microcontroller steuern

Neuer Beitragvon Jens am Mittwoch 11. Januar 2012, 10:14

Moin,

ich bin derjenige, der "geraten" hat, nach Deiner PN. Ich hab allerdings auch geraten, erst mal mit einem Mikrocontroller ein paar LEDs zum leuchten/blinken zu bringen, damit Du Dich in die Materie einarbeitest. Wie weit bist Du dabei denn schon? Die (sehr guten) Tutorials hatte ich Dir ja auch verlinkt.
Der Fahrschüler wird auch nicht in der ersten Fahrstunde in den Stadtverkehr in der Stroßzeit geschickt.

Gruß,
Jens
Zuletzt geändert von Jens am Mittwoch 11. Januar 2012, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jens
45146
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Soundmodul mit Microcontroller steuern

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Mittwoch 11. Januar 2012, 13:42

Ich dachte, ich sollte deinen Namen nicht so posten.
Wie weit bin ich.. Ich habe ein Soundmodul schon hier liegen, hab aber bis jetzt noch nichts damit angestellt.
Wenn man mir erklärt, wie das Programmieren von dem MC dann werde ich das auch bewältigen können.
Ich habe zum Eigengebrach schon (recht spartanische) Computerprogramme geschrieben, bspw. einen "shutdown-timer", der wie eine Zeitschaltuhr fungiert.
Ich habe schon verschiedene Schaltungen mit 4017er gebaut (LED Matrixen etc.) und Microverstärker mit nem TDA 7050 Amplifier.
Daher denke ich, die Programmierung von dem MC für diese eine Funktion wäre kein GROßES Hindernis.

MfG Julian
Zuletzt geändert von QuiGonJulez am Mittwoch 11. Januar 2012, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
QuiGonJulez
Threadstarter
45150
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Re: Soundmodul mit Microcontroller steuern

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Donnerstag 12. Januar 2012, 08:16

...Hat keiner nen Plan, wie das funktionieren könnte?
QuiGonJulez
Threadstarter
45159
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Re: Soundmodul mit Microcontroller steuern

Neuer Beitragvon Jens am Donnerstag 12. Januar 2012, 09:18

Du hast keine konkreten Fragen gestellt.

Wenn man mir erklärt, wie das Programmieren von dem MC dann werde ich das auch bewältigen können.

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial
http://www.mikrocontroller.net/articles ... C-Tutorial

Da wird es erklärt. Arbeite das durch. Wenn Du dann konkrete Fragen hast - frag. Aber erwarte nicht, dass Dich jemand an die Hand nimmt und Dir jeden einzelnen Mausklick erklärt. Etwas Eigeninitiative musst Du schon an den Tag legen.
Jens
45160
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Soundmodul mit Microcontroller steuern

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Donnerstag 12. Januar 2012, 20:34

Danke Jens, aber die Seite ist mir bei weitem nicht unbekannt, es fehlen mir nur genaue Beispiele.
Dann jetzt noch mal an ALLE.

Ich brauche einen Microcontroller, mit welchem ich steuern kann, dass beim Einschalten des Soundmoduls erst der Startsound abspielt und direkt im Anschluss ein Surren, welches ich als mp³ Datei habe, in Dauerschleife.

Welchen Controller kann man für solche Zwecke am ehesten nehmen und auf was muss er programmiert werden? Da das eine recht einfache Funktion ist, werde ich wohl kaum einen 32Pin AtMega brauchen.
Da sollte doch auch ein kleiner AtTiny vollkommen ausreichen. Die gibts ja schließlich auch in unterschiedlichen Ausführungen.

MfG Julian
QuiGonJulez
Threadstarter
45171
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Re: Soundmodul mit Microcontroller steuern

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 12. Januar 2012, 21:22

Moin,

QuiGonJulez hat geschrieben:Ich brauche einen Microcontroller, mit welchem ich steuern kann, dass beim Einschalten des Soundmoduls erst der Startsound abspielt und direkt im Anschluss ein Surren, welches ich als mp³ Datei habe, in Dauerschleife.

Ich weiss nicht, ob du's weisst, aber auf z.B. einem 66MHz 486er kann man z.B. keine mp3s mit hoeherer Datenrate (>128Kbit) decodieren. Da ist der einfach zu langsam dafuer. Also so ganz simpel, wie du denkst ist das nicht.

QuiGonJulez hat geschrieben:Welchen Controller kann man für solche Zwecke am ehesten nehmen und auf was muss er programmiert werden? Da das eine recht einfache Funktion ist, werde ich wohl kaum einen 32Pin AtMega brauchen.
Da sollte doch auch ein kleiner AtTiny vollkommen ausreichen. Die gibts ja schließlich auch in unterschiedlichen Ausführungen.

Eine Moeglichkeit waere wohl, die Audiosamples unkomprimiert, oder nur wenig komprimiert (evtl. ADPCM oder sowas) in einem SPI-Flash zu speichern und dann vom µC auslesen und D/A wandeln zu lassen. Da solltest du halt gucken, welcher Controller moeglichst viel Funktionen wie SPI-Master und DMA mit moeglichst viel Hardwareunterstuetzung erledigen kann.
Dann wirds auch interessant sein, in welchem Gehaeuse du den Prozessor und das Flash von welchem Haendler beziehen kannst, denn irgendwelche Finepitch-SMD Gehaeuse, wo du vom Hersteller dann gleich eine Rolle mit ein paar 1000 Stk abnehmen musst, helfen dir ja nicht wirklich weiter.

Aber, wie sagte schon Yoda:
Seeehr gross der Sprung sein von 4017 LED Blinker nach µController mit externem, seriellen Flash. Viel studieren, loeten und programmieren du muessen bis du haben auch nur klitzekleine Erfolgserlebnis.

Gruss
WK
derguteweka
45173
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Soundmodul mit Microcontroller steuern

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Freitag 13. Januar 2012, 01:01

Letzteres ist wohl wahr. Ich muss mal eben zu meiner Verteidigung sagen, ich bin 17 Jahre alt und lerne Zerspanungsmechaniker. Das müsste ein klein wenig berücksichtigt werden ;)
Ich habe eben gelesen, dass jemand etwas ähnliches, für seinen RC Modell LKW gemacht hat.
Ein fertiges, mit Sounds Programmierbares Modul und dann nen 555 Timer mit nem smd(?) Potentiometer, mit welchem er die Taktzykluszeit regelt, und einen Flip-Flop, der von der einen Soundbank zur nächsten switcht.

Klingt dann doch etwas leichter als Microkontroller zu programmen, schließlich hab ich mit IC´s schon gut was erreicht und angestellt.

Wenn das so auch funktionieren könnte, wäre da jemand so hilfreich und könnte mir eine schnelle Beschreibung geben, wie´s auszusehen hat, bzw. was wo verlötet wird? Geschieht alles auf einer Lochrasterplatine.

MfG Julian
QuiGonJulez
Threadstarter
45174
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Re: Soundmodul mit Microcontroller steuern

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 13. Januar 2012, 10:33

Hallo,

schnell ist ein relativer Begriff - ich fürchte schnell geht da gar nichts. Wenn es denn schnell sein soll, dann könnte man vielleicht versuchen bei einem spezialisierten Forum wie microcontroller.net jemanden zu finden, der das schon umgesetzt hat. Ist aber dann auf jeden Fall mit Mikrokontroller.
Grundsätzlich solltest Du die schnelle Lösung verschieben, wenn ich es richtig gesehen habe, dann geht es um ein Modellfahrzeug. Nun, das fährt sicher auch noch einen Monat ohne Sound.

Aber das Modul von voicemodules ist ja schon ein guter Anfang. Beim Durchsehen des Datenblatts habe ich den "button mode" gesehen. Das wäre wohl der Ansatz den Du anstrebst. Da müsste man sich aber auch erstmal reinlesen.
Wenn Du erst 17 bist und gern bastelst, dann rentiert es sich auf jeden Fall sich Grundlagenwissen über Mikrokontroller zuzulegen. Gerade das Beispiel zeigt es ganz deutlich. In der Beschreibung steht die Ansteuerung per Mikrokontroller. Wenn man eine Programmiersoftware (und das bißchen Hardware) hätte, bräuchte man das nur kopieren.

Wir freuen uns über jeden der hier ist, aber Dir ist bei microcontroller.net oder bei Roboternetz vielleicht besser gedient.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45179
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Soundmodul mit Microcontroller steuern

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Freitag 13. Januar 2012, 13:17

Danke dafür,
bei Mikrocontroller.de hab ich mich auch angemeldet und da einen Threat eröffnet. Mir wurde dort auch zum NE 555, zum 4060 und zu einem Flip-Flop geraten, da es für mich in der Hinsicht um einiges leichter wäre.
Ich werde mich mal trotzdem auf die Mikrocontroller ein wenig mehr einlassen und mal sehen, ob ich irgendwo ein gebrauchtes Atmel Gerät zum programmieren finde.

Falls ìhr noch Ratschläge oder Tips habt, immer her damit :)

MfG Julian
QuiGonJulez
Threadstarter
45181
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste