Defekte Analysewaage Mettler AE 163

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Defekte Analysewaage Mettler AE 163

Neuer Beitragvon frefrafru am Samstag 14. Januar 2012, 23:02

Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe bei meinem Problem zu finden.

Ich habe eine defekte Analysewaage geschenkt bekommen. Eine Analysewaage ist eine Waage wie sie im Labor eingesetzt wird um kleinste Mengen abzuwiegen. Die Waage ist zwar schon etwas älter, dennoch trotzdem noch einiges wert (würde sie funktionieren). Habe im Internet ein Angebot für eine solche gebrauchte Waage für knapp 800 Euro gefunden.

Es handelt sich um das Modell AE 163 von Mettler.

Zum Funktionsprinzip einer Analysewaage: Wird ein Gewicht auf den Wägeteller aufgebracht, so wird über eine Mechanik ein Drehmoment erzeugt, welches mit Hilfe eines Elektromagneten wieder ausgeglichen wird. Ans der elektrischen Energie die nötig ist um das Drehmoment auszugleichen wird das Gewicht bestimmt.

Die Waage lässt sich einschalten und verlangt nach einer Kalibration. Diese kann aber aufgrund des Defektes nicht ausgeführt werden: aus der Waage kommt ein Brummen und der Wägeteller vibriert deutlich spürbar wenn man ihn berührt. Wenn man mit dem Finger den Wägeteller leicht nach unten drückt verändert sich das Geräusch und auch das Vibrieren ist je nach Last die auf die Mechanik einwirkt mal stärker und mal geringer. Das vibrieren verhindert natürlich die Kalibration (diese wird normalerweise mit einem eingebauten Gewicht ausgeführt). Ich habe die Waage - soweit mir das möglich war ohne etwas zu verstellen - geöffnet. Das Brummen und vibrieren stammt von dem verbauten Elektromagneten. Leider lässt sich dieser nicht so leicht ausbauen.

Nun zu meiner Frage: Was kann generell so ein Brummen / Vibrieren eines Elektromagneten verursachen. Hat vielleicht sogar jemand eine Idee was zu tun ist um die Waage wieder zum laufen zu bringen oder ist das gute Teil ein Fall für den Müll? Einen neuen Elektromagneten wird man für das Modell wohl kaum noch bekommen können und wenn wäre er für mich wohl unerschwinglich.


Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
frefrafru
Threadstarter
45194
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 22:56
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Defekte Analysewaage Mettler AE 163

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 15. Januar 2012, 16:24

Hallo Noname,

willkommen im Forum. Den "Elektromagneten" braucht man nicht erneuern. Das ist ein Tauchspulsystem, welches in eine Lageregelung einbezogen ist. Wenn das brummt, dann weil die Meßverstärkerschleife, die das regelt irgendwo gestört wird. Das auf den Teller drücken würde ich auch lassen. Da ist meist noch ein Spannbandgehänge dazwischen, welches bei geringfügiger Überlastung reißt und als Ersatzteil bei Sartorius zum Beispiel 1400,- Euro kosten würde, wenn ich meine 4502 als Maßstab nehme.

Wie bist du meßtechnisch ausgestattet ? Ohne Oszilloskope bist du da aufgeschmissen. Der Fehler kann unter Umständen auch an einer offenen Abschirmleitung liegen. Einen Schaltplan bei der Fehlersuch zur Hand zu haben wäre auch nützlich.
Die Bedienungsanleitung gibt es sicher noch im Netz. Das ist eine Dualrangewaage mit 0,01 und 0,1 mg Auflösung bei 30 oder 160 g Belastung. Wenn die in Ordnung wäre, wird die zwischen 300 und 800 € angeboten.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
45196
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Defekte Analysewaage Mettler AE 163

Neuer Beitragvon frefrafru am Montag 23. Januar 2012, 19:44

Hallo Lothar,

erst ein Mal recht herzlichen Dank für die Antwort! Auch wenn ich mich einige Zeit nicht gemeldet habe bin ich natürlich weiterhin an dem Thema interessiert. Messtechnisch beschränkt sich meine Ausstattung leider auf ein Multimeter. Auch sonst habe ich nicht die besten Vorraussetzungen bezüglich Ausstattung (Lötkolben ist immerhin vorhanden) und Kenntnissen in diesem Gebiet.

In einem anderen Forum, in dem ich ebenfalls um Hilfe gebeten habe (http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... =#id810239) wurden schon Vermutungen zu dem Fehler angestellt:

1. Netzteil
2. Elkos

ich habe mal auch hier ein Foto von der Hauptplatine angehängt. Auch in Sachen Schaltplan kann ich dort evtl. Hilfe bekommen. Die Bedienungsanleitung liegt mit bereits vor.

Einen schönen Abend!

Frederik
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
frefrafru
Threadstarter
45293
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 22:56
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Defekte Analysewaage Mettler AE 163

Neuer Beitragvon frefrafru am Donnerstag 1. März 2012, 15:46

Auch hier besten Dank für die Hilfe. Es hat etwas gedauert aber ich habe die Waage mit dem Tipps, die ich im bereits verlinktem Forum erhalten habe, wieder ans Laufen gebracht.
frefrafru
Threadstarter
45979
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 22:56
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste