Poti für Lautsprecher Regelung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Poti für Lautsprecher Regelung

Neuer Beitragvon hoppelhase am Freitag 20. Januar 2012, 20:42

Hallo,

ich hab im Schlafimmer einen "Kofferradio" (Ausgangsleistung 2 Watt?) stehen.
Der steht unter dem Bett, damit er keinen Platz wegnimmt. Zur Lautstärkeregelung möchte ich einen Poti (billig) zwischen Radio und dem Lautsprecher schalten, den ich am Bett anbringe, damit ich komfortabel die Lautstärke regeln kann. Mono.

Was für einen Poti muss ich kaufen?

Wie muss ich anklemmen?
Danke.
Zuletzt geändert von hoppelhase am Freitag 20. Januar 2012, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
hoppelhase
Threadstarter
45252
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 20:31
Postleitzahl: 71384
Land: Germany / Deutschland

Re: Poti für Lautsprecher Regelung

Neuer Beitragvon Jornbyte am Freitag 20. Januar 2012, 20:57

Keins, so geht das nicht.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
45253
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Poti für Lautsprecher Regelung

Neuer Beitragvon hoppelhase am Freitag 20. Januar 2012, 21:00

aber ich hatt das schon mal in meiner früheren Wohnung.
Kommt auch nicht so auf Qualität an.
hoppelhase
Threadstarter
45254
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 20:31
Postleitzahl: 71384
Land: Germany / Deutschland

Re: Poti für Lautsprecher Regelung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 21. Januar 2012, 07:57

Lieber Hoppelhase,

Natürlich hat Jornbyte recht; so macht man das nicht!

Aber für so ein bischen Radio hören auf ganz geringer Lautstärke? Da nimmst du einfach mal ein beliebiges Poti mit dem doppelten Wert, des Wertes der auf dem eingebauten Lautsprecher steht. Also 10 bis 47 Ohm und damit das nicht kratzt und unterbricht am besten ein drahtgewickeltes. In dem Falle brauchst du auch kein logarithmisches nehmen, da tut ´s auch ein lineares. ( Irgendwie findest du den Punkt wo die gewünschte Lautstärke ist)
Die beiden Drähte die zum Lautsprecher gehen, nun auf die beiden äußeren Anschlüsse des Potis legen und dann legen wir den Lautsprecher an einen der äußeren und den Schleiferanschluss. Wenn die Drehrichtung geändert werden soll, den Lautsprecher an dem anderen Äußeren anschließen.

Wenn kein Lötkolben ( Schmorstange) zur Hand, dann am besten Klingeldraht verwenden. den kann man schön verdrillen, Das heißt etwa einen cm lang abisolieren, durch eines der Löchlein stecken und zurückbiegen und verdrehen, bis es nicht mehr wackelt. Mit etwas Übung/Gefühl zieht man noch ein bischen mehr an um an den Kanten eine Art "gasdichte " Verbindung zu bekommen. Gibt dann nicht so schnell den berühmten Wackler, weil es da nicht oxidiert. Diese Art Murks hat man als Verfahren kultiviert was sich "wirewrapping" nennt. Da hat man allerdings quadratische Pfosten , um die der Draht mit einem Spezialwerkzeug unter entsprechendem Zug gewickelt wird.

Wenn das Kofferradio am Netz betrieben wird, sollte man das nur bei gezogenem Netzstecker anschließen und die Drähte und den Lautsprecher für alle Fälle berührungssicher verlegen.

Wenn du dann irgendwann Spaß an Elektronik findest, kannst du ja Jornbyte noch mal fragen, wie man das als Fernsteuerung zum Kofferradio realisiert. Bis dahin haben sich auch seine Zehennägel wieder beruhigt, die sich aufrollen wenn er das liest. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dann allen ein schönes Wochenende :sm12:

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
45256
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Poti für Lautsprecher Regelung

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 21. Januar 2012, 14:01

Hallo,

wenn Du das ganz korrekt machen willst: Es gibt extra Potis dafür.
Müsste ich aber auch erstmal suchen, allzu häufig werden die nicht mehr angeboten.

Versuch aber ruhig mal Lothars Vorschlag.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45262
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste