Voltcraft 4095

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Voltcraft 4095

Neuer Beitragvon Kurzschlusselektriker am Sonntag 11. Mai 2003, 07:53

Also, ich habe ein Voltcraft 4095 Multimeter, es misst aber keine Spannungen, Stromstärken und Widerstände mehr. Kennt einer das Problem, wie kann man es beheben?
Kurzschlusselektriker
Threadstarter
3415
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 20. Dezember 2002, 11:42

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 11. Mai 2003, 09:06

Hallo,

kenne das Gerät nicht. Aber wenn es ein elektronisches ist, dann ist entweder die Batterie leer, die eingebaute Sicherung durch oder es ist ganz futsch.

Also falls es die Batterie war in Zukunft zuerst danach schauen.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3416
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Kurzschlusselektriker am Sonntag 11. Mai 2003, 09:59

Die Batterie ist voll und die Sicherungen sind ok, aber man kann trotzdem alle anderen Werte damit messen(z.B. Frequenz, Kapazität usw.).
Kurzschlusselektriker
Threadstarter
3417
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 20. Dezember 2002, 11:42

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 11. Mai 2003, 11:04

Ja da wollen wir mal hoffen, dass da jemand ähnliche unschöne Erfahrungen hinter sich hat und Dir helfen kann.
Vermutlich ist dann trotz Absicherung ein Widerstand gehimmelt oder gar etwas halbleiterliches ???

Wünsche Dir viel Glück
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3418
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon CT am Sonntag 11. Mai 2003, 13:22

Wahrscheinlich liegt es daran, dass Du irgendwann mal einen falschen Messbereich eingestellt hast...

ZB. Widerstandsmessung bei einer Spannungsmessung.
Genau nach diesem Rezept habe ich mir vor 3 oder 4 Jahren mal ein 300DM-Gerät zerschossen (war ein M-3860M von Voltcraft bzw. eigentlich Metex)...wenn man kleinere Spannungen an den Widerstandsmessbereich ran lässt, ist das nicht schlimm, aber wenn es größere Spannungen waren (bei mir waren's 230V), geht das DMM direkt kaputt.

In meinem Fall ließ es sich danach zwar noch anschalten, zeigte aber dann bei den Bereichen Spannung und Widerstand total falsche Werte an...ob es damals auch den Strommesser zerschossen hat, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Du hast das Messgerät beim Conrad gekauft, richtig? Wenn ja, schnapp Dir das kaputte Teil inkl. allen Originalteilen (Karton, Betriebsanleitung und so weiter) und lauf in das nächste Conrad Geschäft...dann suchst Du Dir einen ohnehin schon gestressten Mitarbeiter und sagst ihm, dass Dein Multimeter im Eimer wäre...wenn der dann fragt, was dran kaputt ist, sagst Du dann halt, dass die Widerstandsmessung und so weiter kaputt ist...wenn der fragt warum, dann musst Du Dich ein bisschen dumm stellen...weil auf Unachtsamkeit des Benutzers geben die keine Garantie...bei mir hatte es damals gut geklappt...

Aber seit diesem, nennen wir ihn mal "Vorfall" stelle ich den Messbereich nach Benutzung immer auf Spannung...da kann gar nichts passieren, wenn man das nächste mal beim Anschalten schläft... ;)


CT
CT
3419
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon Kurzschlusselektriker am Mittwoch 14. Mai 2003, 15:12

Ist das schlimm, wenn ich die Anleitung und Verpackung nicht mehr habe(weil das höchstwahrscheinlich mein putzfimmeliger Vater weg hat :x )? Und zur nächstgelegenen Conrad-Filiale sind es mind. 100km, aber das müsste kein allzugrosses problem sein. Komisch ich habe aber nie im falschen Spannungsbereich gemessen oder so... naja, gehen tuts trotzdem nich mehr.
Kurzschlusselektriker
Threadstarter
3446
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 20. Dezember 2002, 11:42

Neuer Beitragvon CT am Donnerstag 15. Mai 2003, 17:38

Naja...wirklich blendent ist das nicht, wenn Du die Anleitung usw. nicht mehr hast.
Doof ist in Deinem Fall auch, dass der nächste Conrad erst 100km weiter liegt.

Dass man ausversehen im "Ohm-Bereich" eine Spannung messen will, passiert ganz schnell...(war zumindest bei mir so).

Also bevor Du 100km weit fährst würd' ich nochmal sehr gründlich nach der Betriebsanleitung und so suchen. Auch würde ich vor der "Reise" kurz beim Conrad anrufen und fragen, ob die so ein Multimeter auf Lager haben.

Hast Du denn wenigstens noch den Kassenzettel? Bzw. irgendeine Rechnung? Wenn nicht, kannst Du es direkt vergessen - es sei denn, Du kannst blendent verhandeln ;)


CT
CT
3454
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste