welche Lötstation für u.a. SMD

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

welche Lötstation für u.a. SMD

Neuer Beitragvon Tischler am Sonntag 26. Februar 2012, 17:18

ich habe mir überlegt, eine Lötstation anzuschaffen. denn bislang habe ich schon vieles gelötet, und das mit einem normalen 15w Lötkolben. das klappte bislang immer super. nur will bzw. muss ich jetzt die smd leds aus meiner Lenkradfernbedienung ersetzen und dachte mir, ich kaufe mir mal eine Lötstation:
kann ich diese zum smd löten benutzen?
http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ5OTUxOT ... D_931.html

habt ihr eine alternative ggf. zu dieser Lötstation? sie sollte nicht so viel koststen. max. 50 euro

danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
45922
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: welche Lötstation für u.a. SMD

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 26. Februar 2012, 21:37

Eine Lötnadel ist da besser geeignet,sowas z.B.
http://www.conrad.de/ce/de/product/5881 ... Detail=005
Gruß SAD
SAD
45929
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: welche Lötstation für u.a. SMD

Neuer Beitragvon Tischler am Montag 27. Februar 2012, 08:27

aber da kann man die temperatur ja nicht einstellen. und ist die temperatur nicht zu hoch. meines erarchtens sollte sie doch bei 340-360 Grad liegen.?! :roll:
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
45932
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: welche Lötstation für u.a. SMD

Neuer Beitragvon SAD am Montag 27. Februar 2012, 10:18

Nöö,ich nutze eine Lötnadel schon über 30J.,
damit habe ich noch kein SMD-Bauteil geschrottet.
Zuletzt geändert von SAD am Montag 27. Februar 2012, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
45933
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: welche Lötstation für u.a. SMD

Neuer Beitragvon anders am Montag 27. Februar 2012, 12:38

kann ich diese zum smd löten benutzen?
Der Lötkolben ist zwar etwas unhandlich, aber für den gelegentlichen Gebrauch geht es, wenn du eine bleistiftförmige Lötspitze verwendest.
Temperatureinstellung bei 0,6mm silberhaltigem Blei-Zinn-Lötdraht "RA" etwa 315°C.

Mit Lötnadeln ähnlich der gezeigten habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Wärmekapazität der Spitze ist zu gering und eine Lötung dauert quälend lange. Dadurch besteht die Gefahr entweder kalte Lötstellen zu fabrizieren oder die Bauteile zu überhitzen.
anders
45938
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: welche Lötstation für u.a. SMD

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 27. Februar 2012, 15:41

Hi!

Ich habe eine ganz normale Lötstation von Ersa dafür, schon über 30 Jahre alt, hat Vattern schon mit gelötet!
Ich mache das auch mit einer bleistiftförmige Lötspitze, außer IC, dafür nehme ich eine meißelförmige.

Hatte bis jetzt nie Probleme damit :sm12:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
45941
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: welche Lötstation für u.a. SMD

Neuer Beitragvon Tischler am Montag 27. Februar 2012, 19:10

danke euch. eine bleistiftförmige spitze, ist doch immer diese standartspitze (wie bei dem modell was ich hier verlinkt habe) oder?

@anders:
ich habe mir dieses Lötzinn gekauft. das ist doch ok oder?
http://www.ebay.de/itm/150731638351?ssP ... 1497.l2649

Die Temperatur würde ich dann so einstellen, wie du es hier geschrieben hast.
danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
45947
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: welche Lötstation für u.a. SMD

Neuer Beitragvon anders am Montag 27. Februar 2012, 20:11

das ist doch ok oder?
Ich würde dir das nicht empfehlen.
Das ist ein bleifreies Lot, mittlerweile für die kommerzielle Fertigung zwar vorgeschrieben, aber der Schmelzpunkt und somit auch die Arbeitstemperatur liegt um etwa 40°C höher, als bei bei den alten bleihaltigen Loten, die aus etwa 60% Zinn und 40% Blei und evtl. geringen Zusätzen von Kupfer oder Silber bestehen.
Die zusätzliche Wärmebelastung kann durchaus darüber entscheiden, ob ein Bauteil die Lötung überlebt oder nicht.
Darüberhinaus hat "bleifrei" einige weitere Nachteile, die bei der Einführung vor einigen Jahren heftig diskutiert wurden.
Jedenfalls hatte die Industrie, trotz umfangreicher Versuchsreihen, erhebliche Qualitätsprobleme bei der Einführung des bleifreien Lötens.

Da du das ja hobbymäßig machst und das Erzeugnis nicht in Verkehr bringst, gibt es kaum einen Grund, weshalb du dir die Nachteile vom "bleifrei" einhandeln solltest.
Neue Bauteile, die für bleifreies Löten spezifiziert sind, kann man stets mit bleihaltigem Lot verarbeiten, aber umgekehrt ist das längst nicht immer der Fall.

Wie gesagt, emfehle ich dir ein eutektisches Lot mit der Zusammensetzung Sn62Pb36Ag2 das bei 183°C (?) schmilzt und bei den genannten Bedingungen schöne Löstellen ergibt.
Das Flußmittel sollte als "RA" angegeben sein, denn "RMA" ist nur für blitzblanke Teile, die höchstens wenige Wochen alt sind, geeignet.
Zuletzt geändert von anders am Montag 27. Februar 2012, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
anders
45949
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: welche Lötstation für u.a. SMD

Neuer Beitragvon Tischler am Montag 27. Februar 2012, 20:29

vielen dank für deine antworten. ich hatte mir gestern das lot bestellt. hoffe ich bekomme es damit hin. wollte jetzt nicht nochmal neues kaufen. Ich probiere es einfach. Denn nur durch probieren lernt man sage ich immer^^. falls es nicht geht, greife ich auf dein empfohlenes lot selbstverständlichum. die lötstation müsste die tage auch bei mir eintreffen. die spitze die bei der lötstation bzw. kolben angebracht ist, ist aber schon eine bleistiftförmige, richtig?
danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
45950
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: welche Lötstation für u.a. SMD

Neuer Beitragvon anders am Montag 27. Februar 2012, 20:43

falls es nicht geht,
...ruinierst du evtl. die Platine!

Die Standardspitze ist geignet, aber wenn du nicht viel Übung hast, solltest du dir ein paar Dutzend SMD-Widerstände Größe 0805 mitbestellen oder schenken lassen und mit denen an einer Schrottplatine das Einlöten üben.
anders
45951
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: welche Lötstation für u.a. SMD

Neuer Beitragvon Tischler am Montag 27. Februar 2012, 20:50

das ist ne gute idee. das werde ich machen. was machst du eig. in sachen elektonik so? du bist doch bestimmt vom fach, oder? hast du paar fotos von deinen projekten?
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
45952
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: welche Lötstation für u.a. SMD

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 27. Februar 2012, 21:03

Ein kleiner Tipp wie man kostengünstig an Bauteile kommt, bzw. welche zum Über bekommt:

Eine Platine mit SMD Bauteilen mit einem Heißluft-Fön so erwärmen, das das Lötzinn schmilzt, aber nicht die Platine anfängt zu kokeln ;). Sobald das Zinn flüssig ist einmal umgedreht auch einen Pappkarten schlagen und schon rieselt das Hühnerfutter :sm12:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
45953
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: welche Lötstation für u.a. SMD

Neuer Beitragvon Tischler am Dienstag 28. Februar 2012, 08:28

super idee. ich habe bei youtube mal gesehen, das man die platine sogar auf einen toaser oder auch auf ein bügeleisen legen kann. ich werde das aber mal ausprobieren
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
45957
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: welche Lötstation für u.a. SMD

Neuer Beitragvon Tischler am Dienstag 28. Februar 2012, 08:31

wie messe ich denn eigentlich einen widerstand, damit ich weis, ob der nach dem einlöten überhaupt noch funktioniert?
danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
45958
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: welche Lötstation für u.a. SMD

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 28. Februar 2012, 12:12

Das ist je nach elektrischer Umgebung oft nicht mehr möglich, und das betrifft nicht nur Widerstände.
Meist kann man nur durch Messungen an der in Betrieb befindlichen Schaltung Rückschlüsse auf die korrekte Funktion oder das Versagen bestimmte Bauelemente ziehen.

Im Übrigen solltest du Geräte wie Toaster oder Backofen, die noch mit Lebensmitteln in Berührung kommen, nicht zum Löten oder Entlöten verwenden und so etwas überhaupt nur in gut durchlüfteten Räumen machen.
Aus den Platinen verdampfen in der Hitze gesundheitschädliche Flammschutzmittel, und auch das giftige Blei aus den Lötstellen verdampft etwas.
Mir persönlich wäre es lieber zu wissen, daß ich meine Frühstücksbrötchen oder die Pizza nicht mit Dioxin und Blei nachgewürzt habe.
anders
45960
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste