drahtlose LED-Beleuchtungssteuerung gesucht

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

drahtlose LED-Beleuchtungssteuerung gesucht

Neuer Beitragvon thomass am Montag 12. März 2012, 08:02

Hallo, liebe Fachleute,

wir werden in einem Jahr eine Tanzaufführung machen. Ich überlege ob es machbar ist, Elemente des Kostüms mit LEDs zu bestücken, die dann alle auf einmal per Funk eingeschaltet werden. Dafür suche ich einen kleinen, preisgünstigen Funkschalter.

Soweit der Überblick, hier Details: Das ganze muss sehr einfach und schnell anzulegen sein, also eine kompakte Einheit ohne Kabel, die am ganzen Körper verlegt werden müssen. Ich habe vor, Armbänder (die dicken Frottee-Schweißbänder) zu benutzen. Da kann ich ein kleines Platinchen, eine CRxxxx oder kleine 12V Batterie verstecken und eine Handvoll SMD LEDs aufnähen. Da es nur weniger als 5 Minuten laufen muss, sollte die Kapazität der Batterie eigentlich reichen. Die Reichweite braucht nur max. 10m zu sein. Ach ja, natürlich muss alles mit dem einen gleichen Schalter geschaltet werden können, also nicht 20x individuell kodiert. Zu kostspielig darf das dann auch nicht werden, denn es ist eine Low-Budget Produktion und ich brauche schon 20 Sets davon.

Hat jemand eine Idee, was ich da nehmen kann? Idealerweise ein kleines SMD Fertigmodul für 3,95 Euro... (ich träume so gerne...)

Ganz lieben Dank für eure Vorschläge,

Thomas
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 12. März 2012, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
thomass
Threadstarter
46120
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:44
Postleitzahl: 63225
Land: Germany / Deutschland

Re: drahtlose LED-Beleuchtungssteuerung gesucht

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 12. März 2012, 08:57

Hallo,

ein kleines SMD Fertigmodul für 3,95 Euro... (ich träume so gerne...)


der Traum ist nicht so verkehrt, die gibt es so. Ich hab mal einen Sender und ein paar Empfänger beim Pollin gekauft - bin allerdings bisher nicht so recht motiviert mich mit der Einstellung rumzuschlagen.

Vielleicht meldet sich einer, der das kann.......?? :P

Bernhard
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 12. März 2012, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46121
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: drahtlose LED-Beleuchtungssteuerung gesucht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 12. März 2012, 12:49

Hallo Bernhard,

ich hatte solche Bausteine vor Jahren mal, da waren "Mäuseklaviere" zum kodieren drauf. Überall den gleichen Code einstellen und das wars schon. Wenn ich mich richtig erinnere hatten die 4 oder gar 8 Kanäle. Man könnte so auch mehrere Gruppen -> vielleicht verschiedene Farben<- schalten. Waren aber von der Dame im Norden.

Gruß Lothar

PS: habe die Überschrift etwas abgeändert
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
46122
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: drahtlose LED-Beleuchtungssteuerung gesucht

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 13. März 2012, 03:36

die dann alle auf einmal per Funk eingeschaltet werden.
Einfach nur Ein/Aus, oder sollen die LEDs auch andere Kunststückchen vollführen?
Für die einfachste Version würde ich einen IR-Empfänger vorziehen und eine handvoll enstprechend modulierter IR-LEDs im Umkreis verteilen, sodaß die ganze Bühne damit ausgeleuchtet wird.
Die IR-Empfänger kosten nicht viel und sind klein und leicht handzuhaben, z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/140754/
oder http://www.conrad.de/ce/de/product/171050/
auch:
http://www.reichelt.de/Fotodioden-etc-/ ... OFFSET=16&


IR-LEDs kosten ebenfalls nur ein paar Cent. Das Teuerste könnten die paar Meter Draht zum Verbinden der LEDs sein. :wink:

Vor einer Bestellung hier nochmal rückfragen, denn einige IR-Empfänger haben Besonderheiten, z.B. brauchen sie Unterbrechungen des 33kHz-Hilfsträgers, sonst schalten sie wieder ab.
anders
46143
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: drahtlose LED-Beleuchtungssteuerung gesucht

Neuer Beitragvon thomass am Samstag 17. März 2012, 06:31

Hallo, alle zusammen,

vielen Dank für das Feedback. Zunächst einmal zu ander's IR-Vorschlag. Es muss leider Funk sein, denn es gibt (ohne jetzt auf Details einzugehen) keine formelle Bühne, die ich problemlos vorher bestücken könnte. Und wenn dann auch nur einer der Empfänger dummerweise von Kleidung verdeckt wird oder in die komplett falsche Richtung "schaut" und deshalb nicht einschaltet, wäre der ganze Effekt dahin. Es muss also leider Funk sein.

Was die "Kunststückchen" angeht, so reicht mir in der Tat An/Aus. Die Einheiten arbeiten dann autark ein RGB-Programm ab, oder - wenn's ganz einfach=günstig wird - leuchten einfach nur konstant.

Bei Pollin habe ich auch schon geschaut. Die SMD-Sender-/Empfänger, die ich dort gefunden habe, sind jedoch für Datenübertragung gedacht. Da müsste ich erst noch einen Microcontroller hintenanhängen und auch programmieren. Das habe ich noch nie gemacht, habe auch keine Programmieradapter und der Zeitaufwand, mir das erst anzulernen, wäre mir für den optischen Gag (d.h. nicht zwingend notwendigen Effekt) einer einmaligen 4-Minuten-Aufführen einfach zu hoch. Ein DIP-Schalter codierter Sender/Empfänger mit Schaltausgang An/Aus wäre genau das, was ich suche. Nur sind die Module, die ich bisher in der Art gefunden habe, richtig große Platinen. Da meine Geräte am Handgelenk verdeckt getragen werden soll, sind Euro-Platinen nicht so wirklich geeignet :-) Ich suche etwas in den Abmessungen bis ca. 40x40x15mm...

Und welche Dame wohnt im Norden? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.

Nochmal ganz lieben Dank für eure Gedanken.

Thomas
thomass
Threadstarter
46210
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:44
Postleitzahl: 63225
Land: Germany / Deutschland

Re: drahtlose LED-Beleuchtungssteuerung gesucht

Neuer Beitragvon anders am Samstag 17. März 2012, 18:46

welche Dame wohnt im Norden? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.
Gemeint war wohl die Angelika.
Die hat aber schon vor einiger Zeit den Laden verkauft; der Fimenname allerdings ist gleich geblieben: http://www.reichelt.de/
anders
46217
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Ich will's mit einem µC versuchen - hilft mir jemand?

Neuer Beitragvon thomass am Samstag 24. März 2012, 16:00

Hallo, alle zusammen,

zunächst nochmal vielen Dank für das Hirnschmalz - ich will mehr davon :-) Nachdem ich die Idee nun hin- und hergedreht habe, bei einfachen Funkschaltern einfach nichts passendes gefunden habe (entweder zu groß und/oder zu teuer), wende ich mich doch einer aufwändigen Eigenentwicklung zu. Ich denke, mit einem attiny2313, einem RFM12 (von Pollin) sowie dem AVR-Eval-Board (Pollin 810 046) müsste das theoretisch machbar sein. Hätte auch den Charme, dass ich nicht nur die LEDs stupide ein- und ausschalten, sondern auch mehrfarbige Animationen einbauen kann.

Nun ist das Problem, dass ich zwar sehr erfahren Basic programmiere, C notdürftig lesen kann sowie problemlos Schaltkreise nach Schaltplan zusammenbauen kann, ich jedoch keinerlei Erfahrung mit µC habe - den letzten habe ich vor 25 Jahren programmiert. Ich will's also möglichst mit BASCOM machen, sonst muss ich an zu vielen Fronten gleichzeitig lernen.

Nun die Preisfrage: Darf ich mich hier im Forum als µC-Beginner outen und darauf hoffen, von den Meistern an die Hand genommen zu werden, wenn ich blöde Anfänger-Fragen habe? Ich will ja keinen unnötig nerven, aber damit ich das Projekt in halbwegs vernünftiger Zeit und innerhalb des Budget-Rahmens zum erfolgreichen Abschluss bringen kann, brauche ich Hilfe. Auf der anderen Seite wird das am Ende sicherlich ein netter Thread zum Nachbauen werden.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Thomas
thomass
Threadstarter
46302
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:44
Postleitzahl: 63225
Land: Germany / Deutschland

Re: drahtlose LED-Beleuchtungssteuerung gesucht

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 24. März 2012, 19:43

Darf ich mich hier im Forum als µC-Beginner outen
Darfst Du - das Thema ist hier allerdings auch nicht sehr stark vertreten.
Ich habe mir die genannten Teile auch mal gekauft, allerdings dann nicht angefangen - momentan stecke ich noch in was anderem fest, sonst hätten wir das parallel ausprobieren können.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46303
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: drahtlose LED-Beleuchtungssteuerung gesucht

Neuer Beitragvon thomass am Sonntag 25. März 2012, 18:43

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die nette Antwort. Ich verstehe die Problematik - hier sehe ich µC-Anwendungen in der Tat nicht sooo häufig. Ich habe die Frage jetzt nochmal im Bascom-Forum gestellt. Wenn ich mit allem fertig und entsprechend weiser bin :-) werde ich hier auf jeden Fall nochmal zurückmelden - nur für's Archiv.

Herzliche Grüße,
Thomas
thomass
Threadstarter
46320
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:44
Postleitzahl: 63225
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste


cron