Operationsverstärker Eingangswiderstand gegen Masse

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Operationsverstärker Eingangswiderstand gegen Masse

Neuer Beitragvon Suresh am Samstag 17. März 2012, 08:53

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade in das Operationsverstärker einzuarbeiten und habe in vielen
Schaltungen gesehen, das ein hoher Widerstand(1MOhm) am Eingang gegen Masse geschaltet wird.
Ich verstehe nicht, warum dieser benötigt wird, da doch in den OP kein Strom fliesst. was passiert denn, wenn ich z.B bei einem Spannungsfolger diesen Widerstand nicht habe? Die Spannung am Ausgang ist doch trotzdem gleich der Eingangsspannung.
Suresh
Threadstarter
46211
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 17. März 2012, 08:42
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Operationsverstärker Eingangswiderstand gegen Masse

Neuer Beitragvon anders am Samstag 17. März 2012, 12:55

da doch in den OP kein Strom fliesst.
Bei einem idealen Operationsverstärker.
Praktisch existieren aber keine idealen Bauelemente, und da der Draht nicht einfach ins Gehäuse gesteckt ist, ist er intern (mindestens) entweder mit der Basis eines Sperrschichtransistors oder mit dem Gate eines Feldeffekttransistors verbunden.
Beim Sperrschichttransistor ist ein Basisstrom in der Größenordnung von nA bis µA erforderlich, damit der Transistor funktioniert, beim Feldeffekttransistor fließen, je nach Konstruktion und Temperatur, Sperrströme oder Isolationsleckströme in der Größenordnung fA bis nA.

In den meisten Fällen ist es also die Aufgabe dieser Widerstände ein definiertes Gleichspannungpotential am Eingang herzustellen.
anders
46212
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Operationsverstärker Eingangswiderstand gegen Masse

Neuer Beitragvon Suresh am Samstag 17. März 2012, 14:10

Danke für die Erklärung.
Eine Verständnisfrage habe ich noch. Wenn ich den OP jetzt als Spannungsfolger verschalte und am OP Eingang z.B 5V anlege, würde der benötigte Strom doch von der Eingangsspannung zur Verfügung gestellt. Ob ich einen Widerstand gegen Masse habe oder nicht würde doch nichts ändern.
Suresh
Threadstarter
46213
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 17. März 2012, 08:42
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Operationsverstärker Eingangswiderstand gegen Masse

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 17. März 2012, 14:44

Moin,

Suresh hat geschrieben:...und habe in vielen
Schaltungen gesehen, das ein hoher Widerstand(1MOhm) am Eingang gegen Masse geschaltet wird...


Haste irgendwo mal einen Link zu so einer Schaltung? Ich hab' sowas eher noch nicht so oft gesehen - nicht dass das irgendein lustiger Schaltungstrick oder eine Vorspannungserzeugung oder sowas ist...

Gruss
WK
derguteweka
46214
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Operationsverstärker Eingangswiderstand gegen Masse

Neuer Beitragvon anders am Samstag 17. März 2012, 14:46

Das ist richtig.

Manchmal, z.B. bei der Umschaltung von Audiosignalen, wird aber die Verbindung zur Quelle unterbrochen, und dann verhindert der Widerstand, daß die Eingangsspannung ein beliebiges Potential annimmt "vagabundiert", und dementsprechend zufällige Spannungen am Ausgang erscheinen.

Auch wenn gar kein Verstärker anwesend ist, sondern nur Kapazitäten, baut man oft einen solchen Entladewiderstand zur Vermeidung von "Schaltknacksen" ein.
anders
46215
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste