Empfänger + Schaltung für elektro Rolladentor

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Empfänger + Schaltung für elektro Rolladentor

Neuer Beitragvon dagobert am Samstag 17. Mai 2003, 21:41

:help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help::help:

Halle zusammen

kann mir jemand einen bauplan für eine fernbedienung einer elktrischen Rollade besorgen oder vermitteln da mein tor nicht mehr das jünste ist und mit einem Rolladen Motor in der Welle läuft.

vielen Dank im voraus

:help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help::help:
dagobert
Threadstarter
3471
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 17. Mai 2003, 20:32
Wohnort: Düren

Funkmodule von Conrad

Neuer Beitragvon Kurt am Sonntag 18. Mai 2003, 08:44

Hallo du,

Ich such ja auch noch nach einer vernünftigen Lösung weil ich mir was per Funk schalten lassen möchte.

Tip1: Ich habe noch mal im Conrad Katalog geblättert und bei den Modulen ein Funkmodulset entdeckt was 200 Meter Reichweite haben soll. Sender und Empfänger zusammen für nur ca 15 Teuro. :) Das ist relativ günstig denke ich. Die eignen sich wohl für eine serielle Datenübertragung.

Ich werde die mir mal holen und nen Mikrocontroller drannbasteln. vielleicht nen AT90S1200 oder den AT90S2313. Damit müßte man eigentlich was vernünftiges und legales hinbekommen.

Tip2: Ich habe an meiner Haustür eine Funk-Zentralveriegelung drann gebastelt. Jetzt geht die Türschnarre beim Drücken.
Solche Module sind ja recht sicher und man bekommt sie Komplett für ca. 50 Euro mit 1 Sender bei Conrad.... Bei Ebay sind auch viele drinne.

Mit so einem Teil brauchst du nicht viel drumherum basteln und der Sender passt auch noch am Schlüsselanhänger.
Benutzeravatar
Kurt
3472
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 16. Mai 2003, 21:29
Wohnort: Halver, Sauerland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 18. Mai 2003, 11:42

Hallo

Es kann auch eine einkanälige Fernbedienung zum wechselseitigem schalten beider Richtungen eingesetzt werden.
Bild
Eine Ansteuerung der nachfolgenden Steuerung (mit Selbsthaltung)
ist möglich.
Benutzeravatar
JosefScholz
3473
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon STSC am Montag 10. November 2003, 20:11

Hallo,

wo bekomme ich so ein Stromstossrelai her?
STSC
4368
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 22. Juni 2003, 11:16

Neuer Beitragvon JosefScholz am Montag 10. November 2003, 21:17

Hallo STSC

Stromstoßrelais mit einer Spulenspannung von 230 Volt und einem Wechslerkontakt (oder 1 Schließer + 1 Öffnerkontakt)
bekommst du an jeder Straßenecke, also im Baumarkt, Elektrohandel, Conrad Hauptkatalog 2004, Seite 1063
Wenn du das Relais mit einer anderen Spulenspannung haben willst, so wirst du es wohl nur im Elektrofachhandel beziehen können.
Benutzeravatar
JosefScholz
4369
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste