LED-Tachobeleuchtung mit Dimmer

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

LED-Tachobeleuchtung mit Dimmer

Neuer Beitragvon Dachlawine am Donnerstag 29. März 2012, 18:26

Hallo

Ich möchte gerne die Beleuchtung meines Motorradtachos ändern und bräuchte dazu Eure Hilfe.

Ausgangslage:
Ursprünglich war da ne T10, 12V, 3,4W drin. Hab die aber letztes Jahr gegen eine blaue SMD getauscht, die mir allerdings schon die ganze Zeit zu dunkel war. Nun hab ich in nem Motorrad-Forum eine Anleitung gefunden, wie sich die Beleuchtung mit diesen SMD-LED-Streifen verbessern lässt. Ergo hab ich die gekauft (vergossene Variante, alle 3cm teilbar, jeweils 3 LED mit Vorwiderstand). Außerdem auf dem Einkaufszettel stand ein LM317T Transistor. Ein weiterer User hat sich die Beleuchtung dimmbar gebaut, mit 'nem Poti. Leider meldet sich dieser User nicht mehr und kann mir daher keinen Schaltplan und keine Tipps geben. :( In nem Elektrobastelladen hab ich mir anhand der dürftigen Eckdaten 'nen Poti (A70 Ohm, LINA) mitgeben lassen, Ihr dürft mir aber auch gerne Empfehlungen aussprechen.

Hier seid Ihr gefragt:
Mein elektronisches Verständnis ist auf ein Minimum beschränkt, aber der Wille, auch mal ein paar Seiten zu lesen ist da. Ich hab auch mal einen kleinen Schaltplan gezeichnet, von dem ich aber vermute, dass der eh nix is. :roll: Also ich kann Schaltpläne lesen und auch teilweise verstehen, aber nicht selbst entwerfen. Habt Ihr ne Idee, wie die obige Schaltung aussehen müsste?

Übrigens bringen Motorradbatterie (12V, 11Ah) und LiMa gemeinsam ca. 14,4V. Andere Sachen könnte ich zur Not nachmessen. Multimeter ist hier, Bedienungsanleitung auch. :roll:

Danke schon mal im Voraus!
Zuletzt geändert von Dachlawine am Donnerstag 29. März 2012, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Dachlawine
Threadstarter
46406
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 17:20
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Tachobeleuchtung mit Dimmer

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 29. März 2012, 20:06

Hallo,

so ganz schlecht ist das alles nicht, nur ein bißchen optimiert gehört es noch.

Die LED-Streifen sind doch für 12V (14 ist jetzt nicht so viel mehr, daß da was kaputt ginge) warum schließt Du die nicht direkt an, bzw. wenn Du das machst - was passiert dann?

Der LM317 ist eigentlich kein Transistor, aber das ist nicht so wichtig. Die abgebildete Schaltung ist auch richtig. Der einzustellende Widerstand errechnet sich einfach dadurch, daß man 1,25 durch den gewünschten Strom dividiert.
Eine LED geht normalerweise mit 20mA, das sind 0,02A. 1,25/0,02 = 62,5 Ohm - ganz einfach.
Wenn Du ein 70Ohm Poti hast - komischer Wert, habe ich noch nie gesehen - dann kommt das rechnerisch zwar gut hin, allerdings ist der kleinste Strom den man damit einstellen kann 17mA - also praktisch volle Helligkeit. Da LED´s erst unter 10mA überhaupt sichtbar dunkler werden ist vielleicht eines mit 200-500Ohm zweckmäßig.
Ich würde dem Poti noch einen 47...62 Ohm Widerstand in Reihe schalten, so daß die LED nicht stirbt wenn man an den Anschlag dreht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46413
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Tachobeleuchtung mit Dimmer

Neuer Beitragvon Dachlawine am Donnerstag 29. März 2012, 22:51

Rechnen ganz einfach? Hey, ich hatte in Mathe zwar ne 1 bzw. satte 15 Punkte, aber wir reden hier über Physik, da hatte ich ne 4. ;) *kokettier*
Wieso 1,25? Wo kommen die her?

Ok, dann werd ich morgen mal losstiefeln und noch nen Widerstand kaufen und schauen, wie ich das platzsparend so zusammenlöte, dass ich alles in den Tachobecher bekomme. Hitzestau ist hoffentlich kein großes Problem für die Bauteile (zumindest haben Andere bisher keine Probleme)? Mir fallen spontan 2 Situationen ein:
  • Fahrbetrieb im Sommer bei hohen Außentemperaturen
  • Parken im Sommer mit direkter Sonneneinstrahlung

Punkt 1 dürfte wohl kein großes Problem sein, da Fahrtwind ganz gut kühlt selbst wenn im Inneren des Tacho alle Bauteile in Betrieb sind. Punkt 2 wird mE schon heikler, denn der Tachobecher ist schwarz und wird im Stand dementsprechend warm. Kennt man ja von Autos. Allerdings ist dann die Zündung aus und es kommt nicht zusätzlich zu Betriebswärme. Was denkst Du?

DANKE :top:
Zuletzt geändert von Dachlawine am Donnerstag 29. März 2012, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dachlawine
Threadstarter
46416
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 17:20
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Tachobeleuchtung mit Dimmer

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Freitag 30. März 2012, 03:20

Dachlawine hat geschrieben:g[
Punkt 1 dürfte wohl kein großes Problem sein, da Fahrtwind ganz gut kühlt selbst wenn im Inneren des Tacho alle Bauteile in Betrieb sind. Punkt 2 wird mE schon heikler, denn der Tachobecher ist schwarz und wird im Stand dementsprechend warm. Kennt man ja von Autos. Allerdings ist dann die Zündung aus und es kommt nicht zusätzlich zu Betriebswärme. Was denkst Du?

DANKE :top:


Moin,

manchmal ist der ganz nützlich http://www.laan-tec.com/Fotostudio-Zube ... 27177.html

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
46418
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Tachobeleuchtung mit Dimmer

Neuer Beitragvon anders am Freitag 30. März 2012, 10:23

Ursprünglich war da ne T10, 12V, 3,4W drin. Hab die aber letztes Jahr gegen eine blaue SMD getauscht, ...
...und dieses Jahr wird dir der TÜV die Karre stilllegen.
ABE erloschen!

Und Thema damit geschlossen.
anders
46420
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste