Was für ein Bauteil ist das?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Was für ein Bauteil ist das?

Neuer Beitragvon CHOLTH am Sonntag 1. April 2012, 14:46

Hallo miteinader!

Ich habe einen Stecker für die 12V Autosteckdose zerlegt, weil er nicht mehr funktionierte.
Die eingebaute Sicherung 1,5A, 250V ist noch OK.
Das Bauteil, das am Pluspol hing, ist defekt: Wenn ich es überbrücke, funktioniert der Stecker wieder.
Es sieht aus wie ein großer Keramik-Scheiben-Kondensator (quaradisch mit abgerundeten Ecken, Seitenlänge ca. 8mm, Dicke ca. 3mm). Herstellerlogo ist ein stilisiertes "B".
Aus der Aufschrift werde ich nicht schlau: R300 8285S

1. Ist das überhaupt ein Glättungskondensator?
2. Welche Werte muss das Ersatzteil haben (Kapazität/Spannungsfestigkeit) ?

Herzlichen Dank!

Olaf
Zuletzt geändert von CHOLTH am Sonntag 1. April 2012, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wofür brauchen Sie diese Zahl?
CHOLTH
Threadstarter
46447
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Montag 22. August 2005, 20:55
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93055
Land: Germany / Deutschland

Re: Was für ein Bauteil ist das?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 1. April 2012, 19:37

Herstellerlogo ist ein stilisiertes "B".
Bourns?
Machen Widerstände.
anders
46451
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Was für ein Bauteil ist das?

Neuer Beitragvon CHOLTH am Montag 2. April 2012, 19:33

Danke anders!
Du bist große Klasse!

Es ist eine PTC Sicherung von Bourns. Typ MF-R300 (d.h. 30V IH=3A, IS=6A)
Das restliche Zahlengedöns ist das Produktionsdatum 2008 285ster Tag S=Produktionsort China

Diese Autostromversorgung ist für ein Garmin-Wander-Navi, das unterwegs mit 2 AA-Batterien (ca. 10-12 Stunden im Dauerbetrieb) oder am PC über USB mit Strom versorgt wird.
Ich frage mich nur, warum setzt man in einem 12V= Stromkreis hinter eine 250V 1,5A Feinsicherung noch eine 30V 3A PTC-Sicherung? Erstere ist doch schon längst durchgebrannt, wenn die zweite wirken würde.

Kannst Du mir die Idee zweier solcher in Serie geschalteten Sicherungen erklären?


Danke!

Olaf
Zuletzt geändert von CHOLTH am Montag 2. April 2012, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wofür brauchen Sie diese Zahl?
CHOLTH
Threadstarter
46464
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Montag 22. August 2005, 20:55
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93055
Land: Germany / Deutschland

Re: Was für ein Bauteil ist das?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 7. April 2012, 16:13

Kannst Du mir die Idee zweier solcher in Serie geschalteten Sicherungen erklären?
Sind die beiden Sicherungen denn wirklich einfach hintereinandergeschaltet?

Vielmehr könnte ich mir vorstellen, daß dazwischen der Schaltwandler sitzt, der die 14V auf 6V oder 5V für das Navi reduziert.
Dessen Eingangsstrom ist tatsächlich kleiner als der Ausgangsstrom und möglicherweise befindet sich der PTC am Ausgang, weil dieser Anschluß ja für allerlei Unfug frei zugänglich ist.
Die eingangsseitige Sicherung hingegen soll nur einen Brand verhindern, falls der Wandler das Verreckelchen macht.
Zuletzt geändert von anders am Samstag 7. April 2012, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
anders
46496
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste