Externer Akku - Step-Down-Modul gegen Ausfall absichern

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Externer Akku - Step-Down-Modul gegen Ausfall absichern

Neuer Beitragvon christophrp am Montag 9. April 2012, 17:32

Hallo allerseits,

ich baue wieder an einem externen Akku, um elektronische Geräte via USB versorgen zu können. Der Akku besteht aus LiFePO4-Zellen mit jeweils 3,3 Volt, die als 3s dann ca. 10 Volt haben.

Die USB-Spannung wird erzeugt von einem Step-Down-Modul mit einstellbarer Ausgangsspannung, die dann an 4 USB-Buchsen weitergegeben wird.

Meine Frage: Wie kann ich das Step-Down-Modul möglichst einfach gegen Ausfall absichern? Wenn das nämlich passiert, dann erhalten meine Geräte (Telefon, Tablet, u.a.) die 10V, was sie wahrscheinlich zerstört. Ich brauche eine Art Sicherung, die die Stromzufuhr zu den USB-Buchsen auf z.B. 6V begrenzt.

Was könnte ich da nehmen, oder gibt es so etwas fertig zu kaufen?

Danke und Gruss

Christoph
christophrp
Threadstarter
46521
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 17:49
Postleitzahl: 76829
Land: Germany / Deutschland

Re: Externer Akku - Step-Down-Modul gegen Ausfall absichern

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 9. April 2012, 17:44

Hallo,

früher hat man das so gemacht:
Man schaltet in die Leitung zum empfindlichen Verbraucher eine Sicherung. Hinter die Sicherung kommt ein Thyristor. Das Gate des Thyristors wird über eine passende Zehnerdiode an die Leitung vor der Sicherung angeschlossen.
Steigt die Spannung über die Durchlaßspannung der Zehnerdiode an so schaltet der Thyristor durch, macht einen vollen Kurzschluss und die Sicherung brennt durch.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46523
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Externer Akku - Step-Down-Modul gegen Ausfall absichern

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 10. April 2012, 11:15

Man schaltet in die Leitung zum empfindlichen Verbraucher eine Sicherung.
Besser, -oder mindestens-, noch vor den Wandler, oder was immer für eine Regelschaltung verwendet wird.
Die Sicherung im Ausgang verschlechtert dort nämlich die Stabiltät der Ausgangsspannung und kann doch nicht verhindern, daß der defekte Wandler u.U. in Flammen aufgeht.
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 10. April 2012, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
anders
46525
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Externer Akku - Step-Down-Modul gegen Ausfall absichern

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 11. April 2012, 06:34

Hallo,

Naja, diese eine Sicherung schützt die angeschlossenen Geräte vor zu hoher Spannung, genau so wie es gefragt wurde.

Daß Stabilität der Regelschaltung wegen dem bißchen Widerstand der Sicherung überhaupt erkennbar leidet wage ich zu bezweifeln, gemessen an dem was bei USB so an Toleranz vorkommt ist es auf jeden Fall vernachlässigbar.
Die Absicherung des Wandlers gegen ein frei erfundenes Abrauchen war nicht gefragt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46530
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Externer Akku - Step-Down-Modul gegen Ausfall absichern

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 11. April 2012, 09:38

diese eine Sicherung schützt die angeschlossenen Geräte vor zu hoher Spannung,
Das macht nicht die Sicherung, sondern der Thyristor, und dem ist es egal, ob sich die Sicherung vor oder hinter dem Wandler befindet.
anders
46534
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste