Netzteil für Akku Werkzeuge (erst lesen dann Urteilen)

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Netzteil für Akku Werkzeuge (erst lesen dann Urteilen)

Neuer Beitragvon laie am Dienstag 17. April 2012, 08:39

Hallo,

ich weiß diese Frage wurde schon zig mal im inet gestellt- konnte nirgens eine zufriedenstellende Antwort finden.

Mein Problem:

Ich besitze u.a. einen Werkzeugkoffer von Milwaukee (AEG/Atlas Copco)
alles 18 V Geräte Nicd Akkus 2Ah.
Akku-Schlagbohrschrauber, Akku-Schrauber, Akku-Handkreissäge, Akku-Reciprosäge, Akku-Lampe und Akku-Stichsäge
die Akkus sind noch Tip Top in Ordnung.
Ich möchte jedoch Teile dieser Werkzeuge mit Netzspannung 230V(d.h.. einen Akkugehäuse mit Netzkabel versehen (Zellen raus entspr. Elektronik rein)
ähnlich:
google suche : Holger Clasen Netzteil NT-Hyk
(wusste nicht ob man den Link eintragen darf)
Hintergrund ist das vor allem die Reciprosäge die Akkus so schnell leersaugt das ich mit dem Laden nicht hinterherkomme.
Die Stich- und Kreissäge dann entsprechen (vorübergehend) Stationär verwenden kann
während das gesägte mit dem Schrauber fixiert wird.

Ich möchte nicht vorlaut sein, aber Ratschläge wie" Kauf dir netzbetriebene Geräte" (die ich woanders gelesen habe)usw. brauche ich nicht.
Netzbetriebene hab ich schon ,
ich möchte aber evtl nur den Koffer mitnehmen da ist alles drin. (wird auf einem Trolley transportiert falls jemand wegen des Gewichts fragen sollte) was ich brauche -wäre dann sehr flexibel.

Vielen Dank
für Eure Hilfe
Zuletzt geändert von laie am Dienstag 17. April 2012, 08:53, insgesamt 4-mal geändert.
laie
Threadstarter
46569
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 08:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil für Akku Werkzeuge (erst lesen dann Urteilen)

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 17. April 2012, 09:14

Leistungsmäßig sollte das Netzteil ausreichen, aber du solltest vorher beim Hersteller anfragen, ob es überhaupt auf dein Werkzeug passt, und ob es für die Verwendung mit dem Fremdfabrikat freigegeben ist.

Sonst raucht dir evtl. eines Tages das Netzteil ab, durchaus auch wegen eines Materialfehlers, und wenn du die Gewährleistung/Garantie in Anspruch nehmen willst, heißt es, du hättest es nicht bestimmungsgemäß verwendet.
Deshalb solche Auskünfte immer schriftlich einholen!

Außerdem solltest du klären, ob dein Werkzeug für solchen Dauerbetrieb geeignet ist. Wenn AEG selbst ein ähnliches Netzteil dafür anbietet, wird man allerdings davon ausgehen können.

P.S.: Deine Geräte werden mit 18V betriebn, das Netzteil liefert aber nur 14,4V.
Deine Maschinen werden also etwas langsamer laufen, aber elektrisch ist das kein Problem.
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 17. April 2012, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
anders
46571
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Netzteil für Akku Werkzeuge (erst lesen dann Urteilen)

Neuer Beitragvon laie am Dienstag 17. April 2012, 09:32

Danke für die Antwort.
Wie realisiere ich einen Eigenbau eines solchen Netzteiles?
"Mit dem Clasen Teil meinte ich, das es die Möglichkeit anscheined gibt"
(Bedenken wegen des Dauerbetriebes habe ich keine maschinentechnisch bewege sich diese im Profibereich)
Gruß
laie
Threadstarter
46572
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 08:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil für Akku Werkzeuge (erst lesen dann Urteilen)

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 17. April 2012, 09:37

Wie realisiere ich einen Eigenbau eines solchen Netzteiles?
Überhaupt nicht!
anders
46574
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Netzteil für Akku Werkzeuge (erst lesen dann Urteilen)

Neuer Beitragvon laie am Dienstag 17. April 2012, 10:18

warum nicht,
es muss doch möglich sein, mit Materialien die man bei Conr.. und co kaufen kann sowas zu bauen.
Zumindest hätte ich lieber eine Aussage wie:
....., aber vorsicht.... lies mal da nach oder sowas.
uberhaupt nicht- kann ich mir nicht Vorstellen.
danke
laie
Threadstarter
46575
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 08:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil für Akku Werkzeuge (erst lesen dann Urteilen)

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 17. April 2012, 11:37

uberhaupt nicht- kann ich mir nicht Vorstellen.
Das mag sein, aber es bleibt dabei.

In solchen Schaltnetzteilen steckt monatelange Entwicklungsarbeit von Profis drin, - auch wenn man es ihnen von aussen nicht ansieht.
anders
46576
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Netzteil für Akku Werkzeuge (erst lesen dann Urteilen)

Neuer Beitragvon laie am Dienstag 17. April 2012, 12:19

Ok !
Danke erstmal
laie
Threadstarter
46577
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 08:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste