LCD TV geht nicht mehr an nach knall!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

LCD TV geht nicht mehr an nach knall!

Neuer Beitragvon Aldick am Sonntag 20. Mai 2012, 17:46

Hallo Miteinander....hab einen JVC LT-42DY8ZG LCD Fernseher , der nach ca. 2 jahren nach kauf (neu) beim schauen einen knall von sich gab und dann ist das bild in der mitte zu einem kreis geworden wonach das gerät ausging! jetzt zeigt das gerät keine reaktion beim einschalten aus dem standby zustand (weder vom tv und von der Fb) die standby LED leuchtet ! Was könnte den defekt sein. :me: ....??? Bitte um Hilfe!mfg
Aldick
Threadstarter
46794
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 17:29
Postleitzahl: 30823
Land: Germany / Deutschland

Re: LCD TV geht nicht mehr an nach knall!

Neuer Beitragvon Holle am Sonntag 20. Mai 2012, 21:08

Einen Fernseher per Ferndiagnose reparieren ist wie ein 6er im Lotto :( .


...aber:
Wenn es einen "Knall" gab sollte auf jeden Fall ein sichtbarer Schaden vorhanden sein. Ich vermute mal dass vielleicht ein Elko explodiert ist. Hat es "gestunken" ?
Ein Knall kann aber auch durch einen Überschlag kommen.

Und nun muss ich auch gleich mal schimpfen! Wenn der Fernseher sich mit einem Knall verabschiedet hat sollte man es tunlichst vermeiden diesen einfach wieder einzuschalten. Erst einmal sollte man eine Sichtprüfung vornehmen (Elkos und Varistoren alle noch in Ordnung, usw.). Wenn man den Fernseher dann wieder einschaltet (z.B. um zu messen), dann mit einem geöffneten Gehäuse und dem Netzstecker in der Hand, damit man sofort eingreifen kann wenn es z.B. zu brennen beginnt.
Wenn man von Elektronik jedoch keine Ahnung hat sollte man den Fernseher gar nicht erst öffnen, denn das ist etwas anderes wie ein 9 Volt Steckernetzteil. Die Spannungen darin sind Lebensgefährlich.
Ich habe einmal DURCH einen Spannungsprüfer einen Schlag bekommen, dass ich dachte mir der Arm explodiert. Das war am Zeilentrafo eines Röhrenfernsehers. Seitdem bin ich da etwas vorsichtiger und warne lieber bevor andere die gleiche Erfahrung machen müssen (oder sogar deutlich schlimmere).
Holle
46796
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 20:44
Postleitzahl: 91586
Land: Germany / Deutschland

Re: LCD TV geht nicht mehr an nach knall!

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 20. Mai 2012, 21:43

Ja Frau Holle,

das ist wohl der >Tip des Monats:

Erst einmal sollte man eine Sichtprüfung vornehmen (Elkos und Varistoren alle noch in Ordnung, usw.). Wenn man den Fernseher dann wieder einschaltet (z.B. um zu messen), dann mit einem geöffneten Gehäuse und dem Netzstecker in der Hand, damit man sofort eingreifen kann wenn es z.B. zu brennen beginnt.


Ich habe unter Anderem einen Gesellenbrief Rundfunk-Fernsehtechnik mit den Noten praktisch und theoretisch sehr gut. Auch besitze ich so einen 42" LCD-Fernseher.
Hätte ich obiges Problem, ich müßte mich vermutlich erst mal dämlich suchen, wie man das Gehäuse überhaupt öffnet. Habe ich den Platz das irgendwo zu tun ? Nein! Das Ehebett wäre noch eine Möglichkeit so ein Riesenteil auseinanderzuklappen. OH weh o weh...

Selbst der Spruch einem Inschenjör ist nichts zu schwör, zählt hier nichts.

Hier helfen zu wollen halte ich für vergebene Liebesmüh.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
46798
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: LCD TV geht nicht mehr an nach knall!

Neuer Beitragvon Holle am Sonntag 20. Mai 2012, 22:58

Erfinderlein hat geschrieben:Ja Frau Holle,

das ist wohl der >Tip des Monats:

Erst einmal sollte man eine Sichtprüfung vornehmen (Elkos und Varistoren alle noch in Ordnung, usw.). Wenn man den Fernseher dann wieder einschaltet (z.B. um zu messen), dann mit einem geöffneten Gehäuse und dem Netzstecker in der Hand, damit man sofort eingreifen kann wenn es z.B. zu brennen beginnt.


Ich habe unter Anderem einen Gesellenbrief Rundfunk-Fernsehtechnik mit den Noten praktisch und theoretisch sehr gut.
Nun, dann bin ich hier überflüssig, denn ich habe in meinem Gesellenbrief nicht 2x sehr gut stehen. Ich frage mich nur warum du dann nicht wenigstens versuchst zu helfen, statt sarkastische Äußerungen zu geben.

Erfinderlein hat geschrieben:Auch besitze ich so einen 42" LCD-Fernseher.
Hätte ich obiges Problem, ich müßte mich vermutlich erst mal dämlich suchen, wie man das Gehäuse überhaupt öffnet.
Den Prüfer hätte ich damals auch gerne gehabt. Wie gesagt, ich kann nicht mit 2x sehr gut auftrumpfen, aber bislang habe ich jedes Gehäuse geöffnet bekommen.

Erfinderlein hat geschrieben:Habe ich den Platz das irgendwo zu tun ? Nein! Das Ehebett wäre noch eine Möglichkeit so ein Riesenteil auseinanderzuklappen.
Es soll Menschen geben die einen Esstisch besitzen.

Erfinderlein hat geschrieben:OH weh o weh...
Dem ist nichts mehr Hinzuzufügen.
Holle
46801
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 20:44
Postleitzahl: 91586
Land: Germany / Deutschland

Re: LCD TV geht nicht mehr an nach knall!

Neuer Beitragvon Walter am Montag 21. Mai 2012, 04:23

Holle hat geschrieben:


.... aber bislang habe ich jedes Gehäuse geöffnet bekommen.

[/quote]

Moin Frau Holle,

meine Frau sagt immer, wenn ich ein Gerät nicht aufbekomme:
"Besorgs ihm, mach in fertig, gib ihm einen Tiernamen,..." - und schwupsdiewup fliegt das Dingens mit einem Knall in die Ecke.

So und jetzt schüttelt meine Frau mein Kopfkissen bis die Federn fliegen.

Grüße
Walter
Zuletzt geändert von Walter am Montag 21. Mai 2012, 04:23, insgesamt 1-mal geändert.
Walter
46803
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: LCD TV geht nicht mehr an nach knall!

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 21. Mai 2012, 05:14

Grüß dich Walter,

die Eisheiligen sind zum Glück vorbei und Frau Holles Aufgabe unsere Berge nochmalig mit einer schönen Schneehaube zu versehen abgearbeitet. Bald ist es Zeit fürs Frühstück und der Esstisch wird gebraucht.>>Also auf den Boden mit dem gestern Abend zerlegten 42-Zöller.<<

Ich scheine die Vorstellung von Frau Holle verpasst zu haben. Man schneit hier rein, läßt es schneien und merkt dann, daß auch welche da sind, die es satt sind im Mai Schnee zu schaufeln.

@ Frau Holle,

gerade wenn ich wie du Fachkenntnisse habe und meine damit in einem Forum glänzen zu müssen, gehört es zum guten Ton, daß ich mich erst mal vorstelle, bevor ich loslege und auch noch für einen Laien wirklich abstruse Vorstellungen von mir gebe. Es ist nicht mehr lang hin, daß ich hier 10 Jahre moderiere und glaub mir ich habe da etwas Erfahrung gesammelt, wie ich zu reagieren habe. Nach entsprechendem "Willkommengruß" fällt so ein Text sicher weniger sarkastisch aus.

Also krieg dich wieder ein.

Einen schönen Tag und eine schöne Woche

Lothar


Wenn diese Blümchen und die Tanzfliege an der Schneegrenze auftauchen, hat Frau Holle verspielt
blume1000.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
46804
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: LCD TV geht nicht mehr an nach knall!

Neuer Beitragvon Aldick am Samstag 26. Mai 2012, 08:11

Danke für die Antwort! hab ja das gerät danach aufgemacht( gewiss bei gezogenem stecker))) es sind absolut keine schäden zu sehen , weder an Elko noch an den transistoren und anderen bauteilen :!: kurz nach dem knall hat es oben aus den lüftungsschlitzen des gehäuses gemieft nach verbranntem !
Aldick
Threadstarter
46836
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 17:29
Postleitzahl: 30823
Land: Germany / Deutschland

Re: LCD TV geht nicht mehr an nach knall!

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 26. Mai 2012, 10:32

Moin,

Aldick hat geschrieben:Danke für die Antwort! hab ja das gerät danach aufgemacht( gewiss bei gezogenem stecker))) es sind absolut keine schäden zu sehen , weder an Elko noch an den transistoren und anderen bauteilen :!: kurz nach dem knall hat es oben aus den lüftungsschlitzen des gehäuses gemieft nach verbranntem !


Ja, halt bloed gelaufen, Elektronik geht halt mal kaputt - je neuer, desto schneller. Klingt komisch, ist aber so. Und jetzt? Was erwartest du fuer Tips - ausser: Fahr' die Glotze auf den Elektroschrott und kauf' dir ne neue?

Gruss
WK
derguteweka
46837
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: LCD TV geht nicht mehr an nach knall!

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 26. Mai 2012, 22:00

Wenn es nach Verbranntem geduftet hat,müßte auch was zu sehen sein.
Auch mal auf der Lötseite nachsehen.
Ein Foto von beiden Seiten könnte vlt. helfen,die Ursache zu ermitteln.
Zuletzt geändert von SAD am Samstag 26. Mai 2012, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
46844
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste