Elektrische Spannung eines Audioausgangs.

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Elektrische Spannung eines Audioausgangs.

Neuer Beitragvon Jacks am Samstag 26. Mai 2012, 11:42

Hallo Freunde!

Ich kenne mich in Elektronik nicht aus und bräuchte euere geschätzte Hilfe. Ich spiele mit dem Gedanken für meine Home-Recording-Zwecke eine Bandmaschine zu kaufen, und damit zu experimentieren. Ich habe sogar schon eine ausgespäht. Unten findet ihr einen Link mit einer Rezension des Gerätes. Es handelt sich um die Audio System Componenten AS 6002 S Bandmaschine. Der Autor der Beschreibung gibt aber zu Protokoll, dass der Audioausgang der Maschine für 500 mV ausgelegt ist, im Gegensatz zu der ganzen Konkurrenz von Revox&Co, die für 1,5 V ausgelegt ist. Das wäre ein Nachteil für die AS 6002 S, weil die 500 mV nicht ausreichten um mit vielen Verstärkermodellen auf Zimmerlautstärke zu kommen (letzter Absatz des Artikels). Was ist damit gemeint? Heißt das, dass ich gegenüber anderen Bandmaschinen die für 1,5 V ausgelegt sind z.B. bei Digitalisierung des Materials Lautheit verschenke? Wäre das die Konsequenz?

Würde mich über euere Antworten sehr freuen.

Grüße,

Jacks.

Link: http://www.tonbandmuseum.info/einblick-asc-6002.html
Zuletzt geändert von Jacks am Samstag 26. Mai 2012, 11:45, insgesamt 3-mal geändert.
Jacks
Threadstarter
46839
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 21:02
Postleitzahl: 12209
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrische Spannung eines Audioausgangs.

Neuer Beitragvon anders am Samstag 26. Mai 2012, 12:10

der Audioausgang der Maschine für 500 mV ausgelegt ist, im Gegensatz zu der ganzen Konkurrenz von Revox&Co, die für 1,5 V ausgelegt ist.
Darauf solltest du nicht allzu viel geben.
Ein Faktor 3 bei der Spannung entspricht 9,5dB und das sollte jeder Pegelregler ausgleichen können.