Testboy

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Testboy

Neuer Beitragvon bm am Samstag 2. Juni 2012, 19:25

Moin,

Ich habe einen alten Testboy gefunden!
Ist jetzt mein Ditter, nur zwei sind Grau und der Dritte hat eine Braune Abdeckung und Piept nicht!

Beschaltung ist wie auf dem Bild, was mir auffält, die anderen beiden haben keinen Transistor und keinen Trimmer.

Und Piepen tut er wenn man die linke Klemme mit Minus verbindet!
Sowie die Linke und die Rechte, also Glühbirne, da bekommt er dann wieder Minus!
Kann es sein das hier schon mal wer rumgelötet hat und eigentlich ein NPN Typ verbaut sein müsste?
Oder habe ich einen Denkfehler, denn müsste die Schaltung ja funktionieren?

MfG

Björn

Testboy.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
46908
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Testboy

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 3. Juni 2012, 10:47

Und Piepen tut er wenn man die linke Klemme mit Minus verbindet!
Sowie die Linke und die Rechte, also Glühbirne,
:me: Von diesen Bezeichnungen finde ich in der Skizze nur "Links" wieder, und eine Glühlampe sehe ich auch nicht.
anders
46911
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Testboy

Neuer Beitragvon bm am Sonntag 3. Juni 2012, 17:05

So Zeichnung überarbeitet.

testboy.png


Der Summer also Mitte und Links soll für Hochohmiges Prüfen sein und die Glühbirne, also Mitte und Rechts für Niederohmig.

Kenne ich auch so von den Testboys mit grauem Deckel!

Nur der hier hat einen Braunen und diesen Transistor plus Trimmer, die fehlen bei den Grauen!

Jetzt ist meine Vermutug das hier versehentlich bei einer Reperatur ein PNP verwendet wurde und kein NPN.
Piepen tut er er wenn man Links und Rechts verbindet, dan Leuchtet er auch gleichzeitig.
Mit Mitte und Links tut sich nichts! Bei einem PNP auch verständlich!

Leider finde ich über diese recht alten Testboys nichts im Internet, nur noch über die neuen wie dem Testboy20!
Unter Testboy2 findet man die Grauen zum kaufen aber keine Anleitungen und den Braunen finde ich garnicht!

anders hat geschrieben::me: Von diesen Bezeichnungen finde ich in der Skizze nur "Links" wieder, und eine Glühlampe sehe ich auch nicht.


Ich dachte das wohl jeder einen Testboy und seine Funktion kennt :traurig:

MfG

Björn
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
46918
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Testboy

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 3. Juni 2012, 20:19

Ich dachte das wohl jeder einen Testboy und seine Funktion kennt
Möglicherweise bin ich ich nicht jeder, und viele der Bauteile, mit denen ich gewöhnlich umgehe, würden durch ein so grobes Prüfverfahren gewiß ruiniert.

Und Piepen tut er wenn man die linke Klemme mit Minus verbindet!
Wo Minus sein soll, steht an deinem Schaltplan immer noch nicht dran. :(
anders
46923
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Testboy

Neuer Beitragvon bm am Montag 4. Juni 2012, 07:57

MINUS = 0V :traurig:
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
46924
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Testboy

Neuer Beitragvon anders am Montag 4. Juni 2012, 12:45

Aha!
Jetzt ist meine Vermutug das hier versehentlich bei einer Reperatur ein PNP verwendet wurde und kein NPN.
Nein, wenn Plus am Emitter liegt, ist der pnp schon richtig.


Mitte und Links soll für Hochohmiges Prüfen sein und die Glühbirne, also Mitte und Rechts für Niederohmig.

Dann sind die Anschlüsse für Mitte und Rechts sind vertauscht!
Der Anschluß der Glühlampe gehört also in die Mitte.

So schnell geht das, wenn man gleich brauchbare und richtige Informationen liefert.

Ich habe aber etwas Angst um den BC558.
Dessen Emitter-Basisstrecke könnte durch den Strom der Glühlampe schon überstrapaziert werden.
Ein kleiner pnp-Leistungstransistor, wie etwa der BD140, dürfte da betriebssicherer sein.
anders
46925
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Testboy

Neuer Beitragvon bm am Montag 4. Juni 2012, 14:02

Nein geört er nicht!

Auch bei den anderen Testboys ist in der MITTE Plus und Links der Summer und Rechts die Glühbirne!

Steht auch so in der Anleitung im Deckel!

Wenn ein NPN verbaut wäre würde es doch gehen oder nicht? Da ein PNP mit Plus an der Basis ja nicht schaltet oder sehe ich das falsch??

Was ich nicht verstehe warum genau dieser Testboy das hat und die anderen nicht?
Links und Rehts soll man eigendlich nicht verbinden!
Da würde auch nichts passieren wenn ein NPN verbaut wäre.

Deswegen ist das mit Überbelastung des Transistor mist.
Der Transistor ist so wie im Plan nur für den Summer!
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
46926
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Testboy

Neuer Beitragvon anders am Montag 4. Juni 2012, 21:01

Wenn du meinst ... :me:

P.S.:
Der Summer also Mitte und Links soll für Hochohmiges Prüfen sein und die Glühbirne, also Mitte und Rechts für Niederohmig.
Vielleicht solltest du einfach mal die Gebrauchsanleitung lesen, bevor du Märchen in die Welt setzt!
http://www.testboy.de/fileadmin/Produkt ... 20Plus.pdf
Zuletzt geändert von anders am Montag 4. Juni 2012, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
anders
46928
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Testboy

Neuer Beitragvon bm am Dienstag 5. Juni 2012, 05:25

Scherzkecks...
Das ist der Testboy20 neuer gehts nich wa?
Ich hab die Testboys2 die sind von 19 noch was!
Und der mechanische Aufbau im Inneren, sowie die Anleitung im DECKEL des Gerätes gibt es so wieder!

Ich kann gerne Bilder rein stellen!

Bei zwei von dreien klappt es auch! nur die Haben keine Transe und kein Trimmer, sondern Prüfen so.
Ich könnt mir vorstellen das dass bei Langen leitungen zu Problemen kommt, deswegen der Transistor.

Ich bin immer noch der Meinung das der vertauscht wurde, denn mit einem NPN würde es doch gehen? (Meine eigentliche Frage...)
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
46929
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Testboy

Neuer Beitragvon Walter am Dienstag 5. Juni 2012, 06:32

Entschuldige bitte!
Warum probierst Du das dann nicht einmal mit einem anderen Typen T selbst aus?

Grüße
Walter
Walter
46930
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Testboy

Neuer Beitragvon bm am Dienstag 5. Juni 2012, 07:20

Ich weiß ist dreckig aber man siehts ganz deutlich!

IMG121.jpg


Walter hat geschrieben:Warum probierst Du das dann nicht einmal mit einem anderen Typen T selbst aus?


Weil ich nicht weiß ob das dann Original ist! Ich weiß zb auch nicht wozu der Trimmer dienen soll! Die Anleitung ist so mager!
IMG124.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
46931
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Testboy

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 5. Juni 2012, 11:45

Die von dir gezeichnete Schaltung entspricht der Funktionalität des TB20+ : Der Gemeinsame Pol ist rechts.
Wenn du die Funktionalität des TB2 -Gemeinsamer Pol in der Mitte- haben willst, musst du, wie ich bereits schrieb, die beiden Leitungen vertauschen.

Das abgebildete Teil ist jedenfalls schon heftig verbastelt worden.
Als der BC557 auf den Markt kam, gab es schon praktisch keine Flachbatterien mehr, und auch der Trimmer ist neueren Datums als der Rest des Geräts.
Vermutlich war ursprünglich mal ein Germanium Transistor drin, und dass waren fast ausschliesslich pnp-Typen. Ab ca. Mitte der 70er Jahre waren sie aber schon immer schwerer erhältlich.

Ich bin da jedenfalls raus, denn ich mag es gar nicht, wenn Informationen in dieser Weise zurückgehalten werden, und zweifelsfrei richtige Auskünfte verworfen werden.

P.S.:
Seltsam ist der Datumsstempel und die bereits fünfstellige Postleitzahl auf der Gebrauchsanweisung.
Das passt nicht zur Verwendung der 4,5V Flachbatterie. 1993 wurden die doch kaum noch verwendet.
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 5. Juni 2012, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
anders
46932
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Testboy

Neuer Beitragvon Lightyear am Dienstag 5. Juni 2012, 14:25

Hmmm, der Testboy ist ein absoluter Klassiker in der Elektroinstallationszunft (oft kopiert, nie erreicht), erst das aktuellste Modell verwendet iirc statt der 4,5V-Flachbatterie 3 Stück Mignonzelle (AA).
Bis 2000 herum war das Topgerät ausschließlich mit 4,5V-Flachbatterie bestückt, mein jüngster Testboy ist von 1998 und funktioniert nach wie vor hervorragend.

Dies nur mal zur leicht historischen Betrachtung des Testboys.
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
46933
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste