FlipFlop mit Taster schalten

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

FlipFlop mit Taster schalten

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Samstag 23. Juni 2012, 18:33

Moin moin,
ich wollte bei einem elektrischem Modul, welches normaler Weise einen Schalter benötigt, diesen durch einen Taster ersetzen, welcher zwischen den zwei Zuständen eines FlipFlop Relais hin und her tastet, bzw. mit welchem man diese hin und her schalten kann. Da das Relais schon Strom bekommen muss, bevor man tasten kann, würde dieser eine eigene Versorgung bekommen, welche dauerhaft aktiv wäre oder durch eine Art Killkey unterbrochen werden kann, aber das ist kein Problem.
Nuuun meine Fragen:
Welches Relais könnt ihr mir empfehlen, bei einer Spannung von >maximal< 6V?
Muss der Taster entkoppelt oder entstört werden via Kondensator?
Und zum Schluss; Hat jemand evtl. eine Zeichnung von dieser Schaltung?

Bitte um Hilfe!

MfG Julian
QuiGonJulez
Threadstarter
47075
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Re: FlipFlop mit Taster schalten

Neuer Beitragvon anders am Samstag 23. Juni 2012, 21:24

eine Art Killkey
Was immer das sein mag, es hört sich jedenfalls gefährlich an.

Vermutlich meinst du ein Stromstoßrelais, gelegentlich auch als Schrittschaltrelais bezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromsto%C3%9Frelais
Kann man fertig kaufen, allerdings ist die Betätigungsspannung i.d.R. höher.
Kannst ja selbst mal ein bischen suchen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... Categories
Zuletzt geändert von anders am Samstag 23. Juni 2012, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
anders
47076
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: FlipFlop mit Taster schalten

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Sonntag 24. Juni 2012, 10:48

Danke schonmal dafür ;)
Ein Killkey bezeichnet in meinem Falle eine Art "Master-Schalter" der für die gesamte Stromzufuhr zuständig ist.
Das ganze soll im Miniaturformat sein, heißt für den Modellbau. Nicht etwa für irgendwelche großen Elektrogeräte.
QuiGonJulez
Threadstarter
47080
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Re: FlipFlop mit Taster schalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 24. Juni 2012, 17:52

Hallo,

so ganz habe ich nicht alle Fragen verstanden.
Es gibt mehrere Schaltungen für ein Flip-Flop mit einem Taster - Es gibt eine mit dem NE555, die würde ich bevorzugen - müsste ich aber auch erst suchen. Schon gegoogelt?
Relais schalten je nach Preis 10000 bis 1000000 mal. Wenn es nur dreimal am Tag schaltet tuts eines für 2€.
Bis das 10000 Schaltvorgänge drauf hat, werfen die mit unseren Knöchelchen schon Kirschen vom Baum.
Bei den teureren sind die Kontakte besser, es ist eine Schutzdiode eingebaut und eine LED zur Anzeige des Schaltzustands. Braucht das jemand?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47082
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: FlipFlop mit Taster schalten

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 24. Juni 2012, 21:47

Vielleicht reicht dir ja ein solcher Schalter: http://www.conrad.de/ce/de/product/701066/
Da ist ein mechanisches Flipflop drin.
anders
47084
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: FlipFlop mit Taster schalten

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Sonntag 24. Juni 2012, 21:57

ich versuchs nochmal etwas detaillierter zu beschreiben;
ich habe ein soundmodul für ein modell-lichtschwert, weil ich diese auch selber herstelle- großer star wars fan.
dieses soundmodul benötigt zum an und ausschalten einen schalter mit 2 zuständen, da ich aber platzmangel habe und einen anti-vandalismustaster mit dem beleuchteten ring einbauen möchte und die schalter version eine bombastische einbautiefe hat, muss es die taster version sein mit nur 10mm einbautiefe. es bleibt nur leider ein taster. für diesen taster brauch ich nun ein möglichst kleines modul, welches den taster als schalter mit 2 zuständen agieren lässt (stromkreis offen/ geschlossen). frage geklärt? ;)
ich habe von sogenannten JK und T flipflops gehört, welche da evtl. zu gebrauchen wären. das ding ist einfach gesagt, ich brauche eine möglichst kleine bauform, also sollte auf eine 30*30mm große platine zu verbauen sein und eine betriebsspannung von mindestens 3 volt haben, weil das ganze lichtschwert ein 4,8 volt akkupack drin hat und das soundboard auch nur bei max. 5 volt läuft.
da sind diese ganzen kleinen ic´s eigentlich schon genau das richtige.

ich hoffe meine frage wird nun besser verstanden :)

entschuldigt bitte meine durchgehende kleinschrift, ich liege schon im bett und meine funktastatur hat nen shift-tasten fehler :(
QuiGonJulez
Threadstarter
47085
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Re: FlipFlop mit Taster schalten

Neuer Beitragvon anders am Montag 25. Juni 2012, 09:18

ich hoffe meine frage wird nun besser verstanden :)
Ja, das hättest du auch gleich schreiben können.
Außer dem Taster braucht man dafür 2 CMOS ICs und 1 MOSFET, sowie 2 Widerstände und 1 Kondensator für zusammen vielleicht 1€,
Bleibt noch die Frage, wieviel Strom der Ganze von die genannte Spaß schluckt.
DIe obige Schaltung braucht selbst praktisch nichts und kann kleiner sein als 1 Zuckerwürfel, wenn man SMD nimmt.
anders
47086
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: FlipFlop mit Taster schalten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 25. Juni 2012, 16:19

Da staun ich aber. Es gibt doch Minitaster die rastend sind; so nennt man das doch. Da muß man nur ein bischen suchen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
47088
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: FlipFlop mit Taster schalten

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Montag 25. Juni 2012, 17:47

Erfinderlein hat geschrieben:Da staun ich aber. Es gibt doch Minitaster die rastend sind; so nennt man das doch. Da muß man nur ein bischen suchen.

Gruß Lothar



Lies meinen letzten Text ;)

Wie genau nennt sich eine solche Schaltung denn?
Wo finde ich den Schaltplan dafür, bzw. hast du evtl. einen da oder könntest du mir diesen zeichnen?
Das wäre für mich jetzt der Durchbruch ;)
QuiGonJulez
Threadstarter
47089
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Re: FlipFlop mit Taster schalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 25. Juni 2012, 20:34

Hallo,

vielleicht schaust Du Dir mal folgende Anleitung zum Kennenlernen digitaler Schaltungen an:

http://www.u-r-rennert.de/dig/dig_schalt1.htm

oder baust gleich den Versuch 23 auf.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47091
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: FlipFlop mit Taster schalten

Neuer Beitragvon anders am Montag 25. Juni 2012, 20:49

oder baust gleich den Versuch 23 auf.
Gefällt mir nicht. :evil:

P.S.:
Der 74HC74 hat einen Schmitt-Trigger im Clock-Eingang eingebaut.
Damit kommt man dann mit einem Gehäuse aus.
Zuletzt geändert von anders am Montag 25. Juni 2012, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
anders
47092
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: FlipFlop mit Taster schalten

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Dienstag 26. Juni 2012, 05:43

Gute Seite, Bernhard. Nur die Schaltung ist ja auch nicht ganz das was ich suche...
Ja der 74HC74 ist so ein doppeltes Flipflop wenn ich mich recht erinnere...?
Aber ist denn der 74H... und ein Taster alles was ich brauch für die Schaltung?
QuiGonJulez
Threadstarter
47098
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Re: FlipFlop mit Taster schalten

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 26. Juni 2012, 06:11

Keine Antwort, wenn du nicht miene Rückfrage beantwortest!
anders
47099
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: FlipFlop mit Taster schalten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 26. Juni 2012, 10:20

Jo mei,

deinen Text habe ich sehr wohl gelesen. Stell dir vor, dein Taster hat Umschaltkontakte oder auch keine. Aber der Taster ist so aufgebaut, daß nach ein mal drücken jeweils den rastenden Zustand wechselt. Dann heißt das: einmal drücken Kontakte offen. Wieder drücken Kontakte geschlossen. Jetzt darfst du drei mal raten, was passiert wenn du wieder draufdrückst. :sm12:

Ist das so schwer ?

Diese Art Taster habe ich versehentlich 8 x mal auf einem Demoboard sitzen und habe der Einfachheit halber noch weitere acht normale Taster paralell dazu gelötet. Die haben eine Gehäusegröße eines Würfelchens mit 7 mm Kantenlänge.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
47103
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: FlipFlop mit Taster schalten

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Dienstag 26. Juni 2012, 11:13

anders hat geschrieben:Keine Antwort, wenn du nicht miene Rückfrage beantwortest!


Du hast mir keine Frage gestellt..

@Erfinderlein;
Ich hatte allerdings erwähnt, dass es genau dieser Taster sein soll.
^^^^^
http://www.conrad.de/ce/de/product/701855/VANDGESCH-TASTER-16MM-2A48VDC-RING-BL/SHOP_AREA_17386&promotionareaSearchDetail=005
Zuletzt geändert von QuiGonJulez am Dienstag 26. Juni 2012, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
QuiGonJulez
Threadstarter
47104
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


cron