Guter Funkschalter Gesucht

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Guter Funkschalter Gesucht

Neuer Beitragvon mellilein am Freitag 29. Juni 2012, 11:14

Habe das Problem, dass wir uns kurzfristig umentschlossen haben mit dem Anschlag der Schlafzimmer Tür, und nicht an den Lichtschalter gedacht haben. Nun ist er hinter der geöffneten Tür :-(

Welchen Funk Lichtschalter kann man da am besten nehmen? Habe zur Zeit eine Lichtschalter-Steckdosen Kombi hinter der Tür. Es soll ein einfacher Wippschalter auf die andere Seite. Habe in einigen Bewertungen gelesen das die Dinger klapprig sind und man ständig die Batterie wechseln muss...

Hat jemand Erfahrungen?
mellilein
Threadstarter
47151
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 15:35
Postleitzahl: 23554
Land: Germany / Deutschland

Re: Guter Funkschalter Gesucht

Neuer Beitragvon Lightyear am Samstag 30. Juni 2012, 11:48

Hallo Mellilein,

ich verwende gerne die Schalter, deren Sendemodule auf der Enocean-Technologie beruhen.
Bei diesen geräten wird die elektrische energei, die zum Senden benötigt wird, mittels piezoelektrischem Element (analog "elektronisches" Feuerzeug) erzeugt. Nie mehr Batterie wechslen, da keine Batterie benötigt wird.
Hier kannst du nachsehen, welche Hersteller Funkschalter mit der oben genannten Technologie anbieten.
Aus dem Kopf fallen mir Siemens, Eltako, Peha und Jäger Direkt (Opus) ein.
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
47167
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: Guter Funkschalter Gesucht

Neuer Beitragvon mellilein am Samstag 30. Juni 2012, 13:09

hi,
habe gerade mal geschaut, der wandsender von peha gefällt mir schon mal ganz gut.
und was kommt in die hohlraumdose des jetzigen lichtschalters?
und kann ich die alte wippe (hager kallysto) auf den empfänger klicken oder wie läuft das dann?
mellilein
Threadstarter
47168
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 15:35
Postleitzahl: 23554
Land: Germany / Deutschland

Re: Guter Funkschalter Gesucht

Neuer Beitragvon mellilein am Samstag 30. Juni 2012, 13:20

mellilein
Threadstarter
47169
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 15:35
Postleitzahl: 23554
Land: Germany / Deutschland

Re: Guter Funkschalter Gesucht

Neuer Beitragvon AC DC Master am Sonntag 1. Juli 2012, 21:57

da kannste auch von anderen herstellern die funkschalter nehmen. jung, gira, merten oder von eltako selber.
die arbeiten alle mit enocean.
AC DC Master
47179
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland

Re: Guter Funkschalter Gesucht

Neuer Beitragvon mellilein am Montag 2. Juli 2012, 20:52

ja das habe ich ja verstanden. meine frage war nur ob ich diese art von sender/empfänger brauche. es gibt ja so viele unterschiedliche empfänger das ich da garnicht so recht durchsteige.
und bekomme ich nun meine alte wippe auf den empfänger?
mellilein
Threadstarter
47186
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 15:35
Postleitzahl: 23554
Land: Germany / Deutschland

Re: Guter Funkschalter Gesucht

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 3. Juli 2012, 16:35

Kannst du nicht den Türstock nochmal ausbauen und einfach mit einem Kabel vom alten Schalter auf eine neu eingefräste Dose fahren, da sieht mann dann gar nichts von der Bastelei.
winnman
47189
Gold Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Guter Funkschalter Gesucht

Neuer Beitragvon mellilein am Donnerstag 5. Juli 2012, 16:59

nein leider nicht da der, der die zarge eingebraut hat, sie komplett ausgeschäumt hat.
habe mir das set einfach mal bestellt, hoffe ich bekomm es hin mit dem einbauen....
mellilein
Threadstarter
47208
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 15:35
Postleitzahl: 23554
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste