Ferngesteuerter Lautstärkeregler

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Ferngesteuerter Lautstärkeregler

Neuer Beitragvon Nekker am Sonntag 25. Mai 2003, 15:14

Hallo,
ich binn ein leidenschaftlicher bastler und stehe jetzt vor einem Problem welches mich mit meinen Kentnissen auflaufen lässt:
Ich binn grade dabei in mein Auto einen Computer und eine Musikanlage (Kofferraum) einzubauen. Das unverstärkte Musiksignal möchte ich nicht gerne durch mein Auto bis zum Amaturenbrett schleifen, da ich angst habe es könnten zu viele Störungen auftreten.......
Ich bräuchte vom Prinzip eine Schaltung, die wie ein ferngesteuerter Podi funktioniert. Ich habe schon angedacht mit einem Thyristor oder mit einem A/A-Wandler das ganze aufzubauen, komme aber mit meinen kentnissen nicht weiter.
Das steuerelement im Amaturenbrett kann entweder ein Podi oder ein zweistufiger Taster sein.
Für Ideen oder gar ganze Schaltungen wäre ich hoch erfreut.
Vielen Dank im Vorraus!!!!!!!!
Ralf
Nekker
Threadstarter
3539
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Mai 2003, 14:54

Neuer Beitragvon anders am Montag 26. Mai 2003, 13:51

Solche Lautstärkeregler sind seit geraumer Zeit in jeder Fernsehkiste mit Fernbedienung.
Sperrmüll anschauen oder beim Reparateur mal nachfragen.
anders
3542
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Nekker am Mittwoch 28. Mai 2003, 08:42

Was für Bauteile sind das denn die ein Signal regelbar abschwächen können ohne es zu stören???
Ich vermute aber diese Variante ist leider nicht das was ich suche, bei Fernsehgeräten wird das Audiosignal von der Trägerfrequenz und vom TV Signal getrennt und dann die Verstärkung geregelt.
Bei mir braueche ich einen Verstärker mit einer Verstärkung von 0 - 1 mit einer konstanten änderung des Verstärkungsfaktors.
Die Schaltung Wäre vielleicht auch ganz einfach mit einem Thyristor möglich, allerdings ist der bereich in dem er sich konstant regeln lässt extrem klein!!
Ich habe in meinem bekantenkreis auch Radio - und Fernsehtechniker die mir auchnicht weiter helfen können........

mfg Nekker
Nekker
Threadstarter
3562
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Mai 2003, 14:54

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 28. Mai 2003, 10:11

Kannst auch einen Sperrschicht-FET wie BF245 oder MOSFET z.B. BSS123 (SMD) vorzugsweise als Shunt in den Signalweg legen und deren Leitfähigkeit über die Gatespannung verändern.

Wenn Du mit diesen Angaben nicht auskommst, würde ich Dir einen Eingriff in den Verstärker nicht empfehlen.
anders
3563
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon tubbu am Mittwoch 28. Mai 2003, 16:02

es gibt doch digitale widerstände, damit könnte es funktionieren.
tubbu
3580
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2003, 10:46

Neuer Beitragvon Musikmaker am Donnerstag 29. Mai 2003, 11:07

was hälst du denn davon:
du schleifst das signal über ein motorpoti.
die kontakte des motors legst du dann ins amaturenbrett! somit bleibt das "eigentliche" poti incl. signal an der quelle.
die ansteuerung sollte da ja kein problem darstellen! es gibt motorpotis die mit einer wippe gesteuert werden, also wird da sowas wie ein schrittmotor drannhängen ....

mfg
Musikmaker
3586
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 29. April 2003, 14:52

Neuer Beitragvon Harry am Donnerstag 5. Juni 2003, 20:34

Wenn du Vor- und Endstufe getrennt hast, könnte das "elektronische Poti" (11 51 77) von Conrad funktionieren.
Damit könntest du mittels 2 Knöpfen lauter/leiser machen. Ev. sogar im Lenkrad eingebaut!
Wenn du je ein solches Poti für den rechten und linken Kanal nimmst und mit je 2 Tastern versiehst, kannst du sogar auch gleich noch die Balance einstellen.



Gruss

Harry
Harry
3608
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon Musikmaker am Sonntag 8. Juni 2003, 17:07

jo dat is ma ne gute sache !!!
Musikmaker
3635
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 29. April 2003, 14:52


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste