2.Batterie im KFZ laden

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

2.Batterie im KFZ laden

Neuer Beitragvon ferdlnand am Dienstag 10. Juli 2012, 13:38

Hallo!

Ich suche schon länger intensiv im Net nach einer Antwort, so richtig fündig wurde ich jedoch nicht. So bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier ein schlüssige Antwort auf meine Frage.

Ich möchte in meinem Wohnmobil (Iveco Eigenausbau) die Wohnraumhbatterie über die Lima laden. So richtig voll und auch schonend erfolgt dies über eine Verbindung über die Lima mit Natoknochen zum wegschalten nicht.
Nun überlege ich die 2.Batterie mittels Solarladeregler ca 30A zu laden.
Ist dies überhaupt möglich bzw. weshalb kann das nicht funktionieren.

Die Gegebenheiten:

Lima 55A
Starterbatterie 12V 120Ah Blei/Säure
Komfortbatterie 12V 130Ah Gel

Als Laderegler sollte ein 30A MPPT-Regler (oder genügt eventuell ein PWM-Regler?) herhalten.
Schon klar das der Bereich der Eingangspannung des Reglers von min. 12V aufwärts sein sollte.

Was ich hier so reingeschnüffelt habe konnte ich sehr brauchbare Antworten zu verschiedenen Themen erlesen und hoffe das ihr mir auch zu meiner Frage eine fundierte Antwort bietet!

lg Ferdl
ferdlnand
Threadstarter
47263
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 12:44
Wohnort: A-9020
Postleitzahl: 09020
Land: Austria / Österreich

Re: 2.Batterie im KFZ laden

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 10. Juli 2012, 14:47

Nun überlege ich die 2.Batterie mittels Solarladeregler ca 30A zu laden.
Das würde ich nicht machen.
Zum Einen sind die u.U. fliessenden Ausgleichsströme wesentlich größer als 30A, und zum Anderen schliessen einige Solarregler beim Erreichen der Endspannung die Quelle kurz.
Wenn er das nicht mit Solarzelle, die ja i.W. eine Stromquelle darstellt, sondern mit einer Starterbatterie macht, wird der Regler das wohl nicht überleben, und evtl. brennt dir auch die ganze Chose ab.
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 10. Juli 2012, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
anders
47264
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 2.Batterie im KFZ laden

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 10. Juli 2012, 15:04

So rechne mal 120 Ah und 130 Ah sind 250 Ah wenn du den Wohnmobilakku zusätzlich an die Lima hängst. Bei rund 30 A die zur Ladung der Batterie in etwa zur Verfügung stehen dauert es natürlich länger bis beide Batterien voll geladen sind. Die Lima soll in erster Linie die Verbraucher des Autos versorgen und zusätzlich die Starterbatterie laden, dafür ist sie Ausgelegt und nicht dafür noch zusätzlich einen Akku zu laden. Denke mal darüber nach eine 2 te Lima nur für den Wohnakku einzubauen. Dann steht die Leistung dieser Lima voll zur Verfügung um den Akku voll zu laden.
Wenn du per Solaranlage inklusive Solarregler den Wohnakku laden willst trenne Bordnetz und Wohnakku!
Es gibt 12 Volt Relais die 60 A schalten können.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47265
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 2.Batterie im KFZ laden

Neuer Beitragvon ferdlnand am Dienstag 10. Juli 2012, 20:11

@anders

...du meinst also das der Laderegler eventuell durch hohe Ströme z.B. beim Startvorgng schaden nehmen könnte?
Ich würde den Laderegler erst mit laufendenden Motor mittels Natoknochen zuschalten und ca. 1/2 Std vor Zielankunft wieder mit diesem Hauptschalter wegschalten um eine Entladung der Starterbatterie zu verhindern. ich denke die Verbraucher (Licht, Scheibenwischer, Lüfter) sollten eigentlich keinen Einfluss auf das Geschehen nehmen oder doch?

@ der mit den kurzen Armen

Wie schon erwähnt sollte der Laderregler nur dann zur Geltung kommen wenn längere Fahrtzeiten bevorstehen. Schon klar dass eine 55A Lima nicht in der Lage ist alles zu befriedigen.
Es gibt auch B2B-Lader oder L2B-Lader die gute Leistung und eine schöne Ladekennline bringen. Die kosten aber um die 300.--€uronen und die 55A Lima ist auch zu schwach dafür.
Soll heißen eine mindesten 80A Lima um ca 200.-- Euronen und einen B2B-Regler mit nochmals mindestens ca. 280.--€uros.
Ein brauchbarer MPPT-Laderegler mit ca. 30A ist um ca. 100.--€ zu ergattern.
Mir geht es eigentlich nur darum während der Fahrt den Komfortstrom und eine schonende Ladeerhaltung der Gelbatterie zu erreichen.
Die bestehende PV-Ladung mit eigenem Laderegler würde ich während der ladung über die Lime silllegen.

Ach ja..., kosten sollte das ganze natürlich auch fast nichts... :-) :lol: :roll:

Vermutlich will ich aber etwas das sooooo nicht geht.., naja..ev fällt ja doch noch jemanden was ein :-)


lg Ferdl
Zuletzt geändert von ferdlnand am Dienstag 10. Juli 2012, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
ferdlnand
Threadstarter
47270
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 12:44
Wohnort: A-9020
Postleitzahl: 09020
Land: Austria / Österreich

Re: 2.Batterie im KFZ laden

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 11. Juli 2012, 05:52

Hallo,

mal kurz überlegen:

- das Fahrzeug ist dafür gebaut, daß eine Batterie aufgeladen werden kann, ein Solarpanel nicht
damit kann ein Solarregler vermutlich nicht das richtige Bauteil sein

- wenn man zwei Batterien die unterschiedlich geladen sind zusammenschaltet, dann fließt für kurze Zeit ein erheblicher Ausgleichsstrom. Starterbatterien sind dafür gedacht, daß sie für den Anlasser kurze Zeit einen hohen Strom liefern - schnell was reinpressen geht aber auf die Lebensdauer. Gelbatterien sind weder bei der Stromentnahme noch beim Laden überlastfähig.

- Da beide Batterien die selbe Ladeschlußspannung haben braucht man die Spannung erstmal nicht zu regeln.

Eigentlich brauchst Du nur den Strom beim Zuschalten zu begrenzen - also einfach einen Hochlastwiderstand von ganz wenigen oder zehntel Ohm in der Zuleitung.

Jetzt kommt erstmal die Frage: wie groß ist die Gelbatterie denn?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47272
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 2.Batterie im KFZ laden

Neuer Beitragvon ferdlnand am Mittwoch 11. Juli 2012, 06:40

Hi!

Schon klar das ein Solarpanel nicht geladen werden kann. Möcht ich ja auch nicht.
Meine Idee ist es die 2. Batterie (130Ah Gel) mittels Solarladeregler über die Lima bzw. die Starterbatterie schonend mittels MPPT-Lader zu laden.
Der Solarladeregler sollte als Batterie zu Batterielader dienen. Die erhältlichen B2B-Lader sind bei gleicher Ladeleistung erheblich teurer.
Wo ist der Unterschied zw. dem Strom aus der Solarzelle und jenem von der Starterbatterie?

lg Ferdl
ferdlnand
Threadstarter
47274
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 12:44
Wohnort: A-9020
Postleitzahl: 09020
Land: Austria / Österreich

Re: 2.Batterie im KFZ laden

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 11. Juli 2012, 12:10

Ich würde den Laderegler erst mit laufendenden Motor mittels Natoknochen zuschalten und ca. 1/2 Std vor ...
So etwas geht nicht lange gut.
Spätestens in Streßsituationen denkt man nicht mehr an solche Trickschaltungen, und wenn dann ein freundlicher Helfer Starthilfe gibt, oder die Werkstatt einen Schnelllader anschliesst, fackelt solcher Murx ab.
Die Schaltung muß sich daher entweder so robust sein, daß sie die möglichen Mißhandlungen aushält, oder sich automatisch vor Fehlbedienung und Überlast schützen.

Wo ist der Unterschied zw. dem Strom aus der Solarzelle und jenem von der Starterbatterie?
Eine Solarzelle liefert auch bei Kurzschluß kaum mehr Strom als im MPP, während eine Starterbatterie dann fast unbegrenzte Ströme zu liefern im Stand ist.
Dieses Verhalten ist auch schon nahe der normalen Arbeitspannung zu beobachten. Dort führen Spannungsabweichungen von z.B. 10% bei der Solarzelle zu kaum meßbaren Stromänderungen, während eine Startbatterie dann schon enorme Ströme liefert oder aufnimmt.


Ein weiter Punkt ist das Verhalten im Leerlauf bzw. bei Lastabwurf nach starker Belastung.
Ein 12V Solarpanel hat eine Leerlaufspannung von um 20V und bei einem plötzlichen Lastabwurf treten keine Spannungsspitzen auf, die über die Leerlaufspannung hinausgehen. Allenfalls durch die Induktivität der Verkabelung sind energiearme Spikes zu erwarten, die darüber hinausgehen.

Eine Startbatterie allein ist in Hinsicht auf die Spannungsabweichung sogar noch günstiger, aber sie kommt eben nicht allein, sondern stets in Verbindung mit dem Generator.
Dieser Generator muß aktiv auf die Bordnetzspannung geregelt werden, und reagiert nur mit Verzögerung.
Deshalb können in KFZ-Bordnetzen stromstarke Spannungsspitzen von über 100V für z.B. eine Zehntelsekunde auftreten, und die Konstruktion der angeschlossenen Geräte muss dies berücksichtigen.
anders
47281
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 2.Batterie im KFZ laden

Neuer Beitragvon ferdlnand am Mittwoch 11. Juli 2012, 18:47

Danke schon mal für eure Antworten!

Welche Situationen verursachen im KFZ-Bereich Spannungsspitzen von 100V
Solche kurzfristigen Überspannungen sollten sich doch schon alleine mit einer Kontrolllampe "glätten" lassen , oder liege ich da falsch?
Bzgl. Natoknochen: den habe ich schon einige Zeit in Betrieb um die Komfortbatterie von der Lima mit zu laden. Der Schalter ist natürlich abgesichert. Habe da eine 60A Sicherung verbaut und wollte einmal mit der Wohnraubatterie starten.... :( , nungut, die Sicherung war natürlich rüber und das beruhigt auch).
Was mir jetzt wirkli8ch ernsthaft zu denken gibt ist die Antwort das viele Laderegler bei erreichen der Ladeschlußspannung mit einem Kurzschluß die Weiterladung beenden. Ich war bischer der Meinung das MPPT-Regler bei erreichen der Ladeschlußspannung auf Ladeerhaltung umschalten. Dabei sollte ja ledigleich die Ladespannung auch ca. 13.8V reduziert werden. Mit einer Kurzschlußschaltung sollte eine Erhaltungsladung ja nicht möglich sein.
Möchte mich jedoch recht herzlich für eure Anteilnahme an meinem Problem bedanken! Dachte nicht das ich als Einsteiger mit solchem Feedback rechnen könnte! :sm12:
Hat ev. jemand eine Ahnung wodurch sich ein B2B-Lader von einem Solarlader mit IU-Kennlinie unterscheidet? Ich habe das Gefühl dass es hier in 1. Linie um Kohle geht... :(
Mittwerleile bieten ja viele B2B_Regler ja auch 2 Lademöglichkeiten an. Also Solar und Lima bzw. Starterbatterie wobei nur eine Spannungsquelle möglich ist. Kann es sein das diese Lader eigentlich nur ein Dualsystem vorgaukeln und im Endeffekt ein Lader mit 2 Eingaängen sind?

lg Ferdl
ferdlnand
Threadstarter
47287
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 12:44
Wohnort: A-9020
Postleitzahl: 09020
Land: Austria / Österreich

Re: 2.Batterie im KFZ laden

Neuer Beitragvon winnman am Mittwoch 11. Juli 2012, 20:28

Für deine Anwendung brauchst du keinen Laderegler, das übernimmt die Lima.
Du muss nur dafür sorgen dass die Starterbatterie nicht bei Motorstillstand durch die Verbraucher an der Womo Batterie entladen werden.

Für den Ladeforgang ist eine müglichst niederohmige Verbindung zum Stromkreis der Starterbatteri von Vorteil, da dann auch für die Womo Batteri genug Spannung zum Laden zur Verfügung steht.
Daher scheiden alle Halbleiter hier eigentlich aus.

Am einfachsten sind hier Schaltungen realsirbar die entweder Das + Der Zündung zum Schalten eines Relais versenden oder Signale aus der Lima da zu verwnden.
winnman
47290
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: 2.Batterie im KFZ laden

Neuer Beitragvon ferdlnand am Mittwoch 11. Juli 2012, 21:09

winnman hat geschrieben:Für deine Anwendung brauchst du keinen Laderegler, das übernimmt die Lima.
Du muss nur dafür sorgen dass die Starterbatterie nicht bei Motorstillstand durch die Verbraucher an der Womo Batterie entladen werden.

Für den Ladeforgang ist eine müglichst niederohmige Verbindung zum Stromkreis der Starterbatteri von Vorteil, da dann auch für die Womo Batteri genug Spannung zum Laden zur Verfügung steht.
Daher scheiden alle Halbleiter hier eigentlich aus.

Am einfachsten sind hier Schaltungen realsirbar die entweder Das + Der Zündung zum Schalten eines Relais versenden oder Signale aus der Lima da zu verwnden.


Natürlich könnte ich auch Trennrelaise verwenden, halte da aber nicht allzuviel davon da mir so ein Realise einmal gepickt, also nicht abgefallen ist. Naja, mehr brauch ich nicht zu sagen, war zudem noch auf einem Boot :(
Da verlass ich mich lieber auf den Schalter am Armaturenbrett (Natoknochen).
Habe derzeit die Batterien mit einem 20² verbunden. + Über den Schalater ca. 3m, - ca 1,5m.
Bei der Batterie kommen ca. 13,5V an. Demnach wird die Batterie eigentlich nie voll geladen. Daher meine Suche nach einer günstigen Möglichkeit die Batterie mit einer Ladeschlußspannung von 14,2V zu laden.
Ich denke dass eine mit max. 13,5V geladene Batterie einfach nicht die dauerhafte Leistung bringen kann die ihre Ah-Angabe verspricht. Ich werde zwar meine PV Situation die derzeit max. 130Wp leistet um weitzere 100 Wp erweitern, eine Ladung wärend der Fahrt mit ca.30 A würde mit einem guten Ladegerät weit schnellere Volladung erbringen. Die 2. Möglichkeit wäre ja eine Ladung über den Wechselrichter und dem vorhandenen Landstrom IU-Ladegerät. Ist aber nur ein 20A-Lader.

Danke jedenfalls für deine Antwort!!! :-)

lg Ferdl
ferdlnand
Threadstarter
47292
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 12:44
Wohnort: A-9020
Postleitzahl: 09020
Land: Austria / Österreich

Re: 2.Batterie im KFZ laden

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 12. Juli 2012, 08:10

Hallo,

- das Fahrzeug ist dafür gebaut, daß eine Batterie aufgeladen werden kann, ein Solarpanel nicht

Damit war natürlich gemeint, daß ein Solarpanel nicht zu dem Zweck gebaut ist eine Batterie zu laden. Drum sind die Regler auch so teuer.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47295
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 2.Batterie im KFZ laden

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 12. Juli 2012, 15:50

Bei 4,5m wundert es mich nicht das an deiner Bakterie nur 13,5 Volt ankommen! Dazu kommen noch die Übergangswiderstände des Schalters und der Sicherung. Aber selbst bei 13,5 Volt ist die Bakterie zu 70-80 % geladen. Die 13,8 Volt sind in etwa der Bereich wo eine Bleibatterie zu gasen anfängt und Gasung ist für Gelbakterien Gift! Wenn du Deine Gelbatterie Öfter mal mit einem vernünftigen Netzladegerät lädst und die Lima nur zum Nachladen missbrauchts wird die Bakterie dir das Danken! Noch etwas Batterien sollten mit 1/10tel der Nennkapazität hier 130Ah =13 A geladen werden. Kleiner Tipp es gibt Bausätze die die Bordspannung mittels Led anzeigen. Limas regeln im allgemeinen bei 14,2 bis 14,7 Volt ab.
Und gegen das Verschweißen von Relaiskontakten hilft ein 2 tes Relais in der Masseleitung! 60 A Kontakte und 40 A Sicherung!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Donnerstag 12. Juli 2012, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47298
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 2.Batterie im KFZ laden

Neuer Beitragvon ferdlnand am Freitag 13. Juli 2012, 10:44

Danke für den Tipp mit dem 2. Relaise auf der Masseleitung.
Ja..., nur ca. 70-80% Batterieladung ist halt zu wenig da ich versuche Tiefentladung durch Unterspannungsschutz zu verhindern. Da läuft mein Kompressorkühlschrank dann nicht all zu lange :(
Ich glaub ich werd wohl in den sauren Apfel beissen und mir ein solches Ctek

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de

bestellen.
Oder hat wer ne günstigere Lösung in dieser Art?

lg Ferdl
ferdlnand
Threadstarter
47311
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 12:44
Wohnort: A-9020
Postleitzahl: 09020
Land: Austria / Österreich

Re: 2.Batterie im KFZ laden

Neuer Beitragvon Willy72 am Freitag 20. Juli 2012, 18:37

Hallo Fachleute AGM-Batterieladen,
habe mit Interesse die Beiträge gelesen, weil ich mich seit geraumer Zeit die gleichen Fragen zu meinen Banner-AGM's Fiat 1x 92Ah, WOMOteil 1x92Ah+1x100Ah paralell beschäftigen.
Benutze einen selbstgebauten Serie-Regler für 3x 65Watt Panels bei welchem ich im Leerlauf ohne Last für die Ladung nun eine Hysterese von knapp 0,6V eingestellt habe. Ladebeginn 13,7 V, Ladeende 14,28V bei 19°C.
der erste Regler ist mit durchgebrannt, weil FET ohne Kühler und das mini-Gehäuse ohne Lüftungslöcher.
Und zwar wie ich jetzt herausgefunden habe vor allem durch erhöhten Uebergangswiderstand im EBL99 von 200mV vom Stecker bis zum Anschluss der Batterien, womit der Regler die ca. 8A im Millisekundentakt schaltete. Die verwendete 10A-Sicherung nun gegen eine 15A getauscht, Kontakte gespreizt und nochmals zu den 6mm2 der +-Litzen 3mm2 paralell geschaltet, wodurch der Spg.-Abfall bei 8A von Solarregler bis Batterie unter 300mV verbleibt.D.h. somit eine Leerauf-Hysterese von min. 0,45V erforderlich ist. Laststrom 4,3-5,3 A.
Wer hat gesicherte Erfahrungen mit Ladebeginn und Ladeende solcher Batterien?
Gruss Willy
Willy72
47427
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 18:04
Postleitzahl: 08376
Land: Swiss / Schweiz


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste