kfz amperemeter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

kfz amperemeter

Neuer Beitragvon macuser91 am Dienstag 17. Juli 2012, 07:32

Hallo liebe Leute
habe nach einem Eletroniker Forum gesucht und dies gefällt mir besonders :D :top:

meine frage

ich habe ein Amperemeter und möchte es ins Auto hängen zwischen Batterie und verbraucher

muss ich das mit dem 12 quadrat kabel bist zum AM und dann zur der Batterien oder gibts da eine andere Möglichkeit?

lg edi
Zuletzt geändert von macuser91 am Dienstag 17. Juli 2012, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
macuser91
Threadstarter
47361
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 07:19
Postleitzahl: 04020
Land: Austria / Österreich

Re: kfz amperemeter

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Dienstag 17. Juli 2012, 10:58

Das hängt von deinem Amperemeter ab. Bei den gängigen KFZ-Amperemetern muß das tatsächlich so gemacht werden da der komplette Strom durch das Instrument fließt. Dementsprechend sorgfältig sollte man bei der Verlegung der Leitung vorgehen.
Wenn der Shunt stattdessen woanders montiert werden kann, wie bei besseren Modellen, ist das natürlich günstiger.

Das Amperemeter kommt aber nicht in die Leitung zwischen Batterie und den Verbrauchern! Den hohen Strom beim starten verkraften die nicht. Das Amperemeter kommt in die Leitung zwischen Lichtmaschine und Batterie bzw. Lichtmaschine und Anlasser (die Leitung geht von dort weiter zur Batterie). Der Strom zum Anlasser darf auf keinen Fall durch das Amperemeter fließen!
Die Einbauanleitung solltest du daher unbedingt beachten, sonst kommt es schnell zu einem Brand.

Letztendlich sind die Dinger aber relativ nutzlos.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
47363
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: kfz amperemeter

Neuer Beitragvon macuser91 am Dienstag 17. Juli 2012, 13:19

danke für die schnelle Antwort :D

nein nein das mach ich nicht ^^

der kommt zwischen der zweiten Batterie und der verbraucher

gibt es da keine Messanzeite die einfach die Leitung trennt und dann mit 2 0,25 Kabeln zur anzeige geht?
macuser91
Threadstarter
47365
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 07:19
Postleitzahl: 04020
Land: Austria / Österreich

Re: kfz amperemeter

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Mittwoch 18. Juli 2012, 10:05

Was soll "Messanzeite" sein? Das Wort gibt es nicht.

Amperemeter mit externem Shunt gibt es, das hatte ich doch schon geschrieben. Sind dann halt nicht die Billigdinger sondern Markenzubehör, z.B. von VDO (Viewline). Zu bekommen bei besseren Auto- oder Bootszubehörhändlern.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
47384
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste