Marderschreck, Viecherschreck,...

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Marderschreck, Viecherschreck,...

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 20. Juli 2012, 06:32

Moin,

ein Viehzeug hat nicht nur einmal einen Verbiß an der Bordelektronik vollzogen.
Natürlich gibt es schon fertige Geräte (Ultraschall usw.), nur möchte ich mir so ein Dingens selbst bauen, da es in mehreren KFZ`s zum Einsatz kommt.

Hat eventuell jemand einen Hinweis für einen fertigen Schaltplan? Danke!

Grüße
Walter
Walter
Threadstarter
47419
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Marderschreck, Viecherschreck,...

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 20. Juli 2012, 13:17

Dann besorge dir schon mal Maschendraht ( ca 50 cm breiter und länger als dein Auto) und ein Weidezaungerät nur so erhältst du einen wirksamen Schutz. Die Ultraschallgeräte und andere Bastelein die es gibt sind schlicht und einfach nur rausgeworfenes Geld.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47422
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Marderschreck, Viecherschreck,...

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 20. Juli 2012, 13:31

Servus Bernd,

Hosastallzaun war schon im Einsatz, nur ist es bei ständig wechselnden Parkmöglichkeiten im Umkreis von ca. 500m ein kleines Problem, diesen ständig mit rumzufahren (Kofferraum) und immer und immer wieder anzubringen.

Im Netz werden einige Varianten mit Ultraschall für gut befunden, von Anwendern.

Darum wollte ich mir so ein Ding einmal zusammenbauen und zum Einsatz bringen.

Grüße
Walter
Walter
Threadstarter
47423
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Marderschreck, Viecherschreck,...

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 20. Juli 2012, 14:01

der Zaun gehört unter das Auto. Dem Marder ist das Drahtgeflecht als Untergrund nicht geheuer. Zudem bildet es für das Weidezaungerät einen guten Erdverbinder, die Karosse ist er 2te Pol und geht der Marder ans Auto bekommt er eine gefeuert. Der Ultraschall interessiert den Marder nicht die Bohne, da außer dem Krach den der Marder eh nur schwach hört nichts passiert! Der Marder verteidigt nur sein Revier und stellt er in seinem Revier einen fremden Marder fest versucht er diesen zu vertreiben. Das ist der Grund warum er das Auto verbeißt!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 20. Juli 2012, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47424
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Marderschreck, Viecherschreck,...

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 20. Juli 2012, 14:14

Hallo,

Marder beißen nicht in alle Gummisorten und auch nur selten in ältere Kabel oder Schläuche. Wenn er also mehrfach zugebissen hat, nicht immer wieder die selbe Kabelsorte verwenden und über das neue Kabel einen Metallschlauch schieben. Gibt es als Schutzrohr für Kabel die an Türen befestigt sind.

Ansonsten: Elektrisierapparat - Bausatz von KEMO

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47425
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Marderschreck, Viecherschreck,...

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 20. Juli 2012, 14:37

Servus Bernhard,

danke für den Hinweis.
Es handelt sich hierbei um den Typ Opel Astra. Benzinschlauch und diverse Kabel werden regelrecht zerbissen.
Dieser Opel Typ ist besonders bei den Mardern beliebt und nur dieser Typ!

Bei Opel ist dieser Umstand schon längst bekannt, nur wird nichts dagegen unternommen.

Grüße
Walter
Walter
Threadstarter
47426
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Marderschreck, Viecherschreck,...

Neuer Beitragvon Willy72 am Freitag 20. Juli 2012, 19:09

salü Walter,
wir hatten bis Jan 2010 16 Jahre lange den 1,4l Astra. Nie ein Marderbiss, trotzdem dass nachts die Jungen zu viert auf unserem Rasen gespielt hatten. Auch sehr oft in den Bergen nachts parkiert.
Als 1.-ens der Motor sollte vor Dunkelheit kalt sein, weil sich die Viecher gerne an der Wärme aufhalten und aus Spieltrieb und Langeweile die weichen Kabel begnagen. Wenn mal ein Konkurrent dort gehaust hat, den Motorraum gründlich waschen.
Diese genannten Piezos im 10-25kHz -Bereich haben wie erläutert einen jämmerlichen Schallpegel.
Evt. mit einem Bewegungssensor( Infrarot,etc.) im Motorraum montiert und nach untengerichtet, einen Piezo oder Sirene 1-3kHz via Leistungstransistor ansteuern. Nur die Nachbarschaft nicht informieren.Ohne Gewähr.Ein Neuer Astra ist teurer.
Gruss Willy
Willy72
47428
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 18:04
Postleitzahl: 08376
Land: Swiss / Schweiz

Re: Marderschreck, Viecherschreck,...

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 20. Juli 2012, 20:00

Servus Willy,

meine Nachbarn haben auch Opel, bei diesen null Marderverbiss - sind halt keine Astra`s

Da fällt mir von Fredl Fesl ein:

Opel, Opel Caravan
jeder will an Opel fahrn.
Fährt er in den Graben,
will ihn keiner haben.

Grüße in die Schweiz
Walter
Walter
Threadstarter
47429
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Marderschreck, Viecherschreck,...

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 21. Juli 2012, 09:43

Es ist nur ein schwacher Trost, aber vielleicht kann das jemand praktisch umsetzen:

Der für Marder herausfordernde Geruch ist nach etwa 5-6 Jahren weg. Da man aber angebissene Kabel und Schläuche durch neue ersetzt hört das natürlich nicht mehr auf.

Ich will jetzt niemanden auf die Idee bringen alte Bremsschläuche einzubauen, da ist ein Wellmetall-Schutzschlauch die sicherheitsgerichtete Lösung - aber bei nicht sicherheitsrelevanten Teilen kann man mal überlegen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47430
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Marderschreck, Viecherschreck,...

Neuer Beitragvon anders am Samstag 21. Juli 2012, 14:06

wir hatten bis Jan 2010 16 Jahre lange den 1,4l Astra. Nie ein Marderbiss, trotzdem dass nachts die Jungen zu viert auf unserem Rasen gespielt hatten. Auch sehr oft in den Bergen nachts parkiert.
Nach meiner Erfahrung kommt der Ärger dadurch zustande, dass der Wagen abwechselnd in den Revieren verschiedener Marder übernachtet.
Die Tierchen sind sehr vorsichtig und trauen sich in der ersten Nacht noch nicht an unbekannte Objekte heran.
Erst nach einer Weile besetzen sie es und hinterlassen ihre Duftmarken.
Evtl. dient ihnen der Motorrraum als zeitweiliger Unterschlupf z.B. zum Verzehren ihrer Beute. Knochenreste belegen das.
Dabei beschädigen sie meist noch nichts.

Wenn allerdings das Auto schon die Duftmarken eines fremden Marders trägt, dann verwüsten sie alles, was nach dem Fremden riecht und setzen ihre eigenen Marken.
Dieses Verhalten führt natürlich zu weiteren Schäden, wenn das Auto dann wieder in das Revier des ersten Marders zurückkehrt.
anders
47434
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Marderschreck, Viecherschreck,...

Neuer Beitragvon Walter am Sonntag 22. Juli 2012, 08:27

Moin,


irgendwo im Netz gelesen, daß Opel bei der Fertigung von bestimmten Materialien Fischmehl mit hinzuzieht.
Dies betrifft nur den Typ Astra.

Posierliche Tierchen wie Marder fahren da voll darauf ab, und das wird auch mit der Grund für einen Verbiß sein.

Grüße
Walter
Walter
Threadstarter
47438
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Marderschreck, Viecherschreck,...

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 22. Juli 2012, 09:30

irgendwo im Netz gelesen, daß Opel bei der Fertigung von bestimmten Materialien Fischmehl mit hinzuzieht.

Früher gab es einen Porsche der für 50 Mark verkauft wurde weil er einen nicht zu beseitigenden Leichengeruch aufwies - weiß jemand ob das Fahrzeug inzwischen verschrottet wurde?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47439
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Marderschreck, Viecherschreck,...

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 22. Juli 2012, 20:17

Der Beste Marderschutz ist ein Stück Maschendrahtzaun,den man an den Seiten je auf eine Dachlatte nagelt.
Der Maschendrahtzaun muß so groß sein,das das ganze Fahrzeug drauf passt,es kostet keinen Strom,hat auch keine Folgekosten und hält länger als das Fahrzeug.
Da geht kein Marder drauf und die Umwelt wird nicht mit kreischenden Tönen belästigt.
Die Dachlatten sind zum besseren aufrollen gedacht.
Gruß SAD
SAD
47447
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste