Fi-Schalter flog raus - jetzt anderes Gerät defekt

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Fi-Schalter flog raus - jetzt anderes Gerät defekt

Neuer Beitragvon suni67 am Montag 23. Juli 2012, 21:16

Hallo zusammen!

Ich stand heute Abend am Bügelbrett und schaute dabei fern. Nachdem ich den Stecker meines Bügeleisen in die Steckdose steckte, leuchte die Lampe (Aufwärmphase) NICHT!
Als ich das Kabel berührte leuchtete sie wieder, dass machte ich dann ab und zu, dachte noch das ist ein Wackelkontakt und dann machte es einen mächtigen Knall. Das Kabel am Ende des Bügeleisen war schwarz, der Ferseher ging aus. Ich erinnerte mich dass mir mein Mann (leider verstorben) mal etwas von einem FI-Schalter erzählte und mir zeigte wo der ist. Schnell im Sicherungskasten gefunden, schob ich ihn wieder hoch. Der Ferseher lief wieder und ich lief zu Saturn.

Heute Abend nun (mittlerweile dunkel) machte ich den Fernsehe an und drückte auf die Fernbedienung für das Licht hinter dem Fernseher - geht nicht! Die Steckdosenleiste ist in Ordnung denn darin steckt auch der Fernseher.

Kann es sein, dass die Lampe nun defekt ist, obwohl sie bei dem Knall nicht an war?
Oder ist es das kleine Kästchen, in dem der Stecker der Lampe steckt, nun kaputt ist?
Ich hatte eine andere Birne reingeschraubt - es tut sich nichts.

Hat der Knall (Kurzschluß?) des Bügeleisen ein anderes Gerät kaputt gemacht?

Ich kenne leider niemanden der von solchen Dingen Ahnung hat.

Für Antworten danke ich vom Voraus.

Gruß,
Suni
suni67
Threadstarter
47458
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 20:56
Postleitzahl: 51373
Land: Germany / Deutschland

Re: Fi-Schalter flog raus - jetzt anderes Gerät defekt

Neuer Beitragvon suni67 am Montag 23. Juli 2012, 21:32

Habe gerade den Stecker der Lampe aus dem Kästchen (für die Fernbedienung) gezogen, in die Steckdosenleiste gesteckt und die Birne brennt. Demzufolge ist das kleine Kästchen defekt. Mit der Fernbedienung kann ich diesbzgl. jetzt nichts mehr anfangen. Die Fernbedienung funktioniert aber noch für zwei andere Lampen.

Stellt sich nach wie vor die Frage, ob der Knall einen weiteren Defekt ausgelöst hat.
suni67
Threadstarter
47459
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 20:56
Postleitzahl: 51373
Land: Germany / Deutschland

Re: Fi-Schalter flog raus - jetzt anderes Gerät defekt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 23. Juli 2012, 21:50

Nach Deiner Schilderung gehe ich mal von Funksteckdosen aus. http://www.funkschalter-intertechno.de/-Funksteckdosen/IT-1500-Funksteckdosen-Intertechno-3-fach-Set-mit-Fernbedienung::44.html(sind meist Teile mit Stecker und hinten kommt das Gerät in die Buchse)
Das Teil kann durchaus eine mitbekommen haben und ist Schrott.
Zum Schalten größerer Verbraucher (Bügeleisen) sind die ungeeignet.
Ich vermute mal das sogar die Sicherung angesprochen hat und nicht nur der FI. Die Fernbedienung ist das Teil was du in der Hand hast und nicht das Teil was in der Steckdose steckt. Die Fernbedienung ist ok !
Dein Bügeleisen gehört zur Reparatur in Fachkundige Hände.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 23. Juli 2012, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47460
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Fi-Schalter flog raus - jetzt anderes Gerät defekt

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 24. Juli 2012, 10:17

Hallo,

Stellt sich nach wie vor die Frage, ob der Knall einen weiteren Defekt ausgelöst hat.
sowas gibt es. Kann man aus der Ferne leider nur schwierig diagnostizieren.

Wenn das Kästchen für die Lampe hinter dem Ferseher eine Funksteckdose ist, dann lohnt es sich nicht sich darüber lange dem Kopf zu zerbrechen - die Dinger kosten nicht viel. Zeitweise wurden die für 7,50 bis 9,99€ verramscht. Es dürfte klar sein, daß es bei dem Preis mit der Qualität nicht weit her ist.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47463
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Fi-Schalter flog raus - jetzt anderes Gerät defekt

Neuer Beitragvon suni67 am Dienstag 24. Juli 2012, 12:25

Vielen Dank zusammen!

Das Kästchen ist eine Funksteckdose!, welche in der Dreier-Steckdosenleiste steckt.
Steckdoseleiste ist o.k.
Gott sei Dank, hat der Fernseher nichts abbekommen.
Bei Saturn habe ich selbstverständlich ein neues Bügeleisen gekauft.

Die Funksteckdose kostet ja nicht viel.

Trotzdem merkwürdig! Es knallt und die Funksteckdose an einem vollkommen anderen Platz ist defekt!?!
suni67
Threadstarter
47464
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 20:56
Postleitzahl: 51373
Land: Germany / Deutschland

Re: Fi-Schalter flog raus - jetzt anderes Gerät defekt

Neuer Beitragvon suni67 am Dienstag 24. Juli 2012, 12:30

Noch mal, zum besseren Verständnis...

Das Bügeleisen steckte nicht in der Dreier-Steckdosenleiste.

Na ja, ich weiß nun zumindest was genau defekt ist und das beruhigt.

Dankeschön!
suni67
Threadstarter
47465
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 20:56
Postleitzahl: 51373
Land: Germany / Deutschland

Re: Fi-Schalter flog raus - jetzt anderes Gerät defekt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 24. Juli 2012, 15:33

Das kann durchaus passieren, wenn die Funksteckdose sich im selben Stromkreis befand(gleiche Sicherung).
Derartige Funksteckdosen sind häufig auch mit Überspannungsschutz ausgerüstet und dieser kann da ansprechen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47468
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Fi-Schalter flog raus - jetzt anderes Gerät defekt

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 24. Juli 2012, 18:59

Hallo,

Bei einem vollen Kurzschluss -das schwarze Kabel deutet ja darauf hin- fließen für einen sehr kurzen Moment viel höhere Ströme als man glaubt. Da der FI geflogen ist könnte der Kurzschluss gegen das Gehäuse gewesen sein und der hohe Stromfluß lief über den Schutzleiter - das ist der gelb/grüne Draht.
Nur mal angenommen -Ratespiel aus der Ferne- der Schutzleiter hat irgendwo keinen so guten Kontakt. Dann hatte der Schutzleiter für kurze Zeit Spannung gegenüber dem Neutralleiter, das ist der blaue Draht.
Man kann das Ratespiel nun fortsetzen und vermuten, daß in einem Gerät über ein Bauteil eine Verschaltung von Blau zu gelb/grün besteht. Das macht man um z.B. Funkstörungen zu vermeiden. In dem angenommenen Fall würde nun ein nicht erwarteter Stromfluß über dieses Bauteil erfolgen und man könnte sich eine Beschädigung der dazugehörigen Elektronik vorstellen.
Fernseher haben typischerweise keine Stör-Ableitung zwischen der Stromversorgung und dem Schutzleiter. Von daher wäre es noch in der Logik, daß dem Fernseher nichts passiert ist. Die machen die Ableitung über das Antennenkabel und das war ja am Bügeleisen-Kurzschluss nicht beteiligt - aber man sieht ganz deutlich wie schnell man an auch Grenze der Ferndiagnose kommt.

Ich weiß nun nicht ob Dir das nun irgendwas sagt oder sonstwie nützlich ist. Nur der Versuch irgendwie anschaulich darzulegen, daß es durchaus Möglichkeiten gibt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47471
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste