Schaltplananalyse...

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltplananalyse...

Neuer Beitragvon Rudi am Donnerstag 5. Juni 2003, 16:17

Kann mir jemand sagen was bei dem Schalplan im Anhang die 4kohm zu sagen haben?
thx
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rudi
Threadstarter
3604
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

..

Neuer Beitragvon Rudi am Donnerstag 5. Juni 2003, 16:21

sorry hab euch gar nicht gesagt was das ist! - also das soll eine Schaltung sein die wenn man sie parallel an den Telefonanschluss verschaltet, bei einem Anruf das Relais anziehen lassen, womit ein Verbraucher angesteuert wird!

was ich nicht verstehe sind die 250 V am Eingang .. di egibts auf der Telefonleitung nicht ...

aber guckt euch die sache mal an und schreibt mir pls obs funktionieren würde..
thx
Rudi
Threadstarter
3605
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Neuer Beitragvon JosefScholz am Donnerstag 5. Juni 2003, 18:40

Hallo Rudi

Das Klingeln des Telefons wird mit Hilfe einer Wechselspannung bis zu 80 Volt in der Telefonleitung ausgelöst, Gespräche werden mit Gleichspannung geführt.
Das ist zwar recht laienhaft von mir ausgedrückt, soll aber zum Verständniss deiner Schaltung ausreichen.
Der Eingangskondensator, 1,5yF sperrt bei Gleichspannung, läßt aber die Wechselspannung zum Brückengleichrichter und damit zur Relaisspule durch.
Dieser Eingangskondensator hat eine Spannungs-Durchschlagfestigkeit von 250 Volt.
Das Relais wird über einen Brückengleichrichter mit Gleichspannung angesteuert, ein parallel zum Relais liegender Kondensator glättet diese Gleichspannung.
Da Telefonanlagen hochohmige Anlagen sind, auf den langen Telefonleitungen keine hohen Ströme fließen dürfen, die einen Spannungsfall bewirken, muß auch deine Schaltung , also das Relais eine hochohmige Spule haben. Deshalb die Angabe , daß ein Relais mit einer Spule für 60 Volt und einem Innenwiderstand von 4 KOhm eingesetzt werden soll.
Benutzeravatar
JosefScholz
3607
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

thx

Neuer Beitragvon Rudi am Sonntag 8. Juni 2003, 14:42

danke für die super beschreibung - kann ich alles nachvollziehen bin nur nciht selber drauf gekommen ! thx
Rudi
Threadstarter
3631
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

gerad was vergessen

Neuer Beitragvon Rudi am Sonntag 8. Juni 2003, 14:46

hat jemand eine idee wie ich die schaltung am relais ändern kann, damit das relais angezogen bleibt wenn der Anrufer aufgelegt hat, bzw die spannungsich wieder ändert?
Rudi
Threadstarter
3632
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 8. Juni 2003, 15:00

Hi Rudi

Mit dem Ausgangskontakt schaltest du ein weiteres Relais , daß du in Selbsthaltung gehen läßt.
Natürlich kannst du die Spannungsversorgung für dieses Relais nicht von der Telefonanlage/Telefonnetz nehmen.
Mit einem Taster (Öffnerkontakt) kannst du das Relais wieder abfallen lassen.
Dieses Relais muß nicht hochohmig sein, sollte zwei Kontakte besitzen. Die Spulen-Spannung soll der Versorgungsspannung entsprechen.

Bild
Benutzeravatar
JosefScholz
3633
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon CT am Sonntag 8. Juni 2003, 16:49

..laut den Angaben des Relais "60V und mind. 4k" käme ein theoretischer Stromfluss von maximal 15mA zustande...

Sicher, dass das so viel ist? Gibt es da eigentlich spezielle "Telefon-Relais" mit diesen kleinen Anzieh-Stromwerten?

@Rudi...willst Du diese Schaltung für ein analoges oder ein ISDN Telefon benutzen?

Um diese Sache noch weniger stromfressend zu machen, könnte man zum Beispiel einen Optokoppler benutzen.

CT
CT
3634
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 9. Juni 2003, 08:33

Hallo

Um diese Sache noch weniger stromfressend zu machen, könnte man zum Beispiel einen Optokoppler benutzen.


da hätte ich noch was

http://www.ccr-computerclub.de/lam2/adb_tele.htm

müsste man halt noch ein relais ranbasteln
Benutzeravatar
Schwarz
3640
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

@ CT

Neuer Beitragvon Rudi am Montag 9. Juni 2003, 11:58

Thx erstmal an alle
Die Schaltung soll für ein analoges Telefonnetz benutzt werden, wo allerdings eine Telefonanlage zwischenhängt.

Die Idee die Selbsthaltung mit Relais zu verwirklichen ist nicht schlecht, werd mir das mal genauer begucken wenn ich die Bauteile besorgt hab..

bis denne mal
CU
Rudi
Threadstarter
3642
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste