Problem mit HF-Modulator und altem S/W Fernseher! UHF/VHF?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit HF-Modulator und altem S/W Fernseher! UHF/VHF?

Neuer Beitragvon morten2012 am Donnerstag 11. Oktober 2012, 17:06

Hallo,

ich habe ein großes Problem:

Ich habe eine alten S/W Fernseher der nur einen UHF/VHF Eingang besitzt.

Ich habe mir deshalb einen HF-Modulator gekauft. Das Gerät belegt allerdings nur die Plätze 21-68

Der alte Fernseher hat nur ca. 14 Kanäle.

Nun habe ich gesehen das VHF meistens die Pläte 21+ belegt und UHF 2-12

Mein Gerät scheint also kein Kombinierter Modulator zu sein, sondern nur ein VHF Modulator.


Gibt es eine Möglichkeit das mit diesem Gerät doch noch hin zu bekommen?

Oder was benötige ich um einen DVD Player an dem alten Fernseher anzuschließen?


Viele Grüße, Morten
morten2012
Threadstarter
48363
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 16:55
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit HF-Modulator und altem S/W Fernseher! UHF/VH

Neuer Beitragvon Walternate am Donnerstag 11. Oktober 2012, 21:22

ich habe ein großes Problem:

Und ich habe ein noch größeres Problem; ich werde aus deinen Ausführungen nicht schlau.
Das Gerät belegt allerdings nur die Plätze 21-68 Der alte Fernseher hat nur ca. 14 Kanäle.

Das klingt ,als verwechselst du Programmplatz und Empfangskanal/-frequenz
Nun habe ich gesehen das VHF meistens die Pläte 21+ belegt und UHF 2-12

Und die Zuordnung der Empfangsbereiche VHF (Band I und III) und UHF zu dem klassischen Empfangskanalraster 2-4, 5-12 und 21-69 scheint dir auch unklar.
Mein Gerät scheint also kein Kombinierter Modulator zu sein, sondern nur ein VHF Modulator.

Eher anders herum. Die gängigen Modulatoren decken heutzutage ausschließlich den UHF Bereich also die Empfangskanäle K21-69 ab. Und darin oft auch nur einen schmalen Bereich von 8-10 Kanälen; typischerweise K32-40.

Alte TV Geräte der Vakuumröhrenzeit aber besitzen vielfach nur VHF Tuner für K2-4 K5-12 bzw ein Subset dieser Kanäle.
Dafür braucht es dann spezielle VHF Modulatoren, wie sie in Videospielkonsolen (Nintendo) und Homecomputer (C16, C64 usw) mit Ursprung in Amiland/Japan aus den 80ern üblich waren (oftmals K2-4).
Diese Modulatoren tauchen teilweise als "Rohling" noch in der Bucht oder bei Restpostenhändlern auf.

Da du aber, wie oben gezeigt, mit UHF VHF und dem Kanalraster etwas durcheinander bist, dürfte es sinnvoller sein, wenn du den genauen Typ und Modell des TV Gerätes und des benutzen Modulators angibst.
Bestenfalls Fotos vom TV oder ein Link auf das Modell bei Radiomuseum.org und einen Link zur Bezugsquelle bsz Bedienungsanleitung des Modulators.
So wird man dir ohn Rätselraterei sagen können, welche Empfangsbereiche der TV beherrscht, welche Sendekanäle dein Modulator beherrscht, und ob das zusammen passt.
Walternate
48364
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 11:15
Postleitzahl: 31033
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit HF-Modulator und altem S/W Fernseher! UHF/VH

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 11. Oktober 2012, 21:53

was benötige ich um einen DVD Player an dem alten Fernseher anzuschließen?
Das geht, wenn überhaupt, auch nur über den Antennenanschluss.

Bei diesen alten Röhrengeräten sind alle Innereien, außer den bereits ab Werk vorgesehenen Anschlüssen, direkt mit der Netzspannung verbunden, und wenn du versuchst da noch etwas hinzu zu basteln, spielst du mit deinem Leben!
anders
48365
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Problem mit HF-Modulator und altem S/W Fernseher! UHF/VH

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Freitag 12. Oktober 2012, 15:52

Erstmal solltest du dir darüber klar sein, was du denn nun wirklich hast, wie schon geschrieben, du wirfst da so einiges durcheinander.

Ganz alte Fernseher, dann definitiv komplett röhrenbestückt, haben nur VHF-Tuner. Um dort einen DVD-Player anzuschließen brauchst du einen VHF-Modulator oder einen UHF-Modulator und einen UHF-Konverter.
Das sind kleine Kästchen mit einem VHF und einem UHF Antennenanschluss, die wurden zum Start des zweiten Programms auf den Markt gebracht. Für VHF-Empfang lässt man das Gerät ausgeschaltet und stellt am Kanalwahlschalter den gewünschten Kanal ein. Für UHF-Empfang schaltet man den Konverter ein und dreht den Kanalwahlschalter auf Kanal 2, 3 oder 4.
Abgestimmt wird dann am UHF-Konverter.
Der VHF-Modulator ist die bessere Lösung.

Bei einem alten Schwarzweißfernseher gibt es oft auch keine Speicherplätze sondern einen Drehschalter für die 12 VHF-Kanäle, kombiniert mit einem Feinabstimmungsregler. Eine Stellung des Reglers ist zusätzlich mit UHF beschriftet. Wenn du den auf diese Stellung schaltest, kommt ein weiterer Regler daneben ins Spiel. Der ist mit Zahlen zwischen 21-69 beschriftet.

Wichtig: Ein so alter Fernseher sollte nicht unrestauriert betrieben werden. Aufgrund des Alters besteht die Gefahr von Schäden oder gar Bränden.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
48369
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit HF-Modulator und altem S/W Fernseher! UHF/VH

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 13. Oktober 2012, 20:37

Nun habe ich gesehen das VHF meistens die Pläte 21+ belegt und UHF 2-12


Kann es sein, daß Du das vertauscht hast? Aber nicht so wichtig.

Das Gerät hat 14 Kanäle o.k. Jeden dieser Kanäle muss man ja irgendwie auf einen Sender einstellen können.
Meist kann man den Knopf drehen. Und irgendwo müsste es eine Skala geben auf der man sieht was man gerade eingestellt hat. Ein Fensterchen oberhalb des Knopfes oder so was ähnliches.
Nicht selten gibt es drei Bereiche die man einstellen kann. Die VHF Kanäle in zwei Gruppen mit festen Einstellwerten und dann UHF zum stufenlos durchdrehen.

Diese Modulatoren liegen oft im UHF und können nur einen Kanal. Nicht selten Kanal 21 oder 68. Also ganz einfach am unteren oder oberen Ende des Einstellbereiches - natürlich des UHF-Einstellbereiches.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48379
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit HF-Modulator und altem S/W Fernseher! UHF/VH

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 13. Oktober 2012, 22:43

Das dürfte die seltenste, wenn nicht gar die nicht existierende Bauform der Modulatoren sein.
Die alten UHF-Modulatoren waren ab Werk auf Kanal 36 voreingestellt und konnten mit einem Schraubendreher ein paar Kanäle rauf oder runter verstellt werden.
VHF-Modulatoren sind in Europa relativ selten in Geräten verbaut, es gab sie aber an einigen Spielkonsolen. Die waren dann im Band I zu finden, meistens zwischen Kanal 3 und 4 umschaltbar. In den USA sind sie der Standardtyp.
Moderne Modulatoren sind meistens von Kanal 21-68 durchstimmbar, und zwar digital. Bei Videorekordern und Satreceivern über das Menü, bei einzelnen Modulatoren über +/- Tasten oder seltener über DIP-Schalter.

- So einen Modulator scheint er zu besitzen, er verwechselt aber Speicherplätze und Kanäle.

Einige Typen überstreichen sogar den kompletten Bereich und decken VHF, UHF und die Sonderkanäle ab.

Speicherplätze an Fernsehern gab es erst Ende der 60er Jahre. Vorher reichte der VHF-Kanalschalter des Trommeltuners, der oft einmal auf den Kanal des nächsten Senders gedreht wurde und dort festrosten durfte. Nur in Grenzregionen gab es dann noch was aus dem Nachbarland zu sehen.
Mit der Einführung von UHF kam dann entweder die UHF-Stellung am Kanalschalter oder ein VHF/UHF-Umschalter hinzu.
Der reichte dann aus, um zwischen ARD (VHF) und ZDF (UHF) umzuschalten.
Bei ältere Fernseher aus der DDR reicht der UHF-Tuner übrigens nur von Kanal 21 - 39.
Erst mit den dritten Programmen kamen dann Programmwahltasten in die Geräte, zuerst mechanisch, dann per Preomat, einem Block mit mehreren Präzisionsspindelpotis mit Anzeigemöglichkeit und einem Umschalter, ab Ende der 70er dann zunehmend elektronisch.
In den USA und bei einfacheren Geräten hier, gab es die Trommeltuner noch bis in die 80er Jahre. Die beiden Abstimmknöpfe dürfte wohl jeder vor 1980 geborene kennen. http://bs.cyty.com/menschen/e-etzold/ar ... Pfront.jpg
Zuletzt geändert von Mr.Ed am Samstag 13. Oktober 2012, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
48383
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit HF-Modulator und altem S/W Fernseher! UHF/VH

Neuer Beitragvon morten2012 am Sonntag 14. Oktober 2012, 22:03

Ersteinmal danke für die vielen Antworten!

hier mein TV Modell:

http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta ... 53301.html

Ach ja: An der Rückseite ist noch ein alter Adapter angeschlossen, der ist auf dem Bild vom Radiomuseum nicht zu sehen. Er erlaubt es ein Antennenkabel anzuschließen. Es steht Uhf/Vhf darauf.
und hier mein Modulator:

http://www.amazon.de/Modulator-21%7E69- ... nzeige-Kanäle/dp/B0058NLH10/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1350252072&sr=8-4


Habe mir nun noch diesen bestellt:

http://www.ebay.de/itm/290779347762?ssP ... 079wt_1213


Das Problem ist: am Freitag ist abgabetermin für ein Kunstprojekt. Und ich wollte meine Fotos über diesen alten TV "präsentieren"

Und muss es bis dahin irgendwie schaffen Digitale S/Fotos in diesen TV einzuspeisen.


Für jegliche Hilfe/Idee wäre ich sehr sehr dankbar!


ich dachte eben der am Modulator eingestellte Kanal ist dann auch der den ich am TV Gerät einstellen muss...falsch?

viele Grüße, Morten!
Zuletzt geändert von morten2012 am Sonntag 14. Oktober 2012, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
morten2012
Threadstarter
48395
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 16:55
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit HF-Modulator und altem S/W Fernseher! UHF/VH

Neuer Beitragvon anders am Montag 15. Oktober 2012, 02:20

Dieses Gerät ist doch bei weitem nicht so, alt wie du uns weismachen willst und es sollte auf jeden Fall mit dem Modulator funktionieren.
Außer der Bildröhre sind da auch keine anderen Röhren drin.
Was also geht nicht?

An der Rückseite ist noch ein alter Adapter angeschlossen, der ist auf dem Bild vom Radiomuseum nicht zu sehen. Er erlaubt es ein Antennenkabel anzuschließen. Es steht Uhf/Vhf darauf.
Das wird eine Antenenweiche sein, die getrennte, über Bandleitungen angeschlossene, UHF- und VHF-Antennen auf die runde Koaxbuchse des Geräts zusammen führt.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0323112847
Solche flachen Antennenkabel gibt es heute nicht mehr und deshalb wirst du auf das Kästchen verzichten können.

Zieh den Stecker der Weiche raus, und verbinde den Fernseher mittels Koaxkabel mit deinem Modulator oder dem Antennenausgang eines Videorecorders und dann versuche dessen Signal zu empfangen.
Angeblich kann man den den Modulator zwischen den verschiedenen Bändern umschalten. Sowohl UHF wie VHF sollte funktionieren; lediglich die Sonderkanäle kann dein Fernseher nicht empfangen.

Wenn du allerdings keine Videoquelle an den Modulator anschliesst, gibt es auch nichts zu sehen.
Vielleicht probierst du den Modulator mal mit einem neueren Gerät aus, um sicherzugehen, daß er funktioniert.
Zuletzt geändert von anders am Montag 15. Oktober 2012, 02:31, insgesamt 2-mal geändert.
anders
48396
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Problem mit HF-Modulator und altem S/W Fernseher! UHF/VH

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 15. Oktober 2012, 10:36

Das Drehrad links oben am Gehäuse sieht aus der Ferne betrachtet wie die UHF-Einstellung aus.
Dann müsste da eine Skala von 21-68 sein. Ist das richtig?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48397
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit HF-Modulator und altem S/W Fernseher! UHF/VH

Neuer Beitragvon morten2012 am Donnerstag 18. Oktober 2012, 08:02

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit dem weißen Modulator ging es nicht...das Gerät habe ich zurückgeschickt.


Mit dem neuen Modulator der dann auch auf UHF funktionierte klappte es endlich!

Ich konnte dann auch Kanal 3 das Bild des DVD Players über den Modulator finden.


Scheint also am Modulator gelegen zu haben...


Tut mir leid wenn ich am Anfang den Eindruck erweckt habe das es sich um einen alten Röhrenfernseher handeln würde...Ich meinte schlichtweg Schwarzweiß...sollte nicht heißten dass das Gerät aus den 50ern ist :wink:


Also wie gesagt es hat alles geklappt...vielen dank trotzdem nochmal!
morten2012
Threadstarter
48444
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 16:55
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit HF-Modulator und altem S/W Fernseher! UHF/VH

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Freitag 19. Oktober 2012, 22:30

Mit dem neuen Modulator der dann auch auf UHF funktionierte klappte es endlich!Ich konnte dann auch Kanal 3 das Bild des DVD Players über den Modulator finden.

Kanal 3 ist aber immer noch nicht UHF, sondern VHF!
Um UHF mit dem Gerät zu empfangen mußt du den Schalter auf der rechten Seite auf UHF stellen und dann mit dem Drehregler auf der linken Seite abstimmen.
Scheint also am Modulator gelegen zu haben...

Nein, der Fehler saß vermutlich vor dem Gerät :-)
Diese weißen Modulatoren laufen einwandfrei, ich speise damit seit Jahren das Bild unserer Videoüberwachung in die Hausverteilung ein.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
48508
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste