Stromstoßschaltung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Stromstoßschaltung

Neuer Beitragvon SL am Samstag 7. Juni 2003, 11:47

Hallo,
ich suche einen Schaltplan für eine normale Stromstoßschaltung.
Kann ich eine solche Schaltung nicht auch mit einem Öffner und einem Schließer aufbauen?
SL
Threadstarter
3618
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. Juni 2003, 11:45

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 7. Juni 2003, 13:18

Hallo

schau mal hier

http://www.stromer84.de/links/taster001.html

das mit dem öffner und schließer ist mir jetzt nich so ganz klar
Benutzeravatar
Schwarz
3619
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 7. Juni 2003, 13:25

Hallo

Natürlich kann man das auch mit einem Öffner und einem Schließer realisieren.

Bild
Benutzeravatar
JosefScholz
3621
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 7. Juni 2003, 15:37

Hallo

das ist aber eine Schütz - Selbsthaltung und keine Stromstoßschaltung mehr.

:!: :?: :arrow:
Benutzeravatar
Schwarz
3623
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 7. Juni 2003, 16:59

Hi Wolfgang

:winner: Das hast du richtig erkannt, der Kandidat hat 99 Punkte ! :winner:

Ich war davon ausgegangen, daß diese Schaltung gemeint war.
Falls nicht, auch nicht schlimm, der Versuch wars wert.

Falls Relaiskontakte , ein Öffner, ein Schließer am Stromstoßrelais gemeint waren, so wird es sicher solche Stromstoßrelaise geben.
Zumindestens mit Wechslerkontakten sind diese Dinger handelsüblich.
Notfalls kann man auch mit dem Stromstoßrelais erst ein weiteres Relais oder Schütz mit mehreren Kontakten ansteuern.
Benutzeravatar
JosefScholz
3624
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon SL am Samstag 7. Juni 2003, 17:56

Ok, erst mal bessten Dank für die Antworten.
Vielleicht wisst ihr wie ich mein Problem auch anders lösen könnte.
Mein Problem:
Ich habe zwei Taster (diese schönen kleinen runden für Werkstätten) und eine Lampe. So jetzt möchte ich mit dem ersten Taster einen Stromkreis (~220V 16A) schließen und soll auch geschlossen bleiben wenn ich den Taster wieder los lasse. Dabei soll auch die Lampe leuchten. Und wenn ich den zweiten Taster drücke soll der Stromkreis wieder geöffnet werden, und offen bleiben und Lampe ebenfalls aus.
Genau so habe ich das einem Elektroingenieur (!!!) geschildert und dieser wußte damit nichts anzufangen. Also hoffe ich das ihr mir helfen könnt (Also, nicht mir, sondern mein Problem lösen könnt)
SL
Threadstarter
3625
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. Juni 2003, 11:45

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 7. Juni 2003, 18:28

Hall0

Dann ist dier Schaltplan, diese Animation, die ich weiter oben im Arikel vorgestellt habe, genau die richtige für dich.
Benutzeravatar
JosefScholz
3626
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon SL am Samstag 7. Juni 2003, 19:08

Danke,
hab da mal schnell was zusammen geklickt.
Also, ist bei handelsüblichen StromstoßSCHALTERN S1 (siehe Anhang) ein Schalter, der bei kurzem Impuls des Taster (ein) auch geschlossen bleibt?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SL
Threadstarter
3627
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. Juni 2003, 11:45

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 7. Juni 2003, 19:32

Hi
Die Taster sind Schalter, die nach Betätigung durch Federkraft wieder in ihre Ursprungsstellung zurückfallen.
Das heißt, sie geben nur einen kurzen Impuls an das Stromstoßrelais.
In deiner Schaltung sind die beiden Taster nicht ganz korrekt bezeichnet, an jedem der beiden Schalter kann die Beleuchtung ein, wie auch ausgeschaltet werden.
Irgendwie hatte mich das bei deinem letztem Beitrag schon irritiert, daß du an einem Taster "nur einschalten" und an dem anderem Taster "nur auschalten" möchtest.
Ich befürchte, daß du mich mit dieser Aussage mächtig aufs Glatteis geführt hast.

Dann ist mir noch aufgefallen, daß in der Zeichnung von dir noch irgendeine Steckerleiste eingezeichnet ist, der Anschluß ist auch irgendwie falsch, wo hast du denn diese Zeichnung ausgegraben?
Benutzeravatar
JosefScholz
3628
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon SL am Samstag 7. Juni 2003, 19:36

Hallo,
erstmal Danke.
Ich weiß das ein Taster reichen würde, aber verschwenderisch wie wir ja sind nehm ich halt zwei.
Aber theoretisch kann ich jetzt mit beiden Tastern die Lampe und die Steckerleiste ein- UND ausschalten, oder nicht. Denn das würde mir vollkommen reichen.
SL
Threadstarter
3629
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. Juni 2003, 11:45

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 7. Juni 2003, 19:48

Ja, aber deine Schaltung war falsch, habe sie mal korrigiert.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JosefScholz
3630
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste