Newbie-Frage: Relais-Zustände via I²C auslesen, möglich?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Newbie-Frage: Relais-Zustände via I²C auslesen, möglich?

Neuer Beitragvon CoolWater am Mittwoch 17. Oktober 2012, 11:00

Hallo zusammen,

wie viele andere bin auch ich dem Raspberry-Pi-Hype verfallen 8) Der RPI bietet u.a. einen I²C-Anschluss. Ich möchte nun über dieses Zusatz-Board, welches an den RPI angeschlossen wird und selbst einen I²C-Anschluss bietet, die Schaltzustände von bis zu 4 Relais auslesen (die eines Rundsteuerempfängers).

Ist das so möglich? Wenn ja, welche Komponenten werden dafür alles benötigt?
Bin leider nicht so der Elektronik-Fachmann, eher nur der, der die passende Software schreibt...

Vielen Dank,
Justin
Zuletzt geändert von CoolWater am Mittwoch 17. Oktober 2012, 11:03, insgesamt 3-mal geändert.
CoolWater
Threadstarter
48435
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 10:43
Postleitzahl: 53177
Land: Germany / Deutschland

Re: Newbie-Frage: Relais-Zustände via I²C auslesen, möglich?

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 17. Oktober 2012, 11:21

Wenn die Relais einen Rückmeldekontakt für ihren Schaltzustand haben, oder du anderweitig solch ein Logiksignal erzeugen kannst ...

I2C wurde von von Philips vor über 30 Jahren erfunden. Jetzt heißen die Halbleiterleute NXP, aber dort gibt es immer noch die meisten Spezialschaltungen dafür, so auch universelle I/O-Chips.
Such dir etwas aus: http://www.nxp.com/products/interface_a ... /#overview
anders
48436
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Newbie-Frage: Relais-Zustände via I²C auslesen, möglich?

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 18. Oktober 2012, 14:25

Hallo,

warum dieses Zusatzboard? Du hast einen Haufen Anschlüsse namens GPIO. Die können z.B. den Unterschied erkennen ob 0V oder 3.3V anstehen.
Du musst Dir ja sowoeso als Erstes überlegen wie Du die Stellung der Relais abgreifen willst. Das kann Dir das Board nicht abnehmen, kein anderes Board auch nicht.

Also: Was ist anders wenn eines der Relais angezogen ist? Ganz genial wäre, wenn das Relais unbenutzte Kontakte hätte.
Oder: Es gibt ja z.B. Relais bei denen leuchtet eine LED.
Im schlechtesten Fall: Auf einer Leitung sind dann 230V - Tja, da kannst Du das Board nicht direkt anschließen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48456
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Newbie-Frage: Relais-Zustände via I²C auslesen, möglich?

Neuer Beitragvon CoolWater am Donnerstag 18. Oktober 2012, 14:32

Hey,

danke für die Antworten. Das Thema hat sich schon erledigt :) Es ging ja nur darum, ob ein Relais geschaltet ist oder nicht. Das kann der RPI, in dem er mit 5V einfach eine Durchgangsprüfung macht :)

Trotzdem Danke nochmal.

Gruß
Justin
CoolWater
Threadstarter
48457
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 10:43
Postleitzahl: 53177
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste