Mysteriös

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Mysteriös

Neuer Beitragvon CHUCKY am Donnerstag 12. Juni 2003, 18:44

hi! ich bin neu hier im forum und habe ein sehr sehr seltsames problem. bis jetzt konnte mir kein mensch einen rat geben.
also: es geht sich hauptsächlich um das Fernsehen bzw. der Empfang

Vor ca. 3 Jahren kaufte ich mir eine TV-Karte und baute sie ein. Als ich den Antennen-Stecker in die TV-Karte und dann in die Antennen-Dose steckte flog plötzlich die Hauptsicherung raus. Und das jedes mal, egal was ich gemacht hab. Ob andere Stromleitungen, andere Steckplätze usw. . Nachher hab ich mir geholfen, indem ich eine Stabantenne in die Antennendose steckte und dann mit Hilfe einer Krokodilklemme die Verbindung zum PC herstellte. Das funktionierte! Etwas schlechteres Bild, aber die Sicherung blieb drin!
Nach nem Jahr hatte sich die Karte dann auch wieder erledigt und ich kaufte mir ne neue, bessere. Bei der funktionierte es ohne Antenne und ohne alles. Kein Problem!
Das war das TV-Karten Problem, was sich niemand erklären konnte.

Und letztens, viel uns auf, dass sich das Bild in einem 100 Hertz Fernseher immer mehr verschlechtert hatte. Also das Bild verschwomm immer mehr. Hat man ja bei den billigeren Geräten, dass sich quasi ein "motion bluring" bildet. Nur, der war nich so billig, und hatte das anfangs auch nicht. Wir haben Kabelfernsehen und überprüften die Steckverbindungen am Antennen-Verstärker. Ich rührte nur den Antenneneingang am Verstärker an, und die Hauptsicherung flog wieder raus!!! Ich konnte die Sicherung auch nicht wieder einschalten, bis der Antenneneingang nicht abgemacht wurde! Am nächsten Tag probierten wir es wieder und seitdem gehts wieder. Das Bild ist immer noch schlecht, aber die Sicherung bleibt drin.
Dann, um dem Problem endlich ein Ende zu machen, zogen wir an allen Geräten die mit der Antenne verbunden sind den Stecker ab, und probierten alle Geräte stück für stück aus. Nachdem ich dann einen Fernseher ausprobieren wollte, obwohl der Antennenstecker nicht drin war, flog die Sicherung raus als ich den nur einschaltete. War aber auch nur einmal bzw. zum ersten mal.
Jetzt wollte ich die alte TV-Karte nochmal ausprobieren, und dachte, tja vielleicht haste ja glück. Alle Stecker drin, und der Strom hielt sich so für ca. 10 sek. Na prall. Bei einem neuen Versuch musste ich nur den Antennen stecker der TV-Karte mit der Antennendose berühren und ein kurzer Funke flog und, ja klar, die Sicherung war zur Abwechslung mal wieder raus.

Das wars. Nachher dachte ich, dass es die alte TV-Karte wäre, aber nach den ganzen Stromausfällen wag ich dann doch irgendwie daran zu zweifeln.
Kann sich das ganze irgendjemand von euch erklären? Ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter, was ich da noch machen kann.

Viele Grüße

CHUCKY
CHUCKY
Threadstarter
3651
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2003, 18:43

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 13. Juni 2003, 12:19

Du hast wohl zwischen der Masse an der Antennen Dose und der Masse der Steckdose eine Spannung anliegen. Wenn du dann hingest und die Massen miteinender verbindest fliegt die Sicherung raus. Ist Vielleicht der Kabelanshluss nicht geerdet?
Benutzeravatar
Zerleger
3654
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 13. Juni 2003, 15:20

Hallo CHUCKY

Ich gehe davon aus, daß du mit der Hauptsicherung den Fehlerstromschutzschalter meinst.
Das würde bedeuten, daß ein Teil des Stromes an dem Fi vorbei über die Erde abfließt.
Der Fehlerstrom ist ein Summenstromwandler, er überprüft, ob der Strom, der in eine Anlage reinfließt, auch wieder zurückfließt.
Falls die Summe aller Ströme ungleich Null ist, so schaltet er ab.

Ich hege den starken Verdacht, daß die Steckdose, an dem dein PC hängt, oder dessen Stromkreis konventionell genullt ist.
Wenn das so ist, so würde über die Abschirnung der Antennenleitung ein Strom zum fließen kommen, und dein FI reagiert darauf, was ja schließlich auch sein Job ist.
Lass die Steckdose mal überprüfen, ob sie genullt ist, das kann wirkungsvoll nur mit einem Meßgerät gemacht werden, daß Elektrofachkräfte besitzen.
Benutzeravatar
JosefScholz
3656
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon CHUCKY am Freitag 13. Juni 2003, 15:34

danke für eure antworten! also ja ich mein den FI. sorry für die unfachmännische umschreibung. aber die sagen hier alle immer hauptsicherung. :?
was meinst du mit "genullt"? Kann man das vielleicht mit nem Multimeter prüfen, oder wie ist das angeschlossen?

Schönen Gruß!

achja, wir haben mit nem Ohmmeter mal alle Fernseher geprüft, ob da nicht vielleicht der Trennkondensator kaputt ist. War aber bei keinem. Dann hatte ich auch mal an meinem PC getestet und da stellte ich fest, dass das Ohmmeter nur dann ausschlug wenn ich den PE und den Antenneneingang der TV Karte verbunden hab. vielleicht hilft das auch weiter
CHUCKY
Threadstarter
3657
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2003, 18:43

Neuer Beitragvon CHUCKY am Freitag 13. Juni 2003, 16:58

da fällt mir noch was ein. Es gab damals ja bei ALDI so eine PC-Steckdosenleiste, die ne Sicherung und diverse Schutzschaltungen gegen Überspannung usw. hatte. Die hatte ich mir natürlich besorgt, und gerade ist mir so mal eingefallen, dass ich mit der Leiste ja mal ausprobieren könnte, ob ein Fehler in der Leitung vorliegt (es gibt extra ne LED für). Als ich den Stromstecker der Leiste, sagen wir mit der Leitung nach unten in die Steckdose steckte, wurde mir ein Leitungsfehler angezeigt. Als ich den Stecker umdrehte lag kein Fehler mehr vor. Ok. Ich steckte alles ein und die Sicherung blieb drin!! ABER leider leider zu früh gefreut. Sie blieb für ca. 5-8 min drin, und dann war wieder ende.
CHUCKY
Threadstarter
3658
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2003, 18:43

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 13. Juni 2003, 19:48

Hallo Chucki

Ich habe dich absichtlich an einen ortsansässigen Elektriker verwiesen, weil das arbeiten am eletrischem Strom sehr viele Gefahren birgt, und ich nicht das Gefühl habe, daß du die notwendige Sachkenntniss hast.
Sprich deinen Elektriker , wie ich zuvor schon geschrieben habe auf eine mögliche konventionelle Nullung der Steckdose an.

Du selber hast kaum eine Change, dieses zu messen.
Benutzeravatar
JosefScholz
3660
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon CHUCKY am Freitag 13. Juni 2003, 20:20

also ich hab mich vorhin mal ein bisschen schlau gemacht in sachen TN - C bzw S Systemen. Und da liegt dann auch der Fehler. Da das Haus schon etwas älter ist, ist der TN-C Einbau durchaus in betracht zu ziehen. Dann würde sich auch wirklich alles erklären!! Gibt es denn überhaupt ne Möglichkeit, ohne viel "Wände auseinnanderkloppen" die Leitungen richtig zu verlegen?

Vielen Danke für deine Hilfe und hier ist die Seite, wo ich das gefunden hab.

http://www.wut.de/e-8wwww-13-apde-000.p ... ndex&index

Michael
CHUCKY
Threadstarter
3661
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2003, 18:43

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 14. Juni 2003, 07:11

hallo Chucki

Code: Alles auswählen
Gibt es denn überhaupt ne Möglichkeit, ohne viel "Wände auseinnanderkloppen" die Leitungen richtig zu verlegen?

Ja sicherlich wird es eine Möglichkeit geben, aber eine konkrete Antwort darauf wird dir aus der Entfernung wohl keiner geben können, ohne die Anlage gesehen zu haben.
Fakt ist, daß die Ursache angegangen werden muß, also dein Stromnetz, die im angegebenem Artikel mit irgenwelchem (Trennungen) umgangen werden soll.
Solche Trennungen können nicht ordnungsgemäß funktionieren, denn bei der Anzahl der an einem Computer angeschlossenen Perepheriegeräten kommt doch wieder eine Verbindung zustande, und sei sie nur kapazitiver Art.
Benutzeravatar
JosefScholz
3663
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon CHUCKY am Samstag 14. Juni 2003, 12:16

ok dann weiß ich bescheid! vielen dank für deine hilfe! hast mir sehr geholfen! ich werd gleich erst mal überprüfen, ob meine Überlegung mit dem TN-C wahr ist.
CHUCKY
Threadstarter
3666
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2003, 18:43

Neuer Beitragvon CHUCKY am Sonntag 15. Juni 2003, 10:42

also ich hab folgendes jetzt gemacht. erstmal nur die steckdosen überprüft, ob 1. der PE da ist und 2. ob der PE und der N ne Verbindung hat.
Ja, der PE ist zum Glück da. Aaaaaaaaber, ich hab mit dem Ohmmeter einmal die Verbindung zwischen dem Bügel (ja also natürlich den PE, was sonst) und dem N und auch mal dem L1 gemessen. Was mich jetzt aber unglaublich verwundert ist, dass der Durchgangsprüfer jedesmal pfiff!!! also ob ich PE und N verbunden hab oder PE und L1 verbunden hab! Dat Teil pfiff! Vielleicht leide ich ja mitlerweile unter wahnvorstellungen, aber vielleicht hat das gepfeiffe ja seinen grund. Kann sich das vielleicht jemand erklären?
CHUCKY
Threadstarter
3671
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2003, 18:43

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 15. Juni 2003, 11:11

Hallo Chucky

Das Gepfeife ist keine Aussage, welche Spannungen zweigt dein Meßgerät jeweils an?

Mir kommt noch ein Verdacht in Richtung Deiner Netzform auf.
Bitte schau mal auf das Typenschild Deines Stromzählers und schreib uns mal, welche Spannung dort aufgedruckt ist.

230/400V, oder 400V . bitte genau abschreiben.
Benutzeravatar
JosefScholz
3672
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon CHUCKY am Sonntag 15. Juni 2003, 14:37

also ich hatte die messungen bei aussgeschalteter spannung gemacht. nur um zu überprüfen, ob der pe mit dem n verbunden ist.

ich hab mal ein paar daten vom stromzähler abgeschrieben:

3x220 / 380 V

10(40)A

150 U/kWh

Schltg. 400
CHUCKY
Threadstarter
3674
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2003, 18:43

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 15. Juni 2003, 14:51

Hi
Dann sollstest du zwischen Null und Erde 0 Volt, wischen Phase und Null und Phase und Erde 220 V messen.
ABER
Das gibt noch keine Aussage darüber, ob bei dir trotz Fehlerstromschutzschaltung eine Nullung der Steckdose oder des Stromkreises vorliegt.
Und nun schließt sich der Kreis wieder, ich muß mich wiederholen, lass das von einer Elektrofachkraft überprüfen.

Deine "Messung" bei ausgeschalteter Sicherung mit einem Durchgangsprüfer konnte keine zuverlässige Aussage bringen.
Benutzeravatar
JosefScholz
3675
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon CHUCKY am Sonntag 15. Juni 2003, 16:04

ok danke nochmal! ich werd mich morgen mal erkundigen, wer das macht und sach dann bescheid!
CHUCKY
Threadstarter
3677
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2003, 18:43


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste