Fahrradrücklicht Umbau

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Fahrradrücklicht Umbau

Neuer Beitragvon Jens am Montag 12. November 2012, 17:32

Hallo,

meine Frau hat ein Rücklicht am Fahrrad, das mit Batterien betrieben wird. Da die Batterien "ständig" leer sind, soll das Rücklicht nun über den Dynamo versorgt werden.
Ich hab mir folgendes überlegt:
Rücklicht.png


Den Gleichrichter hab ich mit den Dioden gemacht, weil ich die hier hab.
Könnte das ansonsten so funktionieren? Sollte ich vielleicht am Eingang des LM317 noch einen Kondensator vorsehen?

Jens
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens
Threadstarter
48702
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Fahrradrücklicht Umbau

Neuer Beitragvon 2good4you am Montag 12. November 2012, 18:18

Hallo Jens,

sieht schon ganz gut aus. Aber leider fehlt da noch etwas (mehr).

Wie du richtig gesagt hast, musst du noch vor dem LM317 einen Kondensator setzen. Bzw. zwei. Einen großen von ca. 1000uF und einen kleine so um die 100nF. Der große ist dafür da tiefe Spannungseinbrüche zu glätten und der kleine "bügelt" auch den Rest noch glatt.
Zusätzlich fehlt da noch was in der Beschaltung am Ausgang. Du musst die Verbraucher nur über OUT anschließen und nicht OUT und ADJ brücken. Damit schließt du ihn kurz und schickst ihn in den Halbleiter Himmel .
Dazu schaltest du am Ausgang von ADJ einen Widerstand (ggf. Poti) gegen Masse, parallel dazu einen Kondensator (ca. 10uF) und brückst dann noch den Ausgang auf ADJ runter allerdings zw. ADJ und die parallel Schaltung. Damit macht der Spannungsregler was er soll. Er regelt die Spg. aus. Zusätzlich kannst du noch einen Kondensator am Ausgang gegen Masse schalten und das Ding läuft.

Falls das nicht zu verstehen war, kannst du dir das auch mal auf dem Link ansehen:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... LM_317.pdf

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG
Marc
2good4you
48703
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 12. November 2012, 15:02
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Fahrradrücklicht Umbau

Neuer Beitragvon Jens am Montag 12. November 2012, 18:28

Vielen dank für Deine Antwort.
Ich denke, meine Beschaltung ist so schon theoretisch in Ordnung. So ist der LM317 als Konstantstromquelle aufgebaut für ca. 20 mA.
Allerdings habe ich das ganze gerade mal auf dem Steckbrett mit 3 LEDs ausprobiert. Leider leuchten die LEDs nur wirklich hell, wenn ich am Eingang ca. 20 V habe. So schnell kann meine Frau nicht trampeln. :lol:
Jens
Threadstarter
48704
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Fahrradrücklicht Umbau

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 12. November 2012, 19:16

LED.GIF

also der Dynamo hat max 6V davon gehen dir schon mal rund 1,5 V über die Dioden flöten dazu kommen noch rund 1,3 V über den LM317 bleiben 6V-1,5-1,3= 3,2 V für die LED da isses schon mal Essig mit 5 LED in Reihe! Für 20 mA komme ich auf 62 Ohm. Besser dürfte die folgende Schaltung sein.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48706
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Fahrradrücklicht Umbau

Neuer Beitragvon 2good4you am Montag 12. November 2012, 19:19

Gerne.

Das glaube ich allerdings auch. Wobei das nicht nur deine Frau nicht schaffen wird. ;)

Als Alternative 1):
Baue einen Brückgleichrichter auf. Schalte parallel zum Ausgang einen großen Pufferkondensator und wieder parallel einen kleinen (wieder ca. 1000uF und einen kleine so um die 100nF). Schalte parallel dazu einen Spannungsteiler, allerdings mit einer Z-Diode (je nach LED´s). So verhinderst du das deine Frau auch noch die Leistung für den LM317 liefern muss. Die restliche Leistung verbrennst einfach über den Vorwiderstand der Diode.
Brauchst du einen Schaltplan? Was hast du für LED´s (Farbe, U und I)?
Hoffe habe jetzt weit genug gedacht und nicht etwas wichtiges vergessen oder nicht berücksichtigt.

Alternative 2):
Wenn du dich auskennst kannst du auch die elegante Variante nehmen und statt der Z-Diode einen NE555 nehmen. Damit kannst du dann eine PWM aufbauen. Um die Frequenz zu Änderung baust du einen Varistor ein.
Jedoch habe ich das nicht durchgerechnet. Kann dir somit nicht sagen ob die Stromaufnahme hierfür gering genug ausfallen würde. (Um das zu brechnen fehlt mir im Mom leider etwas die Zeit. Bin in den letzten Zügen von meinen Studium)
2good4you
48707
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 12. November 2012, 15:02
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Fahrradrücklicht Umbau

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 12. November 2012, 19:27

Wozu Brückengleichrichter und Z-Diode? Ein einfacher Vorwiderstand zur Strombegrenzung und anti parallel geschaltete Led reichen völlig aus. Puffern brauchst du da gar nichts!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48708
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Fahrradrücklicht Umbau

Neuer Beitragvon Jens am Montag 12. November 2012, 19:37

Sich den Gleichrichter zu sparen und die LEDs einfach antiparallel zu schalten ist eine clevere Idee. Da wäre ich nicht drauf gekommen. :sm12:
Ich bin an die Zahl von 5 LEDs gebunden, da ich das alte Gehäuse des Rücklichts benutzen möchte. Das ist halt für 5 LEDs ausgelegt. Notfalls bau ich die 6. LED einfach in das Gehäuse und dort leuchtet sie einfach so vor sich hin. Platz genug ist vorhanden.

Edit: Son Quatsch, die 6. LED kann ich ja einfach weglassen, wenn ich jeder LED einen eigenen Vorwiderstand gönn.
Zuletzt geändert von Jens am Montag 12. November 2012, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jens
Threadstarter
48709
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Fahrradrücklicht Umbau

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 12. November 2012, 20:03

keine gute Idee :evil: die LED schützen sich Gegenseitig vor zu hoher Sperrspannung :lol: deshalb sind ja da jeweils 2 in Reihe und antiparalell dazu ebenfalls 2 an einem gemeinsamen Vorwiderstand notfalls ersetze die fehlenden LED durch normale Dioden.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 12. November 2012, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48710
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Fahrradrücklicht Umbau

Neuer Beitragvon BlackSoul am Mittwoch 14. November 2012, 07:05

Öhm, aber mit der Schaltung hast du kein Standlicht mehr!
Ich denke um eine kleine Gleichrichtung und einem dicken Kondensator oder Goldcap wirst du nicht herum kommen.
BlackSoul
48741
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 07:05

Re: Fahrradrücklicht Umbau

Neuer Beitragvon Jens am Mittwoch 14. November 2012, 07:08

Besser kein Standlicht als gar kein Licht (weil Batterie mal wieder seit 2 Wochen leer). Von daher stellt das eine Verbesserung dar. :mrgreen:
Jens
Threadstarter
48742
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Fahrradrücklicht Umbau

Neuer Beitragvon Jens am Mittwoch 14. November 2012, 16:49

Ich hab es jetzt umgesetzt, wie der mit den kurzen Armen es vorgeschlagen hat. Wobei ich eine der LEDs durch eine normale Diode ersetzt habe, da ich ja nur 5 Stück einbauen kann. Funktioniert sehr gut! :top:
Vielen Dank für die Hilfe
Jens
Threadstarter
48757
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Fahrradrücklicht Umbau

Neuer Beitragvon Jens am Freitag 14. August 2015, 10:46

Mal eine Langzeitrückmeldung nach 2 1/2 Jahren: die Lösung mit den antiparallelen LEDs funktioniert immer noch völlig problemlos. :top:
Jens
Threadstarter
56437
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Fahrradrücklicht Umbau

Neuer Beitragvon anders am Freitag 14. August 2015, 14:52

Danke, für die Rückmeldung. :top:
Die Lösung mit antiparallelen LEDs ist vielleicht nicht StVZO konform, aber auf jeden Fall ist sie für den Autofahrer auffälliger als ein dank Elkos o.ä. konstant vor sich hin glimmendes Lichtpünktchen.
anders
56438
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste