Akku mit verschiedenen Quellen laden

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Akku mit verschiedenen Quellen laden

Neuer Beitragvon freeplay am Dienstag 13. November 2012, 21:33

Hallo Zusammen,

ich habe vor für einen Modellaufbau einen Akku mit 2 verschiedenen Quellen zu laden.
Zum einen Habe ich 2 Solarmodule und zum anderen ein Modellwindrad. Die Ströme sind sehr gering aber die Quellen sind fix und nicht auszutauschen.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich den Akku mit möglichst wenig Verlusten laden kann und welcher Akku sich dafür eignet.

Folgendes Prinzip:
Bild


Für Anregungen bin ich dankbar....

LG, Thomas
freeplay
Threadstarter
48739
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Akku mit verschiedenen Quellen laden

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 14. November 2012, 13:08

Hallo,

also: wenn jemand drei Elemente mit solch verschiedenen Spannungen zusammenführen möchte, dann muss man sich schon fragen wo da noch der Verstand bleibt. Energiewende - privat? Schön, aber doch nicht auf dem Niveau der Bundesregierung.
Dann auch noch die Forderungen nach geringen Verlusten aufstellen und keinen erkennbaren Funken eines eigenene Gedankens dazu gemacht - eine Frechheit.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48748
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Akku mit verschiedenen Quellen laden

Neuer Beitragvon freeplay am Mittwoch 14. November 2012, 14:56

Höhö, ruhig blut Berhard. (Angestellter bei der EnBW? :-) )

Also Gedanken haben WIR uns schon gemacht, aber wie ich bereits schrob sind Randbedingungen gegeben. Warum auch immer tut hier nicht zu Sache. (Es ist ein Studienprogramm wofür die Komponenten bereits von Komepetenten gekauft wurden)

die 20&12V passen wie ich finde sehr gut zusammen. Nur die Leistung lässt zu wünschen übrig, was daher kommt, dass die Solarmodule mit Scheinwerfern befeuert werden.
Die 3 Volt aus dem Windrad sind madig, das ist uns auch klar.

Aber wie auch immer. Werden uns schon durchboxen.

LG, Thomas
freeplay
Threadstarter
48754
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Akku mit verschiedenen Quellen laden

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 14. November 2012, 17:21

Moin,

Also ich kann BernhardS schon verstehen. Auch wenn's 10x ein Modellaufbau/Studienprogramm ist: Es ist totaler Kaese. (Aber leider moecht' ich nicht ausschliessen, dass wenn ihr das in eine Powerpoint packt und nach Bruessel schickt, ihr damit Foerdergelder abgreifen koennt, dass hier alle blass werden).

Ihr koenntet es noch durch ein Mikrophon erweitern, was die Entsetzensschreie lebender Techniker in el. Ernergie umsetzt und ihr koenntet jedem toten Techniker einen Magneten auf den Bauch kleben. Dann noch eine Induktionsspule aufs Grab montieren und voilà: eine weitere, nahezu unerschoepfliche Energiequelle ist gefunden, um eure Akkus aufzuladen :mrgreen:

Gruss
WK
derguteweka
48759
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Akku mit verschiedenen Quellen laden

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 14. November 2012, 19:40

ach ja du willst den 12V Akku mit Ah benutzen.
Mach dir mal die Grundlagen klar!
Bei der Umwandlung der zugeführten Energie von Deinen Solarzellen und dem "Windrad" wirst du max 50 % als Ladeleistung erhalten.
Kleine Milchmädchen Rechnung: 2W bei 14V sind 0,14A. Damit 14 Stunden geladen ergibt 1,4Ah im Akku!
Dein "Windrad" wird höchstens 1W abgeben das entspricht 0,3 A, um die 3 V auf 14 Volt hoch zu setzen muss die Spannung rund 5 Fach höher werden, das bedeutet aber der Strom ist dann nur ein fünftel des Eingangsstromes.
0,3:5= 0,06A
Alles in allem kommst du bestenfalls auf 150 mA Ladestrom!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48760
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Akku mit verschiedenen Quellen laden

Neuer Beitragvon freeplay am Mittwoch 14. November 2012, 20:04

Nö ich will nicht den 12V Akku mit Ah nutzen... Die Größe des Akkus ist noch offen, das was mit dem ? gemeint.

Ich hätte mich insgesamt wohl deutlicher ausdrücken müssen. Die 2 Panels haben je 5Wp. Wir haben durch unsere Lampen konstant je ~2,5W.
Wie dem auch sei. Bevor sich hier noch mehr über die Fragestellung aufregen, lustigmachen wie auch immer... Bitte ich einen Moderator diesen Betrag zu schließen oder ggf zu löschen.
Ich rechne nicht damit zu diesem Beitrag noch nützliche Infos zu bekommen.

LG, Thomas
freeplay
Threadstarter
48761
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Akku mit verschiedenen Quellen laden

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 16. November 2012, 13:04

freeplay hat geschrieben:Ich rechne nicht damit zu diesem Beitrag noch nützliche Infos zu bekommen.

Das liegt nicht an uns. Das Konzept ist unzureichend.

Man kann ein technisches Problem technisch lösen. Aber eben nur technische Probleme. Wenn ein Projekt in der Konzipierung fundamental falsch aufgestellt ist und es versäumt wurde dieses Projekt rechtzeitig -in diesem Fall vor der Materialbeschaffung- zurückzuweisen, so darf man nicht weiterwursteln und das Ganze noch irgendwie hinpfriemeln. Man muss abbrechen.

Ihr studiert? Dann wollt ihr mal Projekte leiten? Es gehört zu den Aufgaben eines Projektleiters beim z.B. Lenkungsausschuss aufzutauchen und den Abbruch des eigenen Projektes wegen unzureichender Erfolgsaussichten vorzuschlagen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48778
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste