Siemens Hauptuhr

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Siemens Hauptuhr

Neuer Beitragvon Pumuckl am Dienstag 1. Januar 2013, 12:44

Hallo,
ich betreibe seit Jahren eine Siemens Hauptuhr mit 1sek. Pendel, Baujahr 1966. Nun schwächelt der Pendelkontakt, klebt alle paar Tage fest. Damit geht der Aufzug nicht mehr.
Weiß irgendjemand im Forum, ob und wenn ja wo, ich an einen solchen Kontakt kommen kann?
Vielen Dank im Voraus!
MH
Pumuckl
Threadstarter
49301
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 12:34
Postleitzahl: 85635
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Hauptuhr

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 1. Januar 2013, 13:10

Nun schwächelt der Pendelkontakt, klebt alle paar Tage fest.
Vielleicht solltest du den Kontakt nicht so hoch belasten und damit lieber einen Transistor ansteuern, der die größeren Spannungen und Ströme schaltet.
anders
49304
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Siemens Hauptuhr

Neuer Beitragvon Pumuckl am Dienstag 1. Januar 2013, 13:21

Vielen Dank für die Antowort, anders.
Ja klar, kann ich mir schon vorstellen, einfach eine Ralaisstufe zusätzlich einzubauen. Allerdings ist diese Technik bei mir schon seit 1984 problemlos in Betrieb gewesen. Erst als ich neulich einen anderen Trafo in die Stromversorgung eingebaut habe (der alte brummte mir zu laut) hat die Spule mehr Strom gezogen, auf Grund der etwas höheren Spannung (60V) des neuen Trafos. Da hat´s dann ab und an einen Funken gespritzt an dem Kontakt. Hat ihm offensichtlich nicht gut gatan. Also hab´ ich den alten wieder eingebaut. Auch mit dem über dem Kontakt liegenden Funkenlöschwiederstand "gespielt", ohne Erfolg. Ich fürchte echt, dass der Kontakt mittlerweile zu lädiert ist. Deshalb wäre mir grundsätzlich ein neuer schon lieber. Sorry, wollte eigentlich keinen Roman schreiben.
MH
Pumuckl
Threadstarter
49305
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 12:34
Postleitzahl: 85635
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Hauptuhr

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 2. Januar 2013, 02:58

Ja klar, kann ich mir schon vorstellen, einfach eine Ralaisstufe zusätzlich einzubauen
Ich schrieb nicht ohne Grund Transistor!

Übrigens hatten die beiden HU von TN, die ab Anfang der 60er bei der Flugsicherung in Düsseldorf Dienst taten, verschleissfreie induktive Abnehmer.
anders
49316
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Siemens Hauptuhr

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 2. Januar 2013, 08:23

Pumuckl hat geschrieben:Hallo,
ich betreibe seit Jahren eine Siemens Hauptuhr mit 1sek. Pendel, Baujahr 1966. Nun schwächelt der Pendelkontakt, klebt alle paar Tage fest. Damit geht der Aufzug nicht mehr.
Weiß irgendjemand im Forum, ob und wenn ja wo, ich an einen solchen Kontakt kommen kann?
Vielen Dank im Voraus!
MH


Ich würde es mal beim Hersteller probieren.
Gruß SAD
SAD
49318
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Hauptuhr

Neuer Beitragvon Manx am Mittwoch 2. Januar 2013, 14:33

Kontaktsätze werden wohl nicht mehr zu kriegen sein.

Ich vermute, dass die Kontakte durch Materialwanderung und vor allem durch Funken Kontaktkrater gebildet haben und deshalb festhängen. Es gibt da schmutzige Tricks, um die Dinger wieder zum Leben zu erwecken.

1. Erst einmal sollte sichergestellt sein, dass die Kontakte frei von Verölung und Staub sind.
Also mit Isopropyl oder Spiritus und einem harten, kleinen Pinsel die Kontakte auswaschen und mit etwas Druckluft (Lunge geht auch) trocknen.

2. Die Kontakte mit einer weichen Messingdrahtbürste mechanisch etwas reinigen. Sie müssen dabei nicht unbedingt auf Hochglanz kommen.

3. Sicht- und Gefühlsprüfung. Sind Kontaktkrater vorhanden? Kontakt von Hand andrücken und langsam und voller Gefühl wieder zurück bewegen. Holpert da was? Hakelt der Kontakt? Haben beide Seiten Kraterbildung, also unregelmäßige Oberflächen (Abbrand)? Dann Punkt 4a. Oder wächst aus dem Kontakt eine Art Pickel heraus (Materialwanderung)? Dann Punkt 4b.

4a. Beseitigung von Kontaktkratern
Die Flächen müssen etwas geglättet werden. Dazu braucht man eine Kontaktfeile, die man durch die geschlossenen Kontakte zieht. Das reicht normalerweise aus. Mit dieser Feile kann man auch Verschmutzungen auf Kontakten beseitigen.
Wenn man keine Kontaktfeile hat, muss man sich eine machen. Altes Sägeblatt einer Puksäge auf etwa 5 cm zu den Seiten etwas dünner schleifen. Die Oberfläche des Blattes (beide Seiten) unter 30 - 45° mit einem groben Schleifstein ausgiebig schleifen. Das sollte sich dann etwas rauh anfühlen und mit einiger Phantasie wie eine Feile aussehen. Der nicht geschliffene Teil kann dann mit Klebeband umwickelt werden, er stellt den Griff dar.
Wer im Besitz einer sogen. Telefonzange (breit) ist. kann die Kontakte auch einzeln fassen und mit Druck nach oben ziehen. Dabei werden die Krater recht gut geglättet.

4b. Beseitigung von Pickeln
Das erfordert Fingerspitzengefühl. Der Pickel klebt mehr oder weniger auf dem Kontakt fest. Theoretisch könnte man ihn abfeilen, aber mit geeigneter Zange lässt er sich bei dicken Kontakten auch abbrechen, ansonsten kann man ihn bei kleinen Kontakten auch mit der Kontaktfeile abbrechen. Nachbehandlung mit der Feile ist erforderlich.

Das alles hilft zwar, aber die Ursache für die Kraterbildung muss beseitigt werden! Also Dioden oder Kondensatoren einsetzen. Oder wenn die Last zu groß ist, Zwischenrelais einbauen, aber nicht ohne eine Freilaufdiode über die Relaisspule zu legen.

Ein Foto der Uhrenkontakte wäre schön, vielleicht habe ich sogar noch einen Kontaktsatz rumzuliegen.

Noch ein Tip: Bei Schaltdrähten mit roter Isolation (und farbigem Ring) wird die Isolation brüchig, also Vorsicht.

Und als Nachtrag: Der Kontaktdruck sollte auch passen, die Arbeitslage sollte so um 0,5 - 1mm abheben.


Viel Erfolg
Manx
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
49326
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Hauptuhr

Neuer Beitragvon winnman am Mittwoch 2. Januar 2013, 17:35

Mit ein bisschen Glück passen Kontakte von alten Relais (Flachrelais oder waren es Kammrelais??)
Sind aber wohl auch schon schwer zu bekommen.
winnman
49330
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Siemens Hauptuhr

Neuer Beitragvon Manx am Mittwoch 2. Januar 2013, 18:15

Weder - noch. Rundrelais waren das. Aber sonst stimmt das, die sollten passen. Nur - wer hat sowas noch?
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
49331
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Hauptuhr

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 3. Januar 2013, 08:52

Jo habe ich :D

In der Glasvitrine als Anschauungsobjekt, funktioniert sogar noch :sm12:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
49334
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Hauptuhr

Neuer Beitragvon Pumuckl am Donnerstag 3. Januar 2013, 09:47

Vielen Dank Allen die geantwortet haben, insbesondere Manx für die ausführliche Beschreibung für die mechanische Behandlung der Kontakte. In die Richtung arbeite ich auch schon, zunehmend erfolgreich. Ich habe eine entsprechende Kontaktfeile (damals mit der Uhr bekommen) und habe mir noch eine lederbezogene gebastelt. Und beim durchlesen viel mir grad ein dass in meinem Eisenbahnverein noch ein paar Rundrelais rumliegen könnten. Ich glaube, ich habe die selbst vor Jahren mal dort hin gebracht....
Die nächste Aktion ist zusätzlich eine Freilaufdiode, habe gestern eine gefunden die passt.
Ich denke damit bin ich auf dem richtigen Weg.
Viele Grüße
MH
Pumuckl
Threadstarter
49335
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 12:34
Postleitzahl: 85635
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Hauptuhr

Neuer Beitragvon Manx am Donnerstag 3. Januar 2013, 13:29

Gern geschehen. Toi toi toi mit dem Rundrelais. Als Freilaufdiode reicht eigentlich eine 1N4007 immer aus, vielleicht noch 47Ohm dazu in Reihe.

Über das, was passiert, wenn eine poplige Freilaufdiode fehlt, könnte ich Romane schreiben ... :mrgreen:
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
49336
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste