Leistung Transistorverstärker (E-Gitarre) drosseln

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Leistung Transistorverstärker (E-Gitarre) drosseln

Neuer Beitragvon manlu am Donnerstag 3. Januar 2013, 17:25

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem mit meinem Gitarrenamp: Der Transistorverstärker bringt 25 Watt, was für mein Wohnzimmer reichlich zu viel ist. Zimmerlautstärke ist bei mastervolume 1,2 erreicht, da kann aber von Sättigung noch keine Rede sein, die kommt erst etwas später und dann drückt's auch schon wieder zu viel. Bis dahin klingt's einfach grottig und irgendwie nur "halb".

Einen kleineren Kombo zu kaufen kommt für mich nicht in Frage, ich mag das Teil. Also war mein Gedanke, eine Art Drossel einzubauen. Zuschaltbar sollte sie sein, per Kippschalter oä., damit bei Proben die volle Leistung da ist aber zu Hause beim üben vielleicht die Hälfte oder so, ~10-15W.

Noch eine Info vornweg, der Kombo hat 2 Kanäle (Clean/Overdrive) und auch 2 Lautstärkeregler. Die sollten beide mitgenommen werden.
Es handelt sich um einen Ibanez Toneblaster 25R.

Jetzt zu meiner Frage: Ist das so überhaupt machbar und wie lässt sich das am besten/einfachsten realisieren?

Vielen Dank im Voraus für alle Ideen und Beiträge!


PS: Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.
manlu
Threadstarter
49350
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 16:56
Postleitzahl: 68159
Land: Germany / Deutschland

Re: Leistung Transistorverstärker (E-Gitarre) drosseln

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 3. Januar 2013, 18:47

Hast du einen Link zu dem Schaltplan von diesem Verstärker?
anders
49353
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Leistung Transistorverstärker (E-Gitarre) drosseln

Neuer Beitragvon manlu am Donnerstag 3. Januar 2013, 19:20

Leider nein, hab eben auch noch mal im Internet gesucht aber nichts gefunden.
Werde mich mal an den Support wenden, wobei ich bezweifle, dass die sowas an Endkunden rausrücken.
Ohne hab ich keine Chance oder?^^
manlu
Threadstarter
49354
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 16:56
Postleitzahl: 68159
Land: Germany / Deutschland

Re: Leistung Transistorverstärker (E-Gitarre) drosseln

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 3. Januar 2013, 21:31

Hallo,

es gibt Potis zum Einbau in die Lautsprecherleitung. Heißen irgendwie L- oder T-Potis. Dabei bleibt die Last am Verstärkerausgang beim Drehen in etwa unverändert, so daß dieser bei seinem gewohnten Arbeitspunkt bleibt.

So schaut so ein Teil aus. Leider weiß ich nicht wo man sowas noch oder wieder bekommt.

DSCN6461.JPG

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49356
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Leistung Transistorverstärker (E-Gitarre) drosseln

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 3. Januar 2013, 22:00

So schaut so ein Teil aus. Leider weiß ich nicht wo man sowas noch oder wieder bekommt.
Die sind leider recht teuer und man verwendet sie am ehesten bei der 100V-Technik, oder in HF-Schaltungen.
Da bei den Audio-Endstufen praktisch nie mit Leistungsanpassung gearbeitet wird, könnte man an dieser Stelle durchaus auch ein Drahtpoti mit z.B. 20 Ohm verwenden.
Leider bekommt man aber auch solche Hochlastpotis nicht gerade nachgeworfen.

Der Hauptnachteil von Widerstandsnetzwerken am Ausgang, egal ob L- oder T-Glied oder Poti, ist, dass dadurch die Bedämpfung des Lautsprechers durch den extrem niedrigen Inennwiderstand der Endstufe aufgehoben wird.
Es kommt dadurch also fast zwangsläufig zu Klangveränderungen.

Deshalb, und wegen der Kosten für Hochleistungspotis, dachte ich daran vor der Endstufe in die Schaltung einzugreifen.
Ohne den Schaltplan oder die Finger am "lebenden Objekt" zu haben, gestaltet sich das aber etwas schwierig.

Alternativ könnte man anstelle des Hochleistungspoti am Ausgang aber wohl auch einen Stufenschalter mit ein paar Festwiderständen verwenden.
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 3. Januar 2013, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
anders
49358
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Leistung Transistorverstärker (E-Gitarre) drosseln

Neuer Beitragvon manlu am Donnerstag 3. Januar 2013, 22:10

Könnte ich sowas hier verwenden?

http://www.conrad.de/ce/de/product/449859/

Kann bis zu 30W ab, haut also von der Leistung her hin.

Grüße
manlu
Threadstarter
49360
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 16:56
Postleitzahl: 68159
Land: Germany / Deutschland

Re: Leistung Transistorverstärker (E-Gitarre) drosseln

Neuer Beitragvon manlu am Donnerstag 3. Januar 2013, 23:36

Mist, hab deinen letzten Post nicht gesehen @anders.

Klangveränderungen will natürlich kein Mensch.
Der Poti von Conrad ist mit seinen 100 Ohm dann wohl auch vom Tisch!? Sehe ich das richtig, dass je geringer der Widerstand desto feiner lässt es sich dosieren? Aber dementsprechend geringer ist die maximal mögliche Lautstärkereduktion?

Würden dir eventuell gute Fotos weiterhelfen? Ist nicht ganz Finger am lebenden Objekt, aber besser als nichts?

Entschuldigt den Doppelpost.
manlu
Threadstarter
49361
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 16:56
Postleitzahl: 68159
Land: Germany / Deutschland

Re: Leistung Transistorverstärker (E-Gitarre) drosseln

Neuer Beitragvon anders am Freitag 4. Januar 2013, 12:49

Der Poti von Conrad ist mit seinen 100 Ohm dann wohl auch vom Tisch!?
Jedenfalls in dieser Dimensionierung.
Das Poti sollte etwa den 4..5-fachen Wert der Lautsprecherimpedanz haben, denn es verbraucht auch in voll aufgedrehtem Zustand etwas von der Verstärkerleistung. 20% weniger am Lautsprecher wird man aber kaum bemerken.
Je niedrohmiger es ist, umso besser lässt es sich einstellen, aber umso mehr Leistung verbraucht es auch.
100 Ohm ist jedenfalls zuviel. Das führt zu einem Einstellverhalten, das mehr einem Schalter ähnelt. Außerdem besteht dann die Gefahr, dass der dünne Widerstandsdraht dann trotz der hohen Gesamtbelastbarkeit durchbrennt, weil in der Nähe der Maximalstellung nur ein ganz kurzer Teil der Widerstandswicklung den hohen Strom führt.
Viel billiger kommst du hin, wenn du anstelle eines Potis Festwiderstände nimmst und mit einer stufenweisen Einstellmöglichkeit lebst. Das muß ja nicht wirklich feinfühlig einstellbar sein.
Ich habe mal bei verschiedenen Händlern geschaut, aber leider sind derzeit auch keine wirklich günstigen und geeigneten Schalter im Angebot.
Man kann die Widerstände aber auch an eine Lüsterklemmenleiste für 30 Cent anschrauben und dann z.B. mit Bananenstecker/ Buchse umschalten oder gar mit dem Schraubendreher umklemmen.

15W sind noch viel zu üppig. Das sind gerade mal 3dB weniger als "volles Rohr".
Die 25W deines Verstärkers entsprechen 44dbm.
Die Zimmerlautstärke eines Radios entspricht etwa 50 mW bzw. 17db.
Wenn du leise spielen willst, kommst du wahrscheinlich schon mit 250mW oder 24 dB aus.

Ich könnte mir vorstellen, daß du mit vier Leistungsstufen z.B. 25W, 5W, 1W, 100mW gut auskommst.
Wir können die dafür benötigten Festwiderstände mal ausrechnen, aber dafür brauchen wir die Impedanz des Lautsprechersystems.
Steht evtl. in den Unterlagen. Sonst kann man das messen oder anhand der Verdrahtung berechnen.
Da die einzelnen Lautsprecherchassis meist 4 oderr 8 Ohm haben, liegen typische Werte für das Gesamtsystem zwischen 2 und 16 Ohm.
anders
49372
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Leistung Transistorverstärker (E-Gitarre) drosseln

Neuer Beitragvon manlu am Freitag 4. Januar 2013, 16:50

Das ist alles was ich an Dokumenten zu dem Amp habe:

http://ibanez.com/parts/2003_PARTS/elec ... 5R-PHL.pdf

Da steht aber auch nicht die Gesamtimpedanz, sondern nur dass der LS 8 Ohm hat.
Wie, bzw. wo kann ich das denn messen?
manlu
Threadstarter
49378
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 16:56
Postleitzahl: 68159
Land: Germany / Deutschland

Re: Leistung Transistorverstärker (E-Gitarre) drosseln

Neuer Beitragvon anders am Freitag 4. Januar 2013, 19:14

sondern nur dass der LS 8 Ohm hat.
Das reicht ja auch, wenn es nur einen Lautsprecher gibt.

Erstaunlich finde ich, daß du diese Teileliste hast, denn ohne den Schaltplan und einen Lageplan kann man damit in dem meisten Fällen nicht viel anfangen.

Mal sehen, was sich damit inn einer stillen Stunde berechnen lässt.
Falls es zwischenzeitlich jemand anders versuchen will: Achtet auf einen möglichst geringen Ausgangswiderstand des Teilers!
anders
49381
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Leistung Transistorverstärker (E-Gitarre) drosseln

Neuer Beitragvon manlu am Freitag 4. Januar 2013, 19:52

Die Liste steht ja beim Support von Ibanez online, wundert mich auch dass die sowas publik machen aber nicht mit den Schaltplänen rausrücken.

Vielen Dank dass du dir die Mühe machst das zu berechnen, der eine oder andere hats vielleicht schon bemerkt, ich bin nicht so der Crack auf diesem Gebiet..

Grüße
manlu
Threadstarter
49385
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 16:56
Postleitzahl: 68159
Land: Germany / Deutschland

Re: Leistung Transistorverstärker (E-Gitarre) drosseln

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 7. Januar 2013, 17:50

Moin,

Hier mein Serviervorschlag:
Code: Alles auswählen
o------/\/\/\---o-----o
         R1     |
vom             /     Zum
                \
Ver-         R2 /     Laut-
                \
staerker        /     sprecher
                \
                |
o---------------o-----o


So, je nach R1 und R2 daempft die Schaltung; ich wuerd' mal vorschlagen: 6dB Daempfung - also kommen statt 25Watt am Lautsprecher nur noch 6.25W an. Der Rest wird in den Widerstaenden verheizt, deshalb sollten die das auch aushalten koennen; und deshalb hab' ich die bei der Leistung grosszuegig dimensioniert.
R1 sollte dann 3.9 Ohm bei einer Belastbarkeit von mindestens 25W haben, R2 sollte dann 8.2 Ohm bei 10W Belastbarkeit haben. Wenns zu wenig daempft, kann man natuerlich 2 solche Schaltungen in Kette schalten (bei der zweiten muessen dann die Widerstaende nur noch kleinere Leistungen haben, evtl. so 5W / 2W).
Hast du irgendwas an Leistungswiderstaenden schon bei dir rumfliegen?

Mit so einer Schaltung "sieht" der Verstaerker dann - wie vorher auch ungefaehr 8 Ohm. Der Lautsprecher "sieht" aber nicht mehr dierekt den Verstaerker mit typ. ein paar mOhm Impedanz, sondern eben ein paar Widerstaende (hier also ca. 2.7 Ohm) . Deshalb wird sich der Frequenzgang des Lautsprechers etwas aendern.
Ist aber erstmal kein Beinbruch glaub' ich, denn 1. es geht nix kaputt dabei und 2. Verstaerker mit hoeherem Ausgangswiderstand sind bei Musikern durchaus gaengig, Bei Roehrenverstaerkern ist das fast automatisch schon so, weil die einen Ausgangstrafo haben.

Gruss
WK
derguteweka
49428
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Leistung Transistorverstärker (E-Gitarre) drosseln

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 8. Januar 2013, 15:10

R1 sollte dann 3.9 Ohm bei einer Belastbarkeit von mindestens 25W haben, R2 sollte dann 8.2 Ohm bei 10W Belastbarkeit haben.
Ich denke, daß die Hälfte ausreicht, denn der Verstärker läuft ja nicht kontinuierlich mit Sinusvollaussteuerung. Wahrscheinlich würde er das auch gar nicht aushalten.
11W Lastwiderstände gibts preiswert bei Reichelt, nicht beim C.
Ich hatte am WE etwas Ähnliches ausgerechnet, mit vor allen bei niedrigen Leistungen geringeren Ausgangswiderständen. Liegt leider auf meine Schreibtisch, wo ich wohl erst morgen dran komme.


Wenn du die 6dB Dämpfungsglieder in der oben gezeigten Diemsionierung hintereinanderschaltest, braucht auch nur die erste Stufe die hohe Leistung auszuhalten. Die folgenden Stufen können wesentlich schwächer ausgelegt werden
anders
49450
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Leistung Transistorverstärker (E-Gitarre) drosseln

Neuer Beitragvon manlu am Donnerstag 10. Januar 2013, 15:14

Dabei greif ich ganz hinten ein in der Kette, also höchstwahrscheinlich mit klanglichen Veränderungen?
Gibt es keine Möglichkeit weiter vorn anzusetzen?

Trotzdem danke für die Rechnerei, wenns nicht anders gehen sollte muss ich mir halt überlegen ob ich das so will, aber wenigstens weiß ich dann schon WIE.
manlu
Threadstarter
49479
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 16:56
Postleitzahl: 68159
Land: Germany / Deutschland

Re: Leistung Transistorverstärker (E-Gitarre) drosseln

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 10. Januar 2013, 16:38

Moin,

manlu hat geschrieben:Dabei greif ich ganz hinten ein in der Kette, also höchstwahrscheinlich mit klanglichen Veränderungen?
Gibt es keine Möglichkeit weiter vorn anzusetzen?

Jaaa, aehh - weiter "vorne" ist der Lautstaerkeregler. Einfach nicht so laut aufdrehen...Aber ich dacht', das klingt dann auch nicht so dolle...

Gruss
WK
derguteweka
49480
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste