Kasette Manuell antreiben

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kasette Manuell antreiben

Neuer Beitragvon Neele am Samstag 12. Januar 2013, 20:19

Hallo,

Für ein Theaterstück brauche ich einen Kassettenrekorder, den man mit einer Kurbel antreibt.
Ich habe selbst wenig Ahnung von Technik, aber bereits ein bischen an einem Walkman eingeschraubt. Da habe ich die Spulen die das Band ziehen rausgetrennt und den gummiring neben dem Tonkopf ebenfalls.

Nun kann ich das Band im Playmodus zwar z. B. Mit einem Stift drehen und es kommt auch Sound, allerdings ein undefinierbares Rauschen. Woran liegt das? Und kann ich irgendwie die Musik der Kassette - natürlich vereiert - wiedergeben, so dass man die Musik erkennt?

Danke schonmal im voraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!
Neele
Threadstarter
49533
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:11
Postleitzahl: 22760
Land: Germany / Deutschland

Re: Kasette Manuell antreiben

Neuer Beitragvon anders am Samstag 12. Januar 2013, 20:32

Kassettenrekorder, den man mit einer Kurbel antreibt.
Soll der dann spielen, oder nur jaulen?
anders
49534
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kasette Manuell antreiben

Neuer Beitragvon Neele am Samstag 12. Januar 2013, 21:10

Die Musik soll erkennbar sein, wenn auch vereiert, weil man ja nicht 100% gleichmäßig kurbeln kann
Neele
Threadstarter
49536
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:11
Postleitzahl: 22760
Land: Germany / Deutschland

Re: Kasette Manuell antreiben

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 13. Januar 2013, 01:00

Die Musik soll erkennbar sein, wenn auch vereiert,
Dann bau das Gerät am Besten wieder schön zusammen, und überprüfe ob es wieder funktioniert.
Mit der Hand gedreht, sind die Tonhöhenschwankungen so extrem, das da kine Freude aufkommt.

Das Leiern bekommst du einfacher hin, indem du einen Schalter in die Zuleitung zum Motor legst, und den mit der Kurbel periodisch betätigst und so dem Motor den Strom abgräbst. Evtl. muss man parallel zum Schalter (nicht zum Motor!) noch einen "dicken" Elko, z.B. 4700µF in Reihe mit 1 Ohm, legen, falls die Schwungmassse des Motors zu gering ist. Der Motor läuft dann langsamer aus.
anders
49539
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kasette Manuell antreiben

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Sonntag 13. Januar 2013, 01:09

Dein Gummiring dürfte die Andruckrolle gewesen sein.
Wenn du den Antrieb entfernst und das Band per Hand am Kopf vorbeiziehst sollte die Aufzeichnung zu hören sein.
Dein Problem wird aber die niedrige Bandgeschwindigkeit sein. Eine Kassette läuft mit 4,75cm/s. Ziehst du schneller, hörst du nur ein Quietschen.
Rauschen kann da allerdings nichts, falls doch, hast du an der Elektronik etwas beschädigt.

Bei höheren Bandgeschwindigkeiten ist das dann natürlich einfacher. Professionelle Bandmaschinen, auf denen man dann auch Aufnahmen schneiden konnte, liefen nicht umsonst mit 19 oder 38cm/s. Aber auch da muß man natürlich gleichmäßig drehen um was brauchbares rauszubekommen.

Etwas einfacher wird es, wenn ein Schwungrad mit im Spiel ist. So klappt das bei einem Plattenspieler deutlich besser da der Plattenteller als Schwungmasse wirkt.
Im Kassettenrekorder findet sich i.d.r. auch so ein Schwungrad, es treibt die Kapstanwelle an.
Evtl. also einfach die Andruckrolle und die Wickeldorne wieder einbauen und den Motor durch die Kurbel ersetzen.

Ansonsten auf der Bühne an einer Attrappe kurbeln und den Ton aus der Tonregie einspielen.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
49541
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Kasette Manuell antreiben

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 13. Januar 2013, 03:49

Ansonsten auf der Bühne an einer Attrappe kurbeln und den Ton aus der Tonregie einspielen
Dürfte das Beste sein. :top:
anders
49542
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kasette Manuell antreiben

Neuer Beitragvon Neele am Sonntag 13. Januar 2013, 10:14

Vielen dank für eure Antworten!!!
Ich werd mal gucken ob ich hinkriege, ne atrappe kommt leider nicht in frage!!
Aber ich bleib dran... Danke!!
Neele
Threadstarter
49544
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:11
Postleitzahl: 22760
Land: Germany / Deutschland

Re: Kasette Manuell antreiben

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Sonntag 13. Januar 2013, 11:21

Noch eine Möglichkeit wäre, die Aufnahme mit einer höheren Bandgeschwindigkeit zu machen. Da das mit den meisten Geräten nicht möglich ist kann man auch die Quelle langsamer laufen lassen. Die Entzerrung passt dann zwar nicht mehr, aber HiFi erwartet man davon wohl eh nicht.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
49545
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Kasette Manuell antreiben

Neuer Beitragvon Neele am Sonntag 13. Januar 2013, 12:12

Guter tip!! Danke probier ich mal
Neele
Threadstarter
49547
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:11
Postleitzahl: 22760
Land: Germany / Deutschland

Re: Kasette Manuell antreiben

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 13. Januar 2013, 15:34

Ich würde das umdrehen - den Ton "vereiert" aufnehmen und die Kurbel ohne Funktion lassen.

Zum Aufnehmen kann man zum Beispiel bei einem Gerät die Strippen zum Motor ablöten, ein regelbares Netzteil anschließen und die Spannung ein bißchen verdrehen. So bleibt der Eingriff ins Gerät überschaubar. An die Mechanik, also die Rollen würde ich nicht gehen.
Ich hab schon viel in Kinotechnik gemacht und weiß, daß man nur geringe Unterschiede in der Geschwindigkeit braucht damit sich das "vereiert" anhört.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49558
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kasette Manuell antreiben

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 20. Januar 2013, 00:16

Man könnte auch eine Kurbel-Taschenlampe an den Recorder anschließen.
Gruß SAD
SAD
49665
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste