Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon Guddi am Samstag 16. Februar 2013, 18:50

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Heuschrank bauen, mit dem ich den Pferden kleine Portionen Heu zeitgesteuert anbieten kann. Dazu habe ich mir einen gebrauchten Scheibenwischermotor gekauft, mit dem ich die einzelnen Fächer öffnen will.

Mein Herausforderung: Ich muss den Motor jetzt irgendwie unter Strom setzen, und ich habe keine Ahnung wie.

Bei dem Wischermotor handelt es sich um ein Modell für einen Corsa B, das Typenschild ist nicht mehr lesbar. Ich habe also keine weiteren Informationen über den Motor. Am Motor ist ein Stecker mit 5 Pins, die Kabelfarben sind orange, braun, grün, schwarz-lila, weiß. Orange, braun und weiß gehen zwischen den beiden Hälften in den Motor hinein, grün und schwarz-lila enden in einem schwarzen Stecker hinten am silbernen Teil. Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich beschreiben, Foto habe ich keins.

Als Stromquelle habe ich mir eine 9V-Batterie besorgt - wenn der Motor nur langsam dreht, ist das erstmal nicht schlimm.

Ich habe bei den Pins schon jede 2er Kombination ausprobiert, um den Motor an die Batterie anzuschließen. Jeweils auch Plus/Minus mal vertauscht. Aber der Motor bewegt sich nicht, zuckt oder stinkt noch nicht mal. Also mach ich irgendwas falsch.

Aber wie ist es richtig? Reichen 2 Kontakte nicht, müssen evtl mehr Pins gleichzeitig irgendwo angeschlossen werden? Ich habe auch schon versucht, passende Schaltpläne zu finden, aber geholfen haben sie mir leider nicht.

Es wäre super, wenn jemand einem Dummie helfen könnte, neue Gebiete zu erobern.
Vielen Dank und viele Grüße, Gudrun
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Guddi
Threadstarter
50050
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 08:44
Postleitzahl: 24975
Land: Germany / Deutschland

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon anders am Samstag 16. Februar 2013, 21:19

Als Stromquelle habe ich mir eine 9V-Batterie besorgt - wenn der Motor nur langsam dreht, ist das erstmal nicht schlimm.
Er wird sich wahrscheinlich überhaupt nicht drehen.
Scheibenwischermotore brauchen leicht 6..10A und das ist weit über dem, was ein 9V Block zu leisten vermag.

Falls du ein Ladegerät für die Autobatterie zur Hand hast, kannst du es ja mal damit versuchen.
anders
50051
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 17. Februar 2013, 03:07

Moin,

Aus dem ersten ergoogleten Schaltplan eines Corsa-B/Tigras wuerd' ich schlussfolgern, dass der Motor laufen muesste, wenn man zwischen Braun (-) und entweder Weiss(+) oder Gelb(+), nicht an beide gleichzeitig Spannung anlegt. Je nach dem ob Weiss oder Gelb wird sich die Geschwindigkeit aendern. Das Gelb ist vielleicht zu Orange gealtert. Die Gruenen/Schwarzvioletten Leitungen gehen zu einer Art Endschalter, der im Auto dafuer sorgt, dass die Wischer beim Ausschalten immer noch nach unten fahren und nicht mitten auf der Scheibe stehen bleiben. Wie anders schon angemerkt hat, ist eine 9V Batterie evtl. etwas schwachbruestig fuer einen Scheibenwischermotor.
Aber mal ganz davon abgesehen: Ist das nicht ein bisschen gefaehrlich: Eine Kombination aus Tieren, brennbarem Heu, einem Motor, der afaik keinen Schutz gegen Ueberlast hat und selbstgebastelter Mechanik....

Gruss
WK
derguteweka
50053
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 17. Februar 2013, 15:49

Es ist eigentlich schon alles gesagt, aber trotzdem:

Lass Dich duch die vielen Anschlüsse nicht verwirren, ein Wischermotor braucht halt zum Beispiel einen Hilfskontakt für das Abschalten wenn der Wischer gerade unten ist.
Was hast Du denn für Möglichkeiten beim Thema Stromquelle? Zum Beispiel würden 6 Mignonzellen zum Drehen reichen, natürlich nur wenn kein schweres Hinderniss zu bewegen ist.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50061
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon Guddi am Sonntag 17. Februar 2013, 19:25

Wow, super, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Aufgrund Eurer Antworten habe ich es inzwischen anstelle der 9V-Batterie mit einem Ladegerät fürs Auto versucht. Ich gehe schon davon aus, dass das Ladegerät in Ordnung ist, da wir es erst letztes Wochenende wieder genutzt hatten, um den Trecker zu starten. Aber zusammen mit dem Scheibenwischermotor tat sich gar nichts. Das Ladegerät blieb im Standby und lies sich nicht auf einen der Lade-Modus umstellen.

Als Stromquelle dachte ich halt erstmal an eine Batterie, die hat schon <= 12 V. Bei 220 V müsste ich dazu einen Trafo dazwischensetzen, aber sowas habe ich nicht. Und bevor ich nicht weiß, dass ich wirklich Erfolg haben werde, wollte ich nicht soviel Geld ausgeben. Das mit dem Ladegerät fand ich eine gute Idee, daran hatte ich nicht gedacht. Als nächstes werde ich es mit einer richtigen Autobatterie versuchen, wegen Dienstreise kann ich das aber erst nächstes Wochenende.

@WK: Mir ist klar, dass ich mich in einem speziellen Umfeld bewege, denn auch der Heustaub ist nicht zu unterschätzen. Dass da noch eine passende Sicherung rein muss, die Kabel den richtigen Querschnitt haben müssen, staubdichtes aber nicht luftdichtes Gehäuse, ... - das ist mir bewusst. Aber wenn ich mich vorher im Detail damit auseinander setze, werde ich nie den ersten Schritt machen. Und der war: Den Motor in Gang bringen. Vielleicht stellt sich ja raus, dass sich der gar nicht dazu eigent. Ich hatte den Beitrag mit der Hühnerklappe gelesen und dachte, es wäre einen Versuch wert. Ich bin auch für andere Lösungen aufgeschlossen. Programmieren könnte ich (also normale Anwendungen), mit Platinen und Relais bewege ich mich wieder auf Neuland. Aber man wächst ja mit seinen Herausforderungen.

Viele Grüße, Gudrun
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Guddi
Threadstarter
50068
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 08:44
Postleitzahl: 24975
Land: Germany / Deutschland

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 17. Februar 2013, 19:54

Hallo Gudrun, :welcome:

unter Umständen ist der Motor auch im Schrott gelandet, weil er bereits das zeitliche gesegnet hatte. Vielleicht investierst du noch in ein kleines Universalmeßgerät, um mal mit dem Widerstandsmeßbereich den Motor auf Durchgang zu prüfen. Geht natürlich auch mit einer intakten 12 Volt Glühbirne, die man zwischen der Batterie und dem einen Ende des Motors hält. Wenn die ganz aus bleibt sind da im Motor vermutlich die Kohlen alle. Dann auf dem Schrottplatz so lange tauschen bis einer dreht. :-) Von da weg wirst du dann feststellen, daß das zudosieren von Heu eine Wissenschaft für sich ist. Hast du da schon eine Vorstellung ?

LG Lothar & Kater Floh
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Sonntag 17. Februar 2013, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50070
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 19. Februar 2013, 07:41

Hallo,

Auf unserer Aller Lieblingssuchmaschine mal Heuschrank eingegeben. Interessant, was es alles so gibt.

Anscheinend vertragen die Pferde es nicht so gut, wenn sie zu schnell fressen. Daher liegt das Heu hinter einem Gitter, so daß sie nur die Halme rausziehen können, die zufällig rausstehen.
Ich gehe mal von der häufigsten Konstruktion aus: Ein Holzkasten, unten vorn das Gitter.
Darüber sind bis zu 8 Klappböden, auf denen jeweils eine Portion Heu liegt. Alle paar Stunden wird der jeweils unterste Boden entriegelt, das Heu fällt runter und liegt hinter dem Gitter.

Damit ist schonmal eine räumliche Trennung von Heu und elektrischen Geräten möglich. Zum Entriegeln eines Bodens kann man ja den Riegel von außerhalb des Kastens ziehen. Auch braucht nur einen kleinen Motor, die Suche im KFZ-Bereich ist schon richtig.

Ein hübsches Vorhaben - irgendwie interessant. Ich würde vorschlagen Du entwirfst erstmal den Aufbau, dann überlegen wir wie sich die Entriegelung einfach und alltagstauglich gestalten könnte.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50090
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 19. Februar 2013, 12:48

Hallo Bernhard,

die Klappböden übereinander O.K. Füllen aber von hinten. Auslösen mit einem Uhrwerk, welches den Bowdenzug aufwickelt, der zwischen den Ösen der einzelnen Böden hindurchgeführt wird um diese zu verriegeln. Haken und Ösen und Co.heißt dann die Lösung. Anstatt einem Uhrwerk kann natürlich auch ein timergesteuerter Getriebemotor zum Aufwickeln verwendet werden.

Nur mal so, als Anregung :sm12:

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50094
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 19. Februar 2013, 15:28

Erfinderlein hat geschrieben: Füllen aber von hinten.
Damit das Pferd nicht weggehen muss.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50101
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 19. Februar 2013, 18:01

Ja Bernhard, so in etwa auf Augenhöhe ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bass blos uff duuu !

Also das Beladen vom Futtergang her, meinte ich, falls vorhanden.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50108
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 19. Februar 2013, 18:09

na na na wer wird den ein Pferd von hinten füllen wollenBild
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50109
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon Guddi am Samstag 2. März 2013, 12:39

Auweia, wie die Zeit vergeht. Also, der Motor scheint wohl definitiv kaputt zu sein. Um einen neuen konnte ich mich noch nicht kümmern, aber so schnell will ich mein Projekt nicht aufgeben.

Genau so einen Schrank, wie Bernhard ihn beschreibt, habe ich mir vorgestellt. Befüllen wollte ich den Schrank (!) von oben, denn wir lagern unser Heu auf dem Boden über dem Stall. Bei den Treffern im Internet konnte ich aber nicht erkennen, wie da die einzelnen Klappen ausgelöst werden.

Eine Idee ist, an den Böden Bänder zu befestigen, die bis nach oben reichen und mit denen ich die Böden zur Normalstellung hochklappen kann. Am oberen Ende des Bandes befindet sich ein Ring, den ich über einen Bolzen hänge, der Boden wäre somit "verriegelt". Der Motor müsst dann den Bolzen aus dem Ring ziehen, der Boden wird nicht mehr gehalten, fällt nach unten und die Hottes kriegen wieder eine Portion Heu.

Mit den Zeitschaltuhren habe ich meistens eine Einschaltdauer von 15 Minuten. Der erste Bolzen wäre damit leicht zu ziehen: Eine Schnur vom Bolzen zur Aufwicklung, wenn der Bolzen raus ist, kann er sich ja beliebig oft um die Aufwicklung drehen. Bei den nächsten Bolzen müsste aber die Schnur länger sein, denn die sollen ja erst bei den nächsten 15 Min bzw. übernächsten oder überübernächsten ... gezogen werden. Und ich weiß nicht, wie ich mit 1 Motor und 1 Zeitschaltuhr die Bolzen einzeln bedienen soll.

Alternativ habe ich auch schon über Heckklappenschlösser von Autos nachgedacht, solche die elektisch entriegeln werden können. Aber auch da ist meine Herausforderung, dass ich nicht alle gleichzeitig entriegeln will.

Für Plan B habe ich mir schonmal eine Entwicklungsumgebung für Android heruntergeladen. Aber erstmal werde ich jetzt auf die Suche nach einem funktionierenden Motor begeben. So leicht lasse ich mich doch nicht von einem Haufen Metall unterkriegen.

Liebe Grüße, Gudrun
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Guddi
Threadstarter
50232
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 08:44
Postleitzahl: 24975
Land: Germany / Deutschland

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 3. März 2013, 19:49

Hallo,

der Motor müsste sich halt einmal rundherum drehen und dann wieder stehenbleiben. Das lässt sich hinbekommen. Wir denken mal über eine möglichst einfache Schaltung nach.
Zweckmäßig wäre ein Motor wie er im Auto z.B. zur Sitzverstellung verwendet wird. Da ist schon ein kräftiges Getriebe drin, so daß er auch sehr langsam dreht.
Ich hab mal einen beim Restpostenhändler für ein paar Euro gekauft und einige Zeit für das Öfnen und Schließen von einem Ventil verwendet. Liegt auch noch irgendwo rum, weigert sich aber gefunden zu werden.

Um die Klappe auszulösen würde ich seitlich eine Art Klappriegel verwenden - ich mach mal eine Skizze.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50260
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 3. März 2013, 20:07

Moin,

BernhardS hat geschrieben:der Motor müsste sich halt einmal rundherum drehen und dann wieder stehenbleiben. Das lässt sich hinbekommen.


Das wuerde ja genau nach einem Scheibenwischermotor schreien. Der hat ja den Endschalter, mit dem er nach jeder Umdrehung in immer der selben Position nicht nur abgeschaltet, sondern auch noch gebremst (kurzgeschlossen) werden kann.

Gruss
WK
derguteweka
50261
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 4. März 2013, 10:25

Hallo,

die versprochene Skizze für Klappriegel seitlich.

Heu.JPG


Wenn man dem Riegel noch eine Feder verpasst, dann kann man die leeren Böden einfach wieder hochklappen.
:mrgreen: Das wäre allerdings von vorn, das Pferd muss also doch ab und zu mal kurz zur Seite :sm12:

Zum Auslösen wird seitlich ein Schieber mit schräger Oberkante hochgezogen. Der muss halt in einem Kasten oder an einer Schiene geführt werden. Das überlege ich mal nicht so genau, man weiß ja nicht ob da lieber in Holz oder Metall gearbeitet wird.
Das Zugseil für den Schieber wickelt eine Rolle auf, deren Umfang etwa dem Abstand zwischen zwei Böden entspricht.
So eine Rolle ist kein Kunstwerk, ich habe neulich mal zwei aus Spanplatten gesägt. Drei Scheiben, eine kleiner, zwei etwas größer und mit Spanplattenschrauben zusammengefügt. Ist trotz freihändig sägen doch einigermaßen rund geworden.

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50268
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste