Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 10. März 2013, 15:00

Hallo,

irgendwie gefällt mir das Vorhaben noch immer. Ich hab mal eine plumpe Version von einer Ansteuerung für einen Motor, der eine Umdrehung machen soll, gebastelt.
Es beruht auf einem Relais mit Selbsthaltung. Eingeschaltet wird es mit einem zweiten Relais, dessen Spulenstrom über ein paar Kondensatoren geht. Damit zieht das Relais ein paar Sekunden an, schaltet das eigentliche Relais und bleibt angezogen, bis der Motor aus dem Abschaltkontakt herausgefahren ist.
Die Selbsthaltung geht über den Ruhestromkontakt eines dritten Relais. Dieses wird, im konkreten Fall, von einem Reedkontakt und einem Magneten auf der Motorscheibe eingeschaltet.

Heukasten.JPG


Eine kleine Probeschaltung habe ich auch auf einem Reststück Lochrasterplatine zusammengebruzzelt:
Statt der roten LED käme dann was hin, was den Motor schalten kann. Das Glasröhrchen rechts ist der Magnetschalter. Die Größe der Kondensatoren und der Entladewiderstand muss halt an die jeweils vorhandenen Relais und die benötigte Loslaufzeit angepasst werden. Mit normalen, kleinen 12V Relais mit 800-1000Ohm Spulenwiderstand bleiben die Kondensatoren aber in einer vernünftigen Größe.
Heukasten_1.JPG


Mit einem Scheibenwischermotor ist es natürlich viel einfacher, da braucht man nur den Teil mit dem obersten Relais.

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BernhardS am Sonntag 10. März 2013, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50397
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 10. März 2013, 17:47

am einfachste löst man soetwas über einen Nockenschalter an der Motorwelle beim Scheibenwischermotor ist der schon eingebaut.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50401
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 11. März 2013, 06:50

Es wäre aber sinnvoll, und würde vieles vereinfachen, so ein Relais mit Kondensator vorzuschalten, weil die vorgesehene Schaltuhr ja für 15 Minuten Strom bringt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50404
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 11. März 2013, 08:26

Guten Morgen Bernhard,

ich sehe schon es wird Zeit daß du zu Ostern ein Pferdchen bekommmst. :sm12:
Frage die sich mir stellt, wie reagiert ein Pferd auf den Schlag direkt vor sich der nicht ganz leise sein wird, wenn so eine Platte aufklappt ? Panik?

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50406
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 11. März 2013, 16:18

Hallo Lothar,

ja nun, ich finde das Vorhaben halt vergnüglich :pro: . Pferde sehe ich am gegenüberliegenden Hang rumlaufen wenn ich auf der Terasse sitze, das reicht vollkommen. Hat aber irgendwas an sich, man kann da immer hingucken.

Die Klappe kann man sicher auch etwas sanfter runterklappen lassen; für Heu kann man ja das dünnste Holz nehmen was zu finden ist, da dämpft der Luftwiderstand schon. Einen Schlag gibt es ja nicht durch das Runterklappen, sondern erst wenn der Boden ein Hinderniss trifft. Vielleicht kann man die Scharniere für die oberen Böden jeweils etwas nach vorn versetzen.
Beim Googeln habe ich auch eine Konstruktion mit einem folienbespannten Rahmen gesehen. Die knallt bestimmt nicht.

Im Zweifelsfall muss man halt wenig schreckhafte Pferde aus Cowboyfilmen einsetzen. Es gibt da den Terminus "schussfest" :hf: .

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50410
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon Guddi am Freitag 15. März 2013, 22:14

Hallo zusammen,

endlich bin ich wieder online. Ich finde das toll, wie schnell und einfach Ihr solche Lösungen aus dem Ärmel schüttelt. Das mit den Relais habe ich - glaube ich - verstanden: eine Schaltung, die sich selbst wieder abschaltet. Mal sehen, ob ich das nachgebaut kriege.

Ein bisschen fleissig war ich inzwischen auch:
- Ich habe einen funktionierenden Scheibenwischermotor und ich habe rausgekriegt, dass der im Auto mit 30 A abgesichert ist. Das ist ganz schön viel. Werde ich das hierfür auch brauchen? Wie dick müssen denn dann die Kabel sein? Irgendwo im Internet habe ich 4 - 6 mm2 gefunden. Erschreckend.
- Die Lösung mit dem Klappriegel habe ich in klein nachgebaut und sie funktioniert. Vielen Dank Bernhard! Ich sehe schon, ich denke einfach viel zu kompliziert. Diese Lösung ist einfach genial.
- Das mit dem lauten Knall sehe ich weniger als Problem: Man könnte Gummistopper o.ä. an die Rückwand montieren, die dämpfen das. Den Rahmen mit Plastikfolie habe ich auch gesehen, gefällt mir aber nicht so gut. Ich hatte eher an eine dünne (5 mm) Sperrholzplatte gedacht. Außerdem glaube ich, dass meine Biester höchstens beim ersten Mal etwas irritiert sind.
- Nebenbei habe ich auch Plan B verfolgt: Ansteuerung einer Platine (AVR-NET-IO) über Android, damit könnte ich den Motor wirklich beliebig steuern (glaube ich zumindest). Der Simulator läuft (Platine habe ich vorsichtshalber noch nicht besorgt), aber mein Android redet noch nicht mit dem. Ich habe auch schon eine kleine Zeichnung gemacht, wie ich den Motor damit unter Strom setzen wollte. Mal sehen, wie ich sie anhängen kann. Aber ich muss zugeben, die Lösung mit den Relais und Kondensatoren finde ich viel charmanter.

LG Gudrun
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Guddi
Threadstarter
50462
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 08:44
Postleitzahl: 24975
Land: Germany / Deutschland

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon Guddi am Freitag 15. März 2013, 22:32

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, jetzt hab ich gefunden, wie ich Bilder hochladen kann.
Ich habe mal bei Pollin geschaut, was es so alles gibt, deshalb sind im meinem Stromplan Produktbezeichnungen drin. Ich hoffe, das verstösst nicht gegen die Forumsregeln. Der Plan enthält aber auch noch ein paar offene Fragen.

Stromplan.jpg

Eine offene Frage ist: Wenn der Motor mit 30 A abgesichert sein muss, kann ich das dann wirklich im "normalen" Hausstromnetz anschließen? Und wie kann ich aus 230 V die 12 V machen wenn dabei 30 A möglich sein sollen? Oder ist die Alternative besser (Autobatterie ständig am Ladegerät)?

Naja, ist halt sehr laienhaft. Die selbst-abschaltende Schaltung von Bernhard finde ich besser.

LG Gudrun
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Guddi
Threadstarter
50463
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 08:44
Postleitzahl: 24975
Land: Germany / Deutschland

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 15. März 2013, 23:53

Für den Scheibenwischermotor genügt ein kleiner 12 V Akku mit 6 Ah locker um den Strom zu liefern. Das Netzteil sorgt dafür das der Akku gepuffert wird.
Für die Stromversorgung genügt dann ein Netzteil das dir die 13,8V (Pb137)für den Akku und die 12V Verbraucher liefert sowie die 5 Volt (7805)für den µC zur Verfügung stellt
Edit noch der Link zum Ladegerät , das gleichzeitig die 13,8 Volt zur Verfügung stellt
http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/ladegeraet.htm um aus den 13,8 Volt deine 5 Volt für den µC zu erzeugen brauchst du nur einen 7805 nach schalten
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 15. März 2013, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50465
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 17. März 2013, 13:04

Hallo,

wieviel Strom ein Motor zieht, das hängt davon ab wieviel Arbeit er leisten muss. Ein blockierter Motor (Wischerblatt festgefroren) zieht Strom schon fast wie ein Kurzschluss.
Wenn man den verwendet um einen kleinen Antrieb zu drehen zieht er viel weniger. Du brauchst den dann nur mit ein paar Ampere absichern, dann wird ganz sicher kein Kabel heiß. Kabel für KfZ-Installation ist ja auch nicht schwierig zu bekommen. Kabel für Lautsprecherboxen hat einen großen Querschnitt und gibts beim Elektrodiscounter als Meterware.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50486
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste