Ladezeit bei AAA-Akku bei 300mA

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Ladezeit bei AAA-Akku bei 300mA

Neuer Beitragvon CASSK am Dienstag 19. März 2013, 16:57

Hallo,

habe ein Telefon Sinus 205 Duo.

Das Zweitmobilteil hat eine seperate Ladeschale an dem ein Netzteil von V-Tech angeschlossen ist.

Auf dem Netzteil steht :

Input 50/60 Hz 150mA

Output 6V und 300mA

Nun habe ich gelesen das man die Ladezeit berechnen kann. Wenn also ein AAA-Akku 750mAh leistung hat, dann rechnet man 750 geteilt durch die Leistung vom Ladegerät also 300 mal 1,4 = 3,5 Stunden Ladezeit. Da allerdings 2 Akkus im Telefon sind kann man wohl die Ladezeit auf 7 Stunden verdoppeln.

Es dauert allerdings mindestens 16 Stunden bis die Akkus voll sind ?

Frage 1 : Woran liegt das ?

Frage 2 : Habe mir nun Akkus mit einer Kapazität von 1100 mAh gekauft, schafft das das Ladegerät ? Dürfte sich doch nur die Ladezeit verlängern, oder ?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß

CASSK
CASSK
Threadstarter
50508
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 16:40
Postleitzahl: 53721
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladezeit bei AAA-Akku bei 300mA

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 19. März 2013, 17:06

einen 750mAh Akku mit 300mA laden tut diesem nicht gut! Derartige Akkus sollten mit max 75 mA geladen werden! Ergo mit 1/10 der Nennkapazität über 14 Stunden. Die Angabe auf dem Ladegerät sagt nur das dieses max 300mA liefern kann, aber nicht das dieser Strom als Ladestrom auch dauernd fliest!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50509
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladezeit bei AAA-Akku bei 300mA

Neuer Beitragvon CASSK am Dienstag 19. März 2013, 17:08

Hallo,

danke für die rasche Antwort. Ok, und wer entscheidet wieviel Ladestrom fließt ?

Gruß
CASSK
Threadstarter
50510
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 16:40
Postleitzahl: 53721
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladezeit bei AAA-Akku bei 300mA

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 19. März 2013, 17:12

Bei den Billigteilen der Akku, bei hochwertigen Ladegeräten das Ladegerät nach dem Verhalten des Akkus.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50511
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladezeit bei AAA-Akku bei 300mA

Neuer Beitragvon CASSK am Dienstag 19. März 2013, 17:18

CASSK
Threadstarter
50512
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 16:40
Postleitzahl: 53721
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladezeit bei AAA-Akku bei 300mA

Neuer Beitragvon CASSK am Dienstag 19. März 2013, 17:21

Ich verstehe auch nicht wie es zu diesem Vorfall kam ?

Als ich das Telefon bekam, habe ich die Akkus mit einem Ladegerät von Conrad geladen. Als das Ladegerät mir angezeigt hat, das die Akkus voll sind, nahm ich die Akkus raus, steckte sie in die Mobilteile, und die haben dann auch noch einmal 10 Stunden geladen ?

Wie ist so etwas möglich ?
CASSK
Threadstarter
50513
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 16:40
Postleitzahl: 53721
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladezeit bei AAA-Akku bei 300mA

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 19. März 2013, 17:27

die Billigteile haben bestenfalls eine zeitabhängige Abschaltung, ob da beim Laden noch ein nennenswerter Ladestrom fließt ist mehr als fraglich!
Auch das von dir verlinkte Netzteil gehört zur Gruppe Billigheimer.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50514
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladezeit bei AAA-Akku bei 300mA

Neuer Beitragvon CASSK am Dienstag 19. März 2013, 17:33

Heißt das, das es nichts gebracht hat, das ich mir nun 1100mAh Akkus gekauft habe ?

Wenn die eine zeitgesteuerte Abschaltung haben, dann müßte es doch was bringen wenn ich 2 mal hintereinander lade ? Aber das funktioniert nicht, denn das Sinus erkennt die Akkus sofort als voll wenn ich die nach einer Stunde wieder in die Ladeschale lege.
CASSK
Threadstarter
50515
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 16:40
Postleitzahl: 53721
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladezeit bei AAA-Akku bei 300mA

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 19. März 2013, 19:10

Hallo,

jetzt gilt es doch nur zu testen, ob die Akkus mit der höheren Kapzität in der Anwendung länger halten.

Wenn das Ladegerät voll signalisiert, sollten die auch voll sein. Was will man mehr ?

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50516
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladezeit bei AAA-Akku bei 300mA

Neuer Beitragvon CASSK am Mittwoch 20. März 2013, 15:53

Hallo,

ja natürlich. Bin jetzt am testen. Schreibe wie es verlaufen ist.

Gruß
CASSK
Threadstarter
50518
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 16:40
Postleitzahl: 53721
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladezeit bei AAA-Akku bei 300mA

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 20. März 2013, 18:42

CASSK hat geschrieben: Wenn also ein AAA-Akku 750mAh leistung hat, dann rechnet man 750 geteilt durch die Leistung vom Ladegerät also 300 mal 1,4 = 3,5 Stunden Ladezeit. Da allerdings 2 Akkus im Telefon sind kann man wohl die Ladezeit auf 7 Stunden verdoppeln.


Nein, da die Akkus in Reihe geschaltet sind werden beide gleichzeitig geladen. Die 300mA fließen durch den einen Akku und dann durch den anderen. Das funktioniert, solange die Ladespannung (6V) höher ist als die Spannung der beiden Zellen in Reihe (ca. 3 Komma bißchen Volt).

Die meisten Schnurlostelefone überladen die Akkus - ich würde mal nicht zu viel Lebenzeit rechnen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50522
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladezeit bei AAA-Akku bei 300mA

Neuer Beitragvon Jezza am Donnerstag 21. März 2013, 12:59

Grüße
Entschuldigung, dass ich mich hier mal einklinke.
Aber das funktioniert nicht, denn das Sinus erkennt die Akkus sofort als voll wenn ich die nach einer Stunde wieder in die Ladeschale lege.

Es steht ja bereits im Handbuch, dass der Ladevorgang elektronisch gesteuert und beendet wird, und das Mobilteil nach kurzen Gesprächen auch wieder auf die Basisstation/Ladeschale gestellt werden kann.
Somit sollte man auch mit Pausalaussagen wie
Die meisten Schnurlostelefone überladen die Akkus - ich würde mal nicht zu viel Lebenzeit rechnen
etwas vorsichtig sein.
Zwar ist zur Erkennung des Ladeschlusses gerade bei -dU eine gewisser Grad an Überladung nötig, aber es ist doch bei weitem nicht mehr so, dass Mobilteile von Schnurlostelefonen grundsätzlich erst dann auf die Ladestation gehören, wenn der Akku leer ist.
Und wie in Zeiten von Microprozessoren ist das Realisieren einer Reflexladung mit Abschaltkontrolle nach dem -dU Verfahren auch für chinesische Entwickler mit ein paar Bauteilen und einigen Zeilen Programmiercode erledigt.
Wenn die eine zeitgesteuerte Abschaltung haben, dann müßte es doch was bringen wenn ich 2 mal hintereinander lade ?

Ja und nein. Festzuhalten ist, dass es doch wohl eine automatische Ladeabschaltung gibt, die i.w.S. den "echten" Ladezustand erkennt.
Ein Zeitfaktor kann aber für eine Art Notabschaltung herhalten, die dann greift, wenn die -dU Erkennung versagt.
Und sofern die zeitliche Notabschaltung realisiert ist, wird sich der Entwickler dabei an der Kapazität der original benutzen Zellen orientieren und die daraus maximal zu erwartenden Ladezeit ermitteln. (ggf plus Willkürzuschlag)
Es kann also sein, dass du bei völlig entleerten 1100mAh Zellen im ersten Ladeversuch in eine zeitgesteuerte Notabschaltung läufst, weil deine Zellen ja nahezu das 1,5 fache der Kapazität haben, und dementsprechend noch nicht voll sind, wenn die Originalzellen schon voll sein sollten.
Du brauchst dann also tatsächlich einen zweiten Ladevorgang, um das -dU Abschaltkriterium zu erreichen, bei dem dann auch deine Zellen voll sind.
( und da lauert schon der nächste Pferdefuß; das -dU ist um so kleiner/schwerer zu erkenen, je geringer der Ladestrom im Verhältnis zur Akkukapazität ist.)

Und wenn sich der Hersteller da ein ganz besoenders Ladeverfahren ausgedacht hat, dann bist du ohnehin in den Hintern gekniffen.

Die genauen Vorgänge beim Laden, wie Ladestrom, Ladedauer, Ladeverfahren, Abschaltung usw wirst du nur experimentell ermitteln können.
Dazu böte es sich an, den Strom zu messen, der in die Akkus fließt, bzw aus diesen heraus.
Da sie in Reihe geschaltet sind reicht es natürlich, dies an einem Akku zu messen.
Das Prinzip eines einfachen Adapters zum Zwischenstecken zeigt http://www.radiomuseum.org/forum/stromm ... guage_id=5
Einfacher, und mit Hausmitteln geht es auch mit Alufolie, doppelseitigem Klebeband und Krokodilklemmen.
Vor allem passt so ein Konstrukt auch dort noch zwischen Zelle und Kontaktfeder wo nur wenig Platz ist.
Auf diese Weise findet man häufig, dass vermeintliche Billiggeräte/lader schonender und intelligenter mit Akkus umgehen als vermeintliche Markengeräte.
mfG
Jezza
50530
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 09:32
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladezeit bei AAA-Akku bei 300mA

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 22. März 2013, 10:33

Jezza hat geschrieben:Somit sollte man auch mit Pausalaussagen wie
Die meisten Schnurlostelefone überladen die Akkus - ich würde mal nicht zu viel Lebenzeit rechnen
etwas vorsichtig sein.
Zwar ist zur Erkennung des Ladeschlusses gerade bei -dU eine gewisser Grad an Überladung nötig,


Womit wir wieder bei der Lebensdauer wären.

Nun, wie geht -dU eigentlich bei zwei Zellen die in Reihe geschaltet sind?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50541
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladezeit bei AAA-Akku bei 300mA

Neuer Beitragvon CASSK am Montag 25. März 2013, 10:17

Hallo,

ich habe nun die Camelion im Sinus 205 gehabt.

Die 1100 mAh Camelion haben 4 Tage und 12 Stunden gehalten.

Die GP 750 mAh haben 4 Tage gehalten, also kaum ein Unterschied. Also kann es schon sein das das Sinus nach 16 Stunden so oder so abschaltet.

Allerdings sind die Camelion 1100 mAh nagelneu, und da braucht es ja angeblich ein paar Ladevorgänge bis die ihre volle Kapazität haben.
Ich habe das Telefon um 7:30 Uhr von der Ladestation genommen. Nun um 11:00 Uhr habe ich es wieder drauf gelegt. Die Anzeige sagt : Ich lade.

Wenn der Akku also 16 Stunden braucht um für 108 Stunden Standby bereit zu sein. Dann müßte das Telefon nun in ca. 30 Minuten wieder voll anzeigen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Damit wäre dann auch klar das das Telefon nicht zeitgesteuert lädt, das wäre auch traurig, denn dann ja nach jedem Telefonat 16 Stunden geladen werden würde.

Gruß
CASSK
Threadstarter
50571
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 16:40
Postleitzahl: 53721
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladezeit bei AAA-Akku bei 300mA

Neuer Beitragvon CASSK am Montag 25. März 2013, 15:57

Hallo,

nach genau 35 Minuten zeigte das Sinus Akku voll an.

Also erkennt das Telefon wieviel im Akku ist, oder ?

Gruß
CASSK
Threadstarter
50578
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 16:40
Postleitzahl: 53721
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste