Energieerzeugung und -speicherung im Heimbereich Fragebogen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Energieerzeugung und -speicherung im Heimbereich Fragebogen

Neuer Beitragvon MarkusHH am Dienstag 26. März 2013, 14:08

Guten Tag,

Mein Name ist Markus Denkhaus und ich studiere an der TU Hamburg-Harburg im Studiengang Internationales Wirtschaftsingenieurwesen und befinde mich derzeit im letzten Mastersemester. Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich ein Fragebogen zum Thema Energieerzeugung und -speicherung entwickelt. Der Fragebogen soll dazu dienen innovative Aktivitäten in diesen Bereichen zu identifizieren und zu analysieren. Mein besonderes Interesse liegt daran herauszufinden inwiefern die Mitgliedschaft in einer Community, in welcher Leute mit ähnlichen Interessen sich austauschen und Wissen teilen dazu beiträgt die Innovativität unter den Mitglieder zu steigern.

Die Daten werden selbstverständlich anonymisiert und ausschließlich im Rahmen meiner akademischen Arbeit genutzt.

Unter dem folgenden Link können Sie den Fragebogen finden:

https://tuhh.limequery.com/index.php/229836/lang-de

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

Freundliche Grüße aus Hamburg
Markus Denkhaus
Zuletzt geändert von MarkusHH am Dienstag 26. März 2013, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
MarkusHH
Threadstarter
50583
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. März 2013, 16:42
Postleitzahl: 20539
Land: Germany / Deutschland

Re: Energieerzeugung und -speicherung im Heimbereich Fragebo

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 26. März 2013, 15:11

Ich habe den Fragebogen sofort wieder verlassen, weil ich erst alle Fragen sehen wollte, die da gestellt werden. Dies ist aber nicht möglich, da die weiteren Seiten erst nach Ausfüllen der Felder zugänglich sind.

Ich investiere jedoch nicht eine Viertelstunde, nur um am Schluß evtl. zu finden, daß dort Fragen kommen, die ich nicht beantworten möchte.
anders
50588
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Energieerzeugung und -speicherung im Heimbereich Fragebo

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 26. März 2013, 15:49

So ähnlich ging es mir auch. Man möchte ja auch mal eine Frage unbeatwortet lassen können. Dann mit fettem rot am Blättern gehindert zu werden ist auch nicht so mein Ding. Sorry about. Hat mit ungezwungenem Umgang nichts mehr zu tun.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50592
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Energieerzeugung und -speicherung im Heimbereich Fragebo

Neuer Beitragvon MarkusHH am Dienstag 26. März 2013, 16:42

Hallo,

erstmals, danke für eure Anregungen. Leider ist es nicht möglich alle Fragen vorher anzuschauen da, je nachdem wie Sie bestimmten Fragen antworten, kann es sein das Sie nicht alle Fragen Antworten sollen, bzw. andere Fragen bekommen. Man muss auch nicht auf alle Fragen antworten. Die die nicht freiwillig sind, sind nur Pflicht weil ohne die Daten von diesen Fragen ist das gesamte Fragebogen von eine Wissenschaftliches Perspektive nichts mehr Wert.

Trotzdem, Danke für eure Interesse!
Markus Denkhaus

p.s. Entschuldige bitte mein Deutsch, es ist leider nicht mein Muttersprache!
MarkusHH
Threadstarter
50594
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. März 2013, 16:42
Postleitzahl: 20539
Land: Germany / Deutschland

Re: Energieerzeugung und -speicherung im Heimbereich Fragebo

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 26. März 2013, 17:08

Die die nicht freiwillig sind, sind nur Pflicht weil ohne die Daten von diesen Fragen ist das gesamte Fragebogen von eine Wissenschaftliches Perspektive nichts mehr Wert.
Das sehe ich etwas anders, denn auf diese Weise bekommst du nur Antworten von Usern, die ziemlich fahrlässig mit ihren Daten umgehen, vorwiegend also neu im Internet sind.
Dadurch erhältst du keinen repräsentativen Querschnitt mehr, und damit wird der wissenschaftliche Wert der Erhebung erst recht in Frage gestellt.
anders
50595
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Energieerzeugung und -speicherung im Heimbereich Fragebo

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 26. März 2013, 18:04

Mir gehts ähnlich, ich will auch zuerst wissen um was es da geht, ausserde, was spricht dagegen, alle Fragen mal am Anfang darzustellen? (da kann mann auch die entsprechenden Verweise darstellen!)
winnman
50596
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Energieerzeugung und -speicherung im Heimbereich Fragebo

Neuer Beitragvon MarkusHH am Mittwoch 27. März 2013, 08:49

anders hat geschrieben:Das sehe ich etwas anders, denn auf diese Weise bekommst du nur Antworten von Usern, die ziemlich fahrlässig mit ihren Daten umgehen, vorwiegend also neu im Internet sind.
Dadurch erhältst du keinen repräsentativen Querschnitt mehr, und damit wird der wissenschaftliche Wert der Erhebung erst recht in Frage gestellt.


Welche Daten sollen dann da kritisch sein? Es ist offensichtlich ein wissenschaftliche Arbeit. Was soll da mit den Daten passieren? Ich glaube nicht dass ich dadurch ein nicht repräsentativen Querschnitt bekomme.

winnman hat geschrieben:Mir gehts ähnlich, ich will auch zuerst wissen um was es da geht, ausserde, was spricht dagegen, alle Fragen mal am Anfang darzustellen? (da kann mann auch die entsprechenden Verweise darstellen!)


Wie oben schon angesprochen. Verschiedene Fragen werden gestellt je nachdem welche Antworten man gibt. Das Design hat schon sein Sinn aber Ihr seid natürlich völlig frei eure Meinungen dazu zu äußern.

An die Stelle wollte ich mich bedanken an Die die schon teilgenommen haben und ich hoffe auf noch ein paar Teilnehmer!

Markus
MarkusHH
Threadstarter
50601
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. März 2013, 16:42
Postleitzahl: 20539
Land: Germany / Deutschland

Re: Energieerzeugung und -speicherung im Heimbereich Fragebo

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 27. März 2013, 11:07

Welche Daten sollen dann da kritisch sein? Es ist offensichtlich ein wissenschaftliche Arbeit.
Welche Daten da abgefragt werden, wüssten wir ja gerne, und offensichtlich ist überhaupt nichts.
Da du die Geheimniskrämerei vorziehst, wirst du wohl auf unsere Beteiligung verzichten müssen, und damit scheint mir das wieder eine der bestellten "Studien" zu werden, die so angelegt sind, daß das Ergebnis schon im Vorhinein feststeht.
Die einzige Frage, die sich mir da noch stellt, lautet: Wer bezahlt dafür?
anders
50602
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Energieerzeugung und -speicherung im Heimbereich Fragebo

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 27. März 2013, 12:21

Hallo,

ich habe ebenfalls nach einigen Seiten abgebrochen. Sorry, der gute Wille war da, aber da ist schon so viel vorformuliert - es gibt Fragen, die sind schon falsch gestellt. Ob jemand hier innovativ ist oder nicht wird der Energiespeicherung auch nicht weiter helfen.

Frage zurück: Mit der Erzeugung und Speicherung von Energie ist da elektrischer Strom gemeint?

Und ein gut gemeinter Ratschlag: Lerne die Dinge vom Ende her zu betrachten. Also, welchen Nutzen soll das Energieerzeugungs- und -speichersystem im Endausbau für die Gemeinschaft der Verbraucher, groß und klein, erbringen?
Das ist natürlich ein wenig viel verlangt. Beginnen wir mit einem großen Blatt Papier. Das pinnst Du bitte an die Wand und schreibts oben hin: Was will ich eigentlich?

Wir warten auf die Antwort - aber bitte erst in drei Tagen. So lange braucht man im Schnitt dafür, die Frage ehrlich zu beantworten.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50604
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste