LCD TV Philips 37PFL8684H/12 defekt

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

LCD TV Philips 37PFL8684H/12 defekt

Neuer Beitragvon rebellious am Freitag 12. April 2013, 16:32

Moin,



nach vielem Lesen und dem damit verbundenen Wechseln der 4 Kerkos habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Der TV ist 4 Jahre alt, seit ca 1/2 Jahr gibt es Fehler bei der Anzeige. Sehr selten funktioniert er mal für ein paar Minuten einwandfrei. Ich habe ihn von einem Kollegen bekommen. Er hat damals 1100€ gekostet.
Das Bild funktionierte auch mal für 5-10min einwandfrei, es sollte also noch Hoffnung bestehen.


Bild



Die Rückansicht komplett:

Bild


Netzteil (2* 33pF und 2* 47pF Kerkos sind gewechselt. Der kleine Elko in der Mitte wurde auf Verdacht getauscht, aber es brachte keine Änderung:

Bild


Rückseite (ich glaube die Inverterplatine ist hier mit integriert):

Bild



Und die Video-Platine:

Bild

Bild


Oben unterm Blech gibts dann noch ne Platine, falls nötig mach ich da auch noch Fotos von.

Abgesehn von leicht gebräunten Kerkos über den Spulen (Netzteilplatine) habe ich nichts auf den ersten Blick sichtbares gefunden.

Messgeräte: Multimeter und Atlas ESR70

Netzplatine: DPS-298CP A
Videoplatine: 20P4S107C0 oder EH 930.6 PL5.A 5016935 oder S 313926865466 132945

Die Steckplätze oben rechts auf der Netzplatine hab ich durchgemessen, es kommt überall die beschriftete Spannung an. Den unteren Stecker welcher zur Videoplatine rüber geht habe ich auch geprüft, die dort geschriebenen Spannungen passen auch. Den Stecker darüber konnte ich (abgesehen vom 3,3V Ausgang) nicht prüfen da ohne diesen der TV nicht anläuft.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühe!

LG Daniel
Zuletzt geändert von rebellious am Freitag 12. April 2013, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
rebellious
Threadstarter
50869
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 12. April 2013, 15:16
Postleitzahl: 04668
Land: Germany / Deutschland

Re: LCD TV Philips 37PFL8684H/12 defekt

Neuer Beitragvon rebellious am Sonntag 14. April 2013, 18:52

Ich habe jetzt per 062596 die Fehlercodes geprüft. Es stand ein Fehler: 17 00 00 00 00 00 00 00 00 00


Kann damit jemand was anfangen? Habe ihn erstmal gelöscht um zu sehn ob er wieder kommt.

LG Daniel
rebellious
Threadstarter
50887
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 12. April 2013, 15:16
Postleitzahl: 04668
Land: Germany / Deutschland

Re: LCD TV Philips 37PFL8684H/12 defekt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 14. April 2013, 20:43

Hallo Daniel,

willkommen im Forum. Dein Problem zeigt mir, daß ich mit dem, was ich mal gelrnt habe, >die Fernseher waren noch mit Röhren bestückt< , heute gar nichts mehr anfangen kann. Was sich aber bei älteren Geräten bewährt hat, ist das bewegen der Kontakstifte sämtlicher Steckverbinder. Damit meine ich das teilweise Ziehen von sämtlichen steckbaren Verbindungen. Teilweise deshalb, da kannst du nichts verkehrt stecken und die Bewegung reicht aber aus, um mit dem Zurückschieben eventuelle Kontaktschwierigkeiten aufzuheben.

Da hast du eventuell eine Chance ?

Viel Glück

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50888
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: LCD TV Philips 37PFL8684H/12 defekt

Neuer Beitragvon rebellious am Sonntag 14. April 2013, 21:18

Moin,

ich habe schon sämtliche Stecker mehrfach gelöst. Leider bringt das nichts. Trotzdem danke!
rebellious
Threadstarter
50889
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 12. April 2013, 15:16
Postleitzahl: 04668
Land: Germany / Deutschland

Re: LCD TV Philips 37PFL8684H/12 defekt

Neuer Beitragvon rebellious am Montag 15. April 2013, 19:47

Langsam komm ich dem Fehler auf die Schliche... Hab heut mal während des Betriebes an sämtlichen Kabeln gewackelt. Am rechten (Von hinten aus gesehen) Ambilight der obere Stecker welcher das Signal zum linken rüber brachte, da tat sich was. Also hab ichs ohne die Lichter probiert und mal mit einem etc, Nun hab ich festgestellt, der Fehler ist weg wenn man das Gehäuse des Panels leicht biegt. Wahrscheinlich also ne kalte Lötstelle irgendwo unter dem Plasterahmen... Kurz gesagt entweder man drückt mal leicht degegen wenns schwarz wird (danach ist das Bild Top wenn die Lage stimmt) oder man fummelt alles auseinander und sucht weiter^^ Ich werde mal am Wochenende alles abbauen.

LG Daniel
rebellious
Threadstarter
50896
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 12. April 2013, 15:16
Postleitzahl: 04668
Land: Germany / Deutschland

Re: LCD TV Philips 37PFL8684H/12 defekt

Neuer Beitragvon rebellious am Montag 15. April 2013, 21:25

rebellious
Threadstarter
50897
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 12. April 2013, 15:16
Postleitzahl: 04668
Land: Germany / Deutschland

Re: LCD TV Philips 37PFL8684H/12 defekt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 16. April 2013, 04:53

Hallo Daniel,

da bist du ja schon recht nah drann. Freut mich für dich. Das wird vermutlich so sein, daß da einzelne Leuchtelemente kaskadiert sind und da der Wackelkontakt zu suchen ist. Kann auch ein Haarriss in einer Leiterbahn sein. Auch eine schlechte Krimpverbindung wäre denkbar. Eigentlich im Nachhinein auch vom gezeigten Symptom her klar, daß es sich um ein Beleuchtungsproblem handelt. Irgendwie ist man noch zu sehr mit Zeilen verhaftet. Dann viel Erfolg!

Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Dienstag 16. April 2013, 05:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50898
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: LCD TV Philips 37PFL8684H/12 defekt

Neuer Beitragvon rebellious am Dienstag 16. April 2013, 14:12

Danke.


Hätte ich nicht nochmal an allen Steckern etwas fester gewackelt wärs mir auch nicht aufgefallen. In sofern war dein Tip der entscheidende. Danke!

LG Daniel
rebellious
Threadstarter
50900
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 12. April 2013, 15:16
Postleitzahl: 04668
Land: Germany / Deutschland

Re: LCD TV Philips 37PFL8684H/12 defekt

Neuer Beitragvon rebellious am Samstag 20. April 2013, 23:48

Moin,


ich hab den Fehler gefunden, die Bilder stell ich morgen ein.

Es ist ein Wackelkontakt in einer Flachband-Plasteaufkleber-Leitung vom Panel. Sobald man den Rahmen welcher das Panel hält drauf hat wird auf dieses Kabel mittels eines Schaumstoffkissens Druck ausgeübt. Warum auch immer scheint das mit der Zeit trotz ruhigem Standort nen Kontaktfehler gegeben zu haben. Ich werd mal schaun ob ichs etwas fixieren kann oder gegebenenfalls das Kissen raus nehme.


Der momentane Minimalfernseher wo alles offen liegt hat aber auch seinen Reiz. Das Panel an den 4 Ecken mit Klebeband fixiert, sieht zwar russisch aus, aber hat zumindest Ambilights^^ Hat den Vorteil man kann spätere Fehler immer sofort diagnostizieren.... Und die jetzige Kühlung ist auch unschlagbar. Wobei man auch TV-Intern nen Lüfter einbauen kann. Es gibt nen Steckplatz und im Servicemenue kann man die Option Lüfter auch wählen... Warum man sone sinnvolle Sache nicht gleich ab Werk einbaut...Es wird doch kein Kunde beim Neugerätekauf fragen "Hat der 3D Brillen und nen Lüfter schon dabei?"^^

Wie auch immer, er läuft, wieder Resourcen geschont^^

LG Daniel
rebellious
Threadstarter
50919
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 12. April 2013, 15:16
Postleitzahl: 04668
Land: Germany / Deutschland

Re: LCD TV Philips 37PFL8684H/12 defekt

Neuer Beitragvon rebellious am Sonntag 21. April 2013, 08:19

Bild


Bild



Ob ich das Kissen am Metallrahmen noch entferne und überhaupt wieder die Verkleidung dran baue weiß ich noch nicht^^


LG Daniel
rebellious
Threadstarter
50921
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 12. April 2013, 15:16
Postleitzahl: 04668
Land: Germany / Deutschland

Re: LCD TV Philips 37PFL8684H/12 defekt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 21. April 2013, 10:12

Hey Daniel,

Glückwunsch ! Das ist doch eine gute Nachricht. Danke, daß du dich noch einmal gemeldet hast. Ist der Flachbandverbinder dort gesteckt?

Schönen Sonntag

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50923
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: LCD TV Philips 37PFL8684H/12 defekt

Neuer Beitragvon Jezza am Montag 22. April 2013, 13:14

Ist der Flachbandverbinder dort gesteckt?
Nein. Der ist geklebt.
(www. smtnet.com/library/files/upload/ACF-Bonding-Technology.pdf).
Steckverbinder wären teuer, groß und vor allem kontaktsicher.
Eine i.w.S. auf einer Art "Heisskleber" basierende Verbindung, die man erhöhter Temperatur (Geräteoberseite, Abwärme der Hintergrundbeleuchtung) und Zug/Scherkräften aussetzt (enger Biegeradius der Flachbandleitung) wird sich hingegen früher oder später lösen oder kontaktschwach werden.
Ideale Vorausstzungen für geplanten/planbarer Ausfall.
Möglichkeiten das zu reparieren (bzw. warum es mit Hobbymitteln nicht dauerhaft hält) ergeben sich aus dem oben genannten Dokument.
Jezza
50926
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 09:32
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LCD TV Philips 37PFL8684H/12 defekt

Neuer Beitragvon rebellious am Samstag 11. Mai 2013, 10:33

Moin,

Der Verbinder ist geklebt. Ich werd mal beim befreundeten Fernsehtechniker fragen ob ers reparieren kann, ansonsten versuch ichs mit nem Lötkolben punktuell zu erhitzen.

LG Daniel
rebellious
Threadstarter
51104
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 12. April 2013, 15:16
Postleitzahl: 04668
Land: Germany / Deutschland

Re: LCD TV Philips 37PFL8684H/12 defekt

Neuer Beitragvon sniper84 am Mittwoch 25. Juni 2014, 06:19

Moin,
Ich hatte das gleiche Problem wie beschrieben, jedoch war es bei mir die andere Ecke wo der Wackelkontakt war.
Doch jetzt hab ich ein neues Problem: die Farben sind weg und es ist alles ganz blass wie man auf den Bilder sehen kann. Hat jemand einen Tipp oder sogar eine Lösung?
20140624_222012.jpg

20140624_222244.jpg


Danke im Voraus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sniper84
54055
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 06:09
Postleitzahl: 23812
Land: Germany / Deutschland

Re: LCD TV Philips 37PFL8684H/12 defekt

Neuer Beitragvon sniper84 am Donnerstag 26. Juni 2014, 05:44

Hat niemand eine Idee?
sniper84
54057
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 06:09
Postleitzahl: 23812
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste