Drehzahlregler

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Drehzahlregler

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 27. April 2013, 12:57

Manx hat geschrieben:Sorry, war wegen Krankheit einige Tage nicht am Tastenfeld.

Nach wie vor hast du die Frage, ob "steuern" oder "regeln" nicht beantwortet. Genausowenig die Frage, woher die gewaltige Abwärme stammt. Solltest du hier aber beantworten. Hast du die Schaltung von mir mal zusammengebaut und getestet? Sonst würdest du nach einem Freiflug um die Bohrmaschine eines Besseren belehrt worden sein. Ich fürchte, dass du nicht weißt, wovon du sprichst.

Klappt immer und man hat volle Leistung,anstatt nur 1/4 bei dem Thyristormurks.

Und, bitte, mäßige deine Worte etwas.


Ich regele meine Maschinen,einer Steuerung bedürfen sie nicht.
Vergleiche sie mit der Triac-Schaltung,die bekanntlich beide Halbwellen nutzt und bei der Du die
Bohrmaschine auch belasten kannst ohne das Dir der Thyristor abkocht.
Scheinbar kennst Du nicht den Unterschied von Thyristor und Triac
Hier kannst Du nachlesen
http://www.rn-wissen.de/index.php/Diac, ... _Thyristor.
Zuletzt geändert von SAD am Samstag 27. April 2013, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
50963
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehzahlregler

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 27. April 2013, 15:58

Außerplanmäßiger Eingriff !

würdet ihr beide mal jeder aus seiner Sicht erklären was ihr unter steuern und regeln versteht ?


Vielleicht führt das zu einem gemeinsamen Nenner, bevor ihr euch die Köpfe einschlagt.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50964
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehzahlregler

Neuer Beitragvon Manx am Samstag 27. April 2013, 16:57

Sicher.

Regeln:
Z.B. Drehzahl eines Motors - Die vorgegebene Drehzahl bleibt bei wechselnder Belastung gleich, ohne dass der Bediener eingreifen muss.

Steuern:
Bei Belastung ändert sich die vorgegebene Drehzahl. Sie muss vom Bediener jeweils an die Lastverhältnisse angepasst werden. Also: Der Mensch muss eingreifen.


Bei Wiki und in der Fachliteratur ist es wahrscheinlich viel schöner erklärt, aber ich denke, dass ich klarlegen konnte, was ich unter den Begriffen verstehe.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
50965
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehzahlregler

Neuer Beitragvon anders am Samstag 27. April 2013, 18:30

SAD hat geschrieben:Hier ist 'n Plan mit Triac.
Quelle:300 Schaltungen von Elektor.
Klappt immer und man hat volle Leistung,anstatt nur 1/4 bei dem Thyristormurks.
Und worin unterscheidet sich denn diese Schaltung nun von dem eingangs von mir erwähnten Dimmer? :me:
anders
50970
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Drehzahlregler

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 28. April 2013, 20:01

Ganz einfach,bei mir gibts einen nachbausicheren Schaltplan,bei Dir nur Theorie. :-)
Zuletzt geändert von SAD am Sonntag 28. April 2013, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
50987
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehzahlregler

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 28. April 2013, 20:34

bei Dir nur Theorie. :-)
Würde ich nicht so sehen.
Triacs und Diacs gibt es ja auch erst seit (recht genau) 50 Jahren. Davor hat man noch Glimmlampen zur Zündung von Thyristoren verwendet. http://www.semiconductormuseum.com/Tran ... _Page7.htm

Und wenn dies
Bauteile wie Triacs, Triggerdioden usw, habe ich alles
zutrifft, dann wäre es doch möglich, daß Elektropa auch schon mal den Schaltplan eines Dimmers gesehen hat.
Zuletzt geändert von anders am Sonntag 28. April 2013, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
anders
50990
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Drehzahlregler

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 30. April 2013, 22:20

Hübscher Artikel,leider kann ich nicht kein englisch.

Dieses Buch zeigt einen Thyristor auf dem Deckel,keinen Triac.

Witzigerweise kommen Leute immer mit englischen Artikeln,
wenn sie keine deutschen Argumente mehr haben.

Dennoch würde ich einen Triac zur Drehzahlregelung nehmen
und keinen Thyristor.
Gruß SAD
SAD
51007
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehzahlregler

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 1. Mai 2013, 09:05

Witzigerweise kommen Leute immer mit englischen Artikeln,
wenn sie keine deutschen Argumente mehr haben.
Nicht immer, aber oft.
Das liegt einfach daran, daß viele dieser Dinge nicht hier erfunden wurden.
Was willst du mehr, als daß der Erfinder selbst erklärt, welche Gedanken ihn damals geleitet haben?
Daß du kein Englich kannst, kann ich nicht wissen und es ist auch nicht mein Problem.
anders
51008
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Drehzahlregler

Neuer Beitragvon KrRonny am Donnerstag 9. Mai 2013, 15:30

hi
Ich bin erst neu hier bei euch und hab auch schon eineiges ausprobiert aber das non + ultra hab ich noch nicht gefunden
es gibt da aus DDR zeiten eine richtig gute Bormaschiene die hat 1400 watt
Die EBM 32/2 R S Eibenstocker Bohmaschiene
Die habe ich als in meiner Schulzeit im ESP- Untericht zusammengebaut und die verwenden einen Chip den es heute zur zeit noch gibt B4207D X1 und einen Tyristor,Triag Diag oder Transistor was ich leider nicht weiß
, da die platine nicht mehr vollständig war
Ich weis nur das die schaltung noch heute in den nachvolgemodellen verwendet wird
Ich habe leider keinerlei schaltpäne oder änliches dergleichen gefunden
Es ist eine Drehzalregelung und Leistungsregelung mit Anlaufschutz (Tachoüberwachte )
Ich würde mich riesig freun wenn mir jemand wieterhelfen Könnte denn der hersteller macht ein riesen geheimnis daraus was er jetzt verbaut
Könnte mir das teil einfach kaufen macht aber so keinen spaß und is nochdazu schwei....teuer
Hat jemand vieleicht eine idee
KrRonny
51081
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 14:48
Postleitzahl: 38542
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste