Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 24. Mai 2013, 18:21

Gunter hat geschrieben:3-Leiter-Schaltungen sind für Neuanlagen nicht mehr unzulässig, da die Taster den Neutralleiter schalten. Schaltgeräte im Neutralleiter sind gem. VDE 0100-460:2002-08 Abschnitt 465.1.2 nicht zugelassen. Dürfte ja bekannt sein.

Bei der L getasteten 3 Leiterschaltung wird der L geschaltet! Sowohl das Schaltgerät als auch die Leuchtmittel bekommen den L über Taster oder Schalter in der L-Leitung. Wäre also nach Din zulässig!
Es gibt in der Din keine Forderung bestehende 3 Leiterschaltungen umzubauen in 4 Leiterschaltung oder eben in L-getastet 3 Leiterschaltung. Die N-getastet 3 Leiterschaltung war zum Zeitpunkt der Errichtung Normgerecht und es gibt keine Nachrüstforderung darf also im Bestand so weiter betrieben werden.
Da die L getastet 3 Leiterschaltung eben den Nachteil hat das sie weder Nachtastbar noch Dimmbar ist wird sie bei Neuanlagen nicht mehr verwendet. Und die 3 n-getastet 3 Leiterschaltung darf eben wegen dem Schaltverbot im N bei Neuanlagen nicht mehr verwendet werden. Konsequenz daraus ist die 4 Leiterschaltung mit getrenntem Steuer und Laststromkreis!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51216
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 24. Mai 2013, 20:04

Deine Schaltung mal Umgezeichnet.GIF
Hier hab ich mal Deine Schaltung um gezeichnet um mal deutlich zu machen warum der Elektriker da Müll abgeliefert hat.
Denn wenn der Taster gedrückt wird bekommt A1 und 15 den L, und die Lampen werden mit geschaltet, das ABB zieht an und schaltet den L auf den Anschluß 4 vom Elpa!
Der Elpa will aber da den geschalteten N sehen! Zieht das Elpa an bekommt das ABB Relais den L über den Anschluss 3 und wird weiter mit Spannung versorgt. Erst wenn die Zeit des Abb abgelaufen ist Öffnet der Kontakt 15 nach 18 wieder.(Das ABB bewirkt nur eine Tasterdruckverlängerung) Auf gut Deutsch kannst du das ABB da auch weg lassen den der Taster könnte das Elpa genauso gut am Anschluß 4 steuern, eben mit dem L und nicht wie Hersteller gerecht mit dem N! Rot gezeichnet bewirkt das ABB das eben der N auf den Anschluss 4 geschaltet wird und damit das Elpa korrekt arbeitet. In wie weit der Wechsler des Abb potentialfrei ist kann und will ich gar nicht erst erkunden, den ein Umbau auf N-getastet 3 Leiterschaltung wäre da wesentlich billiger und schneller realisiert!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51217
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon Gunter am Samstag 25. Mai 2013, 15:23

Hallo, bin zur Zeit diesbezüglich bei der Arbeit. Melde mich am Sonntag oder Montag wieder.

Grüsse Gunter (der vielleicht Unbequeme)
Gunter
Threadstarter
51225
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon klassisch am Sonntag 26. Mai 2013, 19:16

Wenn man auf die Glimmlampen verzichten kann, sollte der EUD12D-UC mit den potentialfreien Eingängen A1 A2 direkt einsetzbar sein. A1 auf L A2 auf die Taster. Ansonsten das Koppelrelais dazwischen wie oben gezeichnet.
Als Einstellung geht auch ESV. Dann kann man die Beleuchtung auch vorzeitig abschalten. Eignet sich besonders, wenn man vom Stromstoßschalter kommend umstellt. Dann müssen sich die Bewohner nicht umgewöhnen. Wenn sie wie gewohnt ausschalten ist gut, wenn nicht, macht es der EUD. Wenn man neben Softstart eine ca. 1min. Abdimmphase wählt hat man eine Art Ausschaltvorwarnung und bei Tastendruck während der Abdimmphase geht das Licht wieder sanft an.
klassisch
51230
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 05:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 26. Mai 2013, 20:27

@ klassich dir ist hoffentlich auch klar das der Ersteller dieses Themas eine 3 Leiter L-getastete Schaltung hat!
Und solange der Taster den L direkt auf die Lampen bringt ist Dimmen sinnlos! Mit der Beschaltung A1 auf L und die Tasterleitung auf A2 wird das aber eine vom Hersteller nicht zugelassene N-Getastete Schaltung. Zusätzlich bekommt A2 nach zuschalten des Lampenkreises den L auf den Anschluss A2 gedrückt bei noch gedrücktem Taster.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 26. Mai 2013, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51231
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon Gunter am Montag 27. Mai 2013, 18:51

LandisGyr.gif

Info: Bis 2005 war bei uns ein Lichtzeitschalter von Landis & Gyr installiert. Den genauen Typ weiss ich nicht mehr, da entsorgt und nichts notiert. Schaltplan siehe Anhang. Nachdem dieser den Geist aufgegeben hatte, wurde bei uns eben der Elpa 6 installiert. Anmerkung: Der Landis & Gyr benötigte KEIN Wischerrelais.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gunter
Threadstarter
51233
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 27. Mai 2013, 19:19

Und da hat Dein Elektriker einfach den falschen Elpa als Ersatz eingebaut.
Da ist eindeutig eine L-getastet 3 Leiterschaltung vorhanden gewesen.
L-Getastet 3 Leiterschaltung ELPA9
N-getastete 3 Leiterschaltung Elpa 6
Statt dem Wischerrelais hätte es beim Elpa 6 genügt das als N-Getastete 3 Leiterschaltung anzuschließen.
Oder eben ein Hilfsrelais zu verwenden.
Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen beschaltet er den Tastereingang des Elpa 6 auch noch falsch!
Kurz und knapp kann ich nur sagen klemme den Elpa6 auf N-getastet 3-Leiterschaltung um, wirf das Abb raus und setzt in die Lampenleitung vom Anschluss 3 des Elpa 6 deinen Dimmer!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51234
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon Gunter am Samstag 18. April 2015, 08:33

Hallo zusammen!

Ich möchte kurz sagen, was ich zwischenzeitlich unternommen habe.

Ein Umbau auf eine 4-Leiter-Schaltung war aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht möglich, ebenso sind bei der Treppenhausbeleuchtung teilweise 4, teilweise 3 Adern vorhanden. Das Überprüfen der Leitungen musste ich aufgeben.

Ich hatte dann alle Lampen gegen Osram LED Parathom ausgewechselt bis auf eine Glühbirne, da der Elpa 6 ca. 60 Watt Mindestleistung forderte und somit nicht geschaltet werden konnte.

Vor 14 Tagen nun hatte ich den Elpa 6 gegen den Eltako TLZ12-9 als 3-Leiter-Schaltung gegen L getauscht, der für LED-Lampen geeignet ist. Die herkömmliche Glühbirne wurde nun auch gegen eine LED ausgetauscht.

Bis dato bin ich zufrieden, es funktioniert alles ohne Probleme.

Gruss Gunter
Gunter
Threadstarter
55487
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 20. April 2015, 08:16

Hallo Gunter und der mit den kurzen Armen,

sah gerade, daß euer Thread rekordverdächtig wird. Sauber, bald wird man zum 50.tausendsten Zugriff gratulieren können. Da kommt doch Freude auf.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55498
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon Gunter am Dienstag 21. April 2015, 07:16

Hallo zusammen,

ich möchte es nicht versäumen, mich bei allen Beteiligten und insbesondere bei „der mit den kurzen Armen“ herzlich zu bedanken!

Der mit den kurzen Armen - ein absoluter Profi - hatte von Anfang an den richtigen Lösungsvorschlag in der Tasche, was schlussendlich auch so funktionierte. Ich habe mich darüber sehr gefreut und freue mich auch, dass ich dieses Thema abhaken kann.

Ich den nächsten Tagen will ich einen neuen Thread starten mit dem Thema Netzentstörfilter/Rundsteuerimpulse/EMV, weil ich trotz aktiver Hilfe des örtlichen EVU nicht wirklich und zufriedenstellend weiterkomme.

Viele Grüße Gunter
Gunter
Threadstarter
55499
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon Gunter am Samstag 23. Mai 2015, 09:04

Hallo!

Wie gesagt, es funktioniert alles prima.

Nun habe ich noch einen kleinen Schönheitsfehler, den ich beheben möchte. Die Treppenhausbeleuchtung wird geschaltet über 10 Jung-Taster 531U, 1polig Schliesser, mit Glimmlampen. Zusätzlich 1 Wipptaster Busch-Jäger 2020USGL, 1polig, auch mit Glimmlampe. Bei keinen Tastern habe ich ein N geschaltet. Beim Busch Jäger ist es nun so, dass diese Glimmlampe rund und die Uhr flackert, wenn die Beleuchtung nicht eingeschaltet ist. Der BJ 2020USGL hat noch einen Anschluss für N. Muss ich diesen nun verwenden, damit die Glimmlampe nicht mehr flackert? Den N könnte ich mir von der darunterliegenden Steckdose holen. Bei den Jung-Tastern funktioniert es einwandfrei.

Vielen Dank und Grüsse, Gunter
Gunter
Threadstarter
55809
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 23. Mai 2015, 11:25

Taster.GIF
So zum Verständnis die Glimmlampe benötigt den N oder einen entsprechenden Ersatz. Bei den Jungtastern holt die Glimmlampe sich den N über die Last. Bei dem Busch ist das nicht möglich, dort liegt der Anschluss für den N am N-Anschluss, hängt also bei dir im Moment in der LUFT.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55812
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon Gunter am Samstag 23. Mai 2015, 11:53

Vielen Dank für die schnelle Info, der mit den kurzen Armen! Gunter
Gunter
Threadstarter
55814
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste