Codiertes Garagentor offen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Codiertes Garagentor offen

Neuer Beitragvon Alina am Dienstag 13. August 2013, 12:15

Hallo :)

heute morgen, in aller Himmelhergottsfrühe, hat mich meine Nachbarin herausgebimmelt, weil das seit 1995 eingebaute Garagentor wagenweit offenstand. Wir haben keine Ahnung, wie/warum es aufgegangen ist.

Könnt Ihr mir Möglichkeiten nennen, weshalb ein codiertes (1024 Möglichkeiten laut Anleitung) Garagentor einfach so aufgehen kann?!

Vielen Dank!!
Which key is the "any" key?
Benutzeravatar
Alina
Threadstarter
52059
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 05:16
Wohnort: Maultaschenfleckchen
Postleitzahl: 75015
Land: Germany / Deutschland

Re: Codiertes Garagentor offen

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 13. August 2013, 14:29

codiertes (1024 Möglichkeiten
Das ist ja nicht sehr viel, und die Wahrscheinlichkeit, daß irgendein Störsignal zufällig passt ist ziemlich groß.
Wenn das jetzt häufiger passiert, kann es z.B. daran liegen, daß sich ein Nachbar auch solch eine Maschine besorgt hat, aber auch diverse Autoschlüssel, Funkthermometer etc., arbeiten auf den verwendeten Frequenzen.
Wenn deren Aussendung, oder auch nur ein Teil davon, zufällig zu deinem 10 Bit-Schlüssel passt, bewegt sich das Tor eben.
anders
52060
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Codiertes Garagentor offen

Neuer Beitragvon Jens am Dienstag 13. August 2013, 15:00

Wenn man seit 1995 nur jede Woche einen Code ausprobiert hätte und man hätte wirklich alle Codes durchprobieren müssen, dann hätte man ungefähr heute den richtigen Code getroffen :mrgreen:
Jens
52061
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Codiertes Garagentor offen

Neuer Beitragvon Alina am Dienstag 13. August 2013, 15:11

Frauen sind halt ängstlich und befürchten gleich Einbrecher (nicht, dass viel zu holen wäre), wobei die Gegend für Einbrecher eher ungünstig ist (wie schon der Anruf der Nachbarin zeigt ;-) )

Dann hoff' ich halt mal, dass das nicht häufiger passiert.

Vielen Dank für Deine Antwort, anders!

PS: Jens, Du bist gemein ;-)
Zuletzt geändert von Alina am Dienstag 13. August 2013, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Which key is the "any" key?
Benutzeravatar
Alina
Threadstarter
52062
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 05:16
Wohnort: Maultaschenfleckchen
Postleitzahl: 75015
Land: Germany / Deutschland

Re: Codiertes Garagentor offen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 13. August 2013, 20:43

Frauen sind halt ängstlich und befürchten gleich Einbrecher (nicht, dass viel zu holen wäre), wobei die Gegend für Einbrecher eher ungünstig ist (wie schon der Anruf der Nachbarin zeigt ;-) )

Stell dir mal vor Dein Auto ist weg und ein Lamborghini steht dann in der Garage. :P
Spass beiseite Funk ist und bleibt Söranfällig! Deshalb Abschließen gegen das mechanische Schloss kommt der Motor nicht an.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52065
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Codiertes Garagentor offen

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 14. August 2013, 06:11

Hallo,

rein von der Logik her kann es vorgekommen sein, daß - wie gesagt - ein anderes Funksignal das Öffnen ausgelöst hat.
Die andere Möglichkeit ist, daß hinter der Verarbeitung des Steuersignals das Öffen verursacht wurde. Nur als Beispiel: Die Elektronik erzeugt irgendwo ein Signal "öffen". Das ist in der Regel eine Spannung die an einem Anschluss von 0V auf 5V wechselt. Diese Spannung steuert z.B. einen Transistor an, der wiederum schaltet ein Relais und dieses Schaltet letztlich den Strom für den Motor ein.
Auch hier sind Fehler denkbar. Schmutz, Feuchtigkeit, Krabbeltiere können einen Stromfluss ermöglichen und nur zum Beispiel dem erwähnten Transistor seine Steuerspannung zufließen lassen - es gibt so dumme Zufälle.
Auch können Bauteile altern und nicht mehr machen was sie sollen.

Bernhard

P.S.
1) Bei einem Lamborghini wird die Versicherung bei der installierten Technik mitdiskutieren - in Form eines Monologs.

2) Bei der "brute force" Methode (bayrische Ausdrucksweise für das plumpe Durchprobieren aller Zahlen) des Codeknackens dauert es nur dann so lange, wenn die richtige Zahl die Eintausenddreiundzwanzigste ist. Es kann auch schon die Hunderdreiundzwanzigste oder die Dreiundzwanzigste der Treffer sein. :shock:
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52067
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Codiertes Garagentor offen

Neuer Beitragvon Veterano am Mittwoch 14. August 2013, 12:09

Hallo,normalerweise läßt sich der Sender auf den Empänger mittels Einstecken in das Empfängermodul oder durch drücken der Sendetaste programmieren.Damit ist gewähleistet das die gleiche Frequenz benutzt wird.
Ich habe eine Torsteuerung von Certo mit der Funkfrequenz 40,685 MHz.- FM. die läuft auch schon 20 Jahre problemlos.Bei einem nachgekauftem nicht originalen Sender wurde das einlernen nur über die Sendetaste erreicht.Vielleichtmal für kleines Geld einen neuen kaufen.

LG.

Veterano
Benutzeravatar
Veterano
52069
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 11:45
Postleitzahl: 47447
Land: Germany / Deutschland

Re: Codiertes Garagentor offen

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 14. August 2013, 12:53

Vielleichtmal für kleines Geld einen neuen kaufen.
Wozu?
Die normale Verbindung funktioniert ja. Das Problem besteht darin, daß das Tor auch unberechtigt öffnet.

In der Tat bietet ein 10-Bit-Code nur einen gewissen Schutz gegen zufällige Störsignale.
Als Einbruchsschutz taugt er nicht, denn selbst wenn ein darauf dressierter Sender nur einen Code pro Sekunde ausprobiert, ist das Tor in wenigen Minuten offen.
anders
52070
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Codiertes Garagentor offen

Neuer Beitragvon Manx am Mittwoch 14. August 2013, 13:06

Wäre ich als Funkamateur ein böser Mensch (der ich aber nicht bin) und wüsste ich, dass der Türöffner auf einer wohlbekannten Frequenz im Amateurfunkbereich liefe (was man schnell rausbekommt), würde ich mir eine Aufnahme von den Signalen für Öffnen und Schließen machen und die mit ausreichender Sendeleistung zurückspielen.

Ich erinnere mich, eine Funkverbindung über ein örtliches Relais gemacht zu haben und neben mir stand einer, der sein Auto nicht abgeschlossen bekam.

Hoch lebe die Selektivität!

Achso: Ja, als Funkamateur darf ich den Bereich, auf dem solche Fernsteuerungen arbeiten, mit 750W Sendeleistungen benutzen und ein Nichtfunktionieren etlicher Fernsteuerungen muss hingenommen werden.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
52071
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Codiertes Garagentor offen

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 14. August 2013, 17:45

Das Zubrüllen des Empfängers mit hoher Sendeleistung bewirkt, daß er nicht mehr empfangen kann. Die beschriebene Fehlfunktion ist damit nicht erklärt.

Manx hat geschrieben:Achso: Ja, als Funkamateur darf ich den Bereich, auf dem solche Fernsteuerungen arbeiten, mit 750W Sendeleistungen benutzen und ein Nichtfunktionieren etlicher Fernsteuerungen muss hingenommen werden.
Oder man nimmt einen Garagentoröffner mit 40.685MHz, da darfst Du überhaupt nicht senden.
Zuletzt geändert von BernhardS am Mittwoch 14. August 2013, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52072
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Codiertes Garagentor offen

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 14. August 2013, 22:01

Manx hat geschrieben:....Achso: Ja, als Funkamateur darf ich den Bereich, auf dem solche Fernsteuerungen arbeiten, mit 750W Sendeleistungen benutzen ...
Das mag sein, aber wenn ich die Postleitzahlen von alina und dir vergleiche, bezweifle ich, daß dort von deinen 750W PEP noch etwas ankommt. :mrgreen:
anders
52073
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Codiertes Garagentor offen

Neuer Beitragvon Manx am Donnerstag 15. August 2013, 18:25

@BernhardS:
Ich schrieb ja, auf einer wohlbekannten Frequenz, auf der ich senden darf und auf der viele Fernbedienungen arbeiten... Dass Alina ein Gerät auf 40,xxx MHz hat, benötigt nur einen bösen Buben.

Was alles auf den 433 MHz angesiedelt ist? Geräte zum Auslösen von Feuerwerken und Sprengungen bei einer Armee. Als wir einem Pyrotechniker die Verwundbarkeit seines Systems mal vorführten, gab's langes Gesicht. Warum sollte es nicht auch Garagentoröffner auf 433MHz geben?

@anders:
Senderleistung 750W, aber dann kommt noch die Antenne :mrgreen:
Und wenn alina dann noch eine brauchbare Antenne hat und einen nicht ganz tauben Empfänger, dann sollte das schon gehen. Soo weit ist das ja nun nicht.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
52074
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Codiertes Garagentor offen

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 16. August 2013, 17:47

Manx hat geschrieben:Was alles auf den 433 MHz angesiedelt ist? Geräte zum Auslösen von Feuerwerken und Sprengungen bei einer Armee.


Diese Auswahl würde ich gern als manipulativ bezeichnen und zurückweisen. Das ist Gallileo-Niveau. Kann man das ein wenig anheben?
Auch scheinen wir nicht bei der selben Armee gedient zu haben.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52075
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Codiertes Garagentor offen

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 16. August 2013, 18:29

p-Päckchen und Reibezünder........ :mrgreen:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
52076
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Codiertes Garagentor offen

Neuer Beitragvon Manx am Freitag 16. August 2013, 20:10

BernhardS hat geschrieben:
Manx hat geschrieben:Was alles auf den 433 MHz angesiedelt ist? Geräte zum Auslösen von Feuerwerken und Sprengungen bei einer Armee.


Diese Auswahl würde ich gern als manipulativ bezeichnen und zurückweisen. Das ist Gallileo-Niveau. Kann man das ein wenig anheben?
Auch scheinen wir nicht bei der selben Armee gedient zu haben.


Okay, das Gerät kam aus Österreich und wurde nach Auskunft des Eigentümers, einem Pyrotechniker und Inhaber einer Firma für Feuerwerke hier in der Gegend auch von der österreichischen Armee zum Zünden von Sprengladungen benutzt.

Es dauerte nicht lange, bis wir heraus hatten, auf welcher Frequenz (433,xxxMHz) und mit welcher Codierung welcher Kanal aktiviert wurde. Dass es mir dabei kalt den Rücken runterläuft, wird man verstehen. Sicherheit? Pustekuchen!

Da die ganze Geschichte etwa 15+ Jahre her ist, kann ich mich an weitere Details nicht mehr erinnern.

Nein, bei derselben Armee waren wir sicherlich nicht.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
52077
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste