Thema: PC-Netzteile in Reihe schalten???

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Thema: PC-Netzteile in Reihe schalten???

Neuer Beitragvon Chris @ WCT am Samstag 19. Juli 2003, 16:44

Hallo zusammen,
ich brauche eine Spannungsquelle die mind 13V und mind. 15A liefern kann. Netzteile die diese Ströme können sind mir leider zu teuer (Student...;)).

Daher will ich drei PC Netzteile mit ihrem 5V Ausgang (bis zu 23A belastbar) in reihe Schalten.

Nur wie??? Wie kann ich das machen das sie sich nicht gegenseitig "abschießen"?

Wäre für gute Tipps sehr Dankbar...

MfG Chris

PS: Die 12V ausgänge parallel zu schalten ist vermutlich nicht möglich, da dieser unter Last zu stark einbricht?!
Chris @ WCT
Threadstarter
3823
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. Juli 2003, 16:42
Wohnort: köln

Neuer Beitragvon Daniel B am Samstag 19. Juli 2003, 19:04

Hi Chris

Ich glaube dass was du da vorhast funzt nur in der Theorie !
Weil sich der Innenwiderstand der Netzteile erhöht ,sinkt demzufolge der Ausgangstrom!
Desweiteren ist es so , dass bei der Reihenschaltung sich zwar die Spannung linear erhöht ,nicht aber der Strom ( wegen den Innnewiderständen der Netzteile).
Hab das zwar noch nie probiert ,denke aber das dass nicht funktioniert,
Hast du einen festen Verbraucher ? Oder schwankt deine Last ?
Dann könntest du dein Netzteil dem Verbraucher anpassen und es so auslegen dass es optimal angepasst wäre, sprich einen linearen Spannungsteiler draus machen .

Daniel Boone
Daniel B
3824
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. Juni 2003, 08:35
Wohnort: Ostrach
Postleitzahl: 88356
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 20. Juli 2003, 08:05

Hallo Chris

Daniel hat recht damit, Netzteile in Reihe schalten funktioniert meistens nur in der Theorie, in der Praxis besteht die gefahr des abrauchens

für was brauchst du den 15A??

wenn es mehere verbraucher sind teil sie einfach auf verschiedene Netzteile auf

hier noch ein link zu ein paar netzteilen
über 10A wirds leider recht t€uer

http://www.pollin.de/
13,8 V
DF 1763, 10/12 A, Maße: 260x200x130 mm. 350 051 44,95
DF 1765, 20/22 A, Maße: 300x200x125 mm. 350 065 79,95
Benutzeravatar
Schwarz
3825
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Chris @ WCT am Montag 21. Juli 2003, 19:42

Hi,
die 13A bruache ich für ein Ladegerät, das normlaerweise für den Betrieb an der Autobatterie vorgesehen ist, da ich aber zu Hause laden will und zu faul bin immer zum Auto zu laufen, brauche ich halt ein netzteil, dass so 13A bracuht.

Leider Varieiert sowohl ´der Strom und ich denke auch die Spannung je nach Zellenzahl.

Mit dem Strom sehe ich nicht das riesen Problem, da ja die Netzteile ca 20A können.

Würden es denn funktionieren, wenn ich die Spulen der Netzteile genau parallel Schalten würde, darauf achte das die Gehäuse nicht geerdet sind? Dann würde doch die Vasenverschiebung der Netzteile sich nicht bahcken, sprich ich bräuchte keine Galvanische trennung???

Was meint ihr?

Danke & MfG Chris
Chris @ WCT
Threadstarter
3832
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. Juli 2003, 16:42
Wohnort: köln

Neuer Beitragvon Daniel B am Dienstag 22. Juli 2003, 15:53

Hallo

Also die Theorie mit der Phasenverschiebung hab ich nicht kappiert!!
Aber um eine Autobatterie zu laden benötigt man einen Ladestrom der, ca 10 % der Gesamtkapazität entspricht.
das heisst ,für eine 88Ah Battterie bräuchtest du 8,8 A um diese vernünftig innerhalb 10 Stunden zu laden.
Einen grösseren Ladestrom zu verwenden schadet den Bleiteilen in deiner Batterie , was sich auf die Lebensdauer aufwirkt.
Aber kannst es ja mit dem Parallelschalten der Spannungsquellen versuchen

Daniel Boone
Daniel B
3836
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. Juni 2003, 08:35
Wohnort: Ostrach
Postleitzahl: 88356
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Chris @ WCT am Dienstag 22. Juli 2003, 20:39

Hi,
der Lader ist um "normale" NiMh und NiCd Zellen zu laden. Er wird nur an der Autobatterie angeschloßen.
Und da man bis zu 30 Zellen (= 36V) laden kann kommen halt die hohen Ströme von bis zu 13A zusatande (durch hochtransvormieren der 12V Autobatterie-Spannung).

Werd das mit dem Parallelschalten mal probieren, denke aber das der 12V Ausgang der Netzteile zu stark einbrechen wird und sich der Lader erst gar nicht einschaltet.

Erklärung: Phasenverschiebung war das falsche Wort. Ihr meintet ja das das in Reihe schalten von Netzteilen nur theoretisch möglich ist. Nun, das ist eigentlich immer möglich. Die einzelnen Netzteile müssen nur galvanisch getrennt sein. Nun, dass würde den geplanten Aufwand für mein Vorhaben etwas sprengen.
Bin aber fest davon überzeugt, dass es auch ohne die G.Trennung geht. Hab das schonmal im Netz gesehen, dass das einer gemacht hat, weiß nur nicht wie (aber ohne G.trennung) und hab leider nicht mehr die Adresse.

Noch ´ne Idee für die Netzteil-Reihenschaltung???

MfG Chris
Chris @ WCT
Threadstarter
3840
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. Juli 2003, 16:42
Wohnort: köln

Neuer Beitragvon Daniel B am Mittwoch 23. Juli 2003, 15:36

Nun kappier ich es gar nicht mehr !!!
Du willst die 12 Volt Spannung der Autobatterie hochtransformieren ???
Daniel B
3846
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. Juni 2003, 08:35
Wohnort: Ostrach
Postleitzahl: 88356
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Chris @ WCT am Donnerstag 24. Juli 2003, 15:53

Ich habe einen Lader um an die Autobatterie (12V) anzuschließen, dieser kann Akkus verschiedener Menge, Kapazität, Bauart laden. Will mit drei PC-Netzteilen (5V ausgang, da der 12V zu schnell einbricht) parallelschalten, um die Autobatterie zu "simulieren".
Chris @ WCT
Threadstarter
3853
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. Juli 2003, 16:42
Wohnort: köln

Neuer Beitragvon hdro am Montag 4. August 2003, 20:24

das hintereinanderschalten von 3 PC netzteilen ist möglich, solange sie die identischen ausgangsleistungen fuer die 5V leitung haben. ausserdem MUSS zwangsweisse auf die erdung verzichtet werden, da dieser schutzleiter mit der Masseleitung der PC netzteile identisch ist, und eine reihenschaltung so einen kurzschluss produzieren würde. also schutzleiter irgendwie irgendwo kappen, netzteile untereinander isolieren. das ganze ist dann natürlich etwas gefährlich, da ja der schutzleiter bei einem defekt nichts ausrichten kann (FIschalter), --> gefahr eines stromschlages.
hdro
3883
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:11


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste