Wer kennt dieses IC?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Wer kennt dieses IC?

Neuer Beitragvon fredyx am Sonntag 23. Februar 2014, 10:08

Hallo,

kann mir jemand sagen, welches IC das ist?
Welches ist die eindeutige Kennzeichnung?
Zu welcher Fa. gehört das Logo?

Danke
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von fredyx am Sonntag 23. Februar 2014, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

fredyx
fredyx
Threadstarter
53423
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 14:14
Postleitzahl: 47475
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt dieses IC?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 23. Februar 2014, 13:19

Hi, das war eine recht kurzlebige Siemensgeschichte. Hätten die die Nummern von TI übernommen wäre das heute noch klar. Da gab es auch noch FLJ, FLK usw. Aber schau mal auf den Bauch. Da könnte die eigentliche Nummer zu finden sein. Es gab eine Zeit wo die umgestempelte TI Bausteine vertrieben haben und da hat man vergessen "den Bauch zu waschen" Viel Glück !

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53424
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt dieses IC?

Neuer Beitragvon fredyx am Sonntag 23. Februar 2014, 13:47

Erfinderlein hat geschrieben: Aber schau mal auf den Bauch. Da könnte die eigentliche Nummer zu finden sein. !

Lothar


Hallo Lothar,

da steht 46A1C35. Das sagt mir aber auch nichts eindeutiges. Dir evtl.?
Viele Grüße

fredyx
fredyx
Threadstarter
53425
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 14:14
Postleitzahl: 47475
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt dieses IC?

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 23. Februar 2014, 16:51

Moin,

Ich wuerd' mal stark drauf tippen, dass das ein Chip (wie Lothar schon sagte von Siemens) ist, der dem SN7446 recht aehnlich ist. Also ein BCD nach 7 Segment-Decoder. Die 46 vom Bauch des Chips geht ja auch in diese Richtung.

Die Benamung war so ein Versuch von Siemens, ein bisschen wie vorher schon bei Roehren und Transistoren direkt aus dem Namen die Funktion/Heizung/Sockel/Material ablesbar zu machen - Das L als dritter Buchstabe stand wohl fuer Decoder; Flipflops heissen oft FLJ, Monoflops FLK und simple Logik FLH.

Gruss
WK
derguteweka
53426
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Wer kennt dieses IC?

Neuer Beitragvon Manx am Sonntag 23. Februar 2014, 17:06

Waren das nicht die "langsamen störsicheren Logiken"? Die gibt's heute nicht mehr. Der "Abschlepphaken" ist das alte Zeichen von Siemens.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
53427
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt dieses IC?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 23. Februar 2014, 21:31

Nein die High Level Logik hieß FZx xxx.

Aber ich sehe gerade es scheint ein 8447 zu sein. Das steht ja lustigerweise gleich mit vorne drauf.

84 bedeutet erweiterter Temperaturbereich Industrie; 54 militärischer Bereich; 74 Standard.

Der 46.er war für max 30 Volt am offenen Kollektor und der 47.er für 15 Volt. Da hat man wohl den 30.er als 15.er verkauft um auf Nummer sicher zu gehen ? Denn der Bodenstempel des Herstellers sagt ja 46.

Hast du da einen Sack voll von diesen Dingern ?

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53428
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt dieses IC?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 23. Februar 2014, 23:48

Da hat man wohl den 30.er als 15.er verkauft um auf Nummer sicher zu gehen ?
Oder um den erweiterten Temperaturbereich hinzukriegen.
anders
53429
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Wer kennt dieses IC?

Neuer Beitragvon fredyx am Montag 24. Februar 2014, 10:42

Erfinderlein hat geschrieben:
Hast du da einen Sack voll von diesen Dingern ?

LG Lothar


Hallo Lothar,

nein, davon habe ich nur einen, den ich dir aber gerne schicken kann, wenn du ihn gebrauchen kannst.

Danke für eure Hilfen.
Viele Grüße

fredyx
fredyx
Threadstarter
53430
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 14:14
Postleitzahl: 47475
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt dieses IC?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 25. Februar 2014, 08:07

Nein ich brauche den nicht. Behalte den mal als Relikt aus der Anfangszeit der digitalen Elektronik.
Die Zahl 7242 ist das Produktionsdatum: KW 42-1972. Davor gab es gerade mal die ersten digitalen TTL-IC´s ab 1966 bis 69. Und so ein Decoder war für die Zeit danach etwas komlex aufwändiges. Der 7442 hat noch die Elektroden der Gasentladungsröhren angesteuert. Dann kamen mit den LED´s auch die 7-Segment Anzeigen und für die war der Chip.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53453
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt dieses IC?

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 25. Februar 2014, 12:25

Der 7442 hat noch die Elektroden der Gasentladungsröhren angesteuert.
Das war der '41 und später der '141, der einen etwas komplexeren Decoder besaß. Der '42 hatte normale TTL-Ausgänge.
Der Decoder des '41 war konsequent nach KV-Diagramm aufgebaut, was allerdings dazu führte, daß in den Nixies mehrere Kathoden gleichzeitig leuchteten, wenn eine illegale Kombination am Decodereingang anlag.
Der '141 hat die Pseudotetraden A..F dann dunkel getastet.
anders
53456
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Wer kennt dieses IC?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 25. Februar 2014, 17:07

Ja Anders,

jetzt wo du´s sagst, muß ich dir natürlich recht geben. So wars. Und mit einer einzigen Glimmlampe als Kommastelle mit einem schnellen Schalttransistor legte man u.U. den TV-Empfang in der Nachbarschaft lahm, grins.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53464
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste