Relais mit 0.3V schalten?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Relais mit 0.3V schalten?

Neuer Beitragvon keiniee am Samstag 19. April 2014, 20:48

Hey,
Ich hab eine Fotodiode die bei Lichteinfall 0.3 Volt erzeugt(, ohneLicht 0).
Gibt es eine einfache Möglichkeit das ich damit ein Relais(5V) schalten kann, am besten mit einem Transistor? (kenn mich da nicht so aus) :)
Vielen Dank schon mal für Antworten, hoff ich bin in der richtigen Kategorie ^^
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Mittwoch 10. Juni 2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
keiniee
Threadstarter
53859
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. April 2014, 15:47
Postleitzahl: 88400
Land: Germany / Deutschland

Re: Relai mit 0.3V schalten?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 19. April 2014, 21:24

Nun, du brauchst auf jeden Fall eine Hilfsenergie, sprich: eine Batterie.
Denn wo sonst sollen die 5V für das Relais herkommen?

Die Fotodiode schaltet man dann nicht als Photoelement, wo sie nur 0,3V hergibt, sondern wirklich als Photodiode in Sperrrichtung, zwischen diese Betriebsspannung und die Basis des Transistors.

Dann ist ihr Sperrstrom von der Beleuchtung abhängig und kann von dem Transistor (z.B. BC547C) um das Dreihundertfache verstärkt werden, und das reicht oft um im Kollektorstromkreis kleinere Relais anszusteuern.
anders
53860
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Relai mit 0.3V schalten?

Neuer Beitragvon keiniee am Samstag 19. April 2014, 21:48

Aber Transistoren brauchen doch (soweit ich weiß) auch 0.7V um zu schalten oder hab ichs falsch verstanden?
Gibts da vielleicht einen Schaltplan oder eine Skizze?
keiniee
Threadstarter
53861
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. April 2014, 15:47
Postleitzahl: 88400
Land: Germany / Deutschland

Re: Relai mit 0.3V schalten?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 19. April 2014, 22:04

Transistoren brauchen doch (soweit ich weiß) auch 0.7V um zu schalten
Die bekommt er ja auch.
Allerdings nicht von der Fotodiode, sondern von der Batterie.

Schaltungstechnisch sieht die Sache mit einem npn-Transitor so aus:

Code: Alles auswählen
Minus Batterie o----Emitter   Kollektor--------Relaisspule-----------+----o Plus Batterie
                          Basis-----(Anode Kathode)---Widerstand-----|

Der Widerstand, z.b. 1 kOhm, ist im Prinzip entbehrlich, aber er schützt den Transistor und die Photodiode für den Fall, daß du die Photodiode falschrum einbaust.
Ohne diesen Widerstand würde sonst mindestens der Transistor, wahrscheinlich aber auch die Photodiode, zerstört.

Die Anode der Photodiode ist der Anschluß, der beim Betrieb als Photoelement zum Pluspol wird.
anders
53862
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Relai mit 0.3V schalten?

Neuer Beitragvon keiniee am Samstag 19. April 2014, 23:26

Also die Fotodiode einfach falschrum? :lol:
http://www.vishay.com/docs/81522/bpw41n.pdf
Ich hab nähmlich leider keine Ahnung wo Anode und Kathode ist. :me:
keiniee
Threadstarter
53863
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. April 2014, 15:47
Postleitzahl: 88400
Land: Germany / Deutschland

Re: Relai mit 0.3V schalten?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 20. April 2014, 00:33

Falschrum kann man gar nicht einmal sagen. Auch bei der verlinkten Diode werden diverse Daten ja für eine Sperrspannung von 5V angegeben, und wenn sie möglichst schnell reagieren soll, geht man durchaus auch auf 30V.
Du hast dir da übrigens ein Exemplar mit einem Tageslichtfilter ausgesucht, das nicht auf sichtbares Licht reagiert.
Allerdings ist im Licht einer Glühlampe oder im Sonnenlicht auch viel IR enthalten.

Wo Anode "A" und Kathode "C" ist, steht in der Maßzeichnung des Datenblatts und ich hatte es dir auch schon beschrieben, wie du es herausfinden kannst. Eine weitere Möglichkeit ist es die Diodentest-Funktion des DMM zu benutzen.

P.S.:
Falls die Stromverstärkung des einzelne Transistors nicht ausreichen sollte, kannst du sie mit einem zweiten auf einfache Weise gewaltig steigern. Stichwort Darlington-Schaltung.
Damit kommst du von Werten von vielleicht 200..400 für den einzelnen Transtor leicht auf Werte von einigen Zehntausend.
Zuletzt geändert von anders am Sonntag 20. April 2014, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
anders
53864
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Relai mit 0.3V schalten?

Neuer Beitragvon keiniee am Sonntag 20. April 2014, 18:11

Vielen Dank, funktioniert.

anders hat geschrieben:Du hast dir da übrigens ein Exemplar mit einem Tageslichtfilter ausgesucht, das nicht auf sichtbares Licht reagiert.
Allerdings ist im Licht einer Glühlampe oder im Sonnenlicht auch viel IR enthalten.

Dafür hab ich eine IR LED, mit der muss ich allerdings relativ nah an die Fotodiode, damit das Relai schaltet, kann man das noch irgendwie verstärken?
keiniee
Threadstarter
53865
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. April 2014, 15:47
Postleitzahl: 88400
Land: Germany / Deutschland

Re: Relai mit 0.3V schalten?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 20. April 2014, 18:56

Wie man die Lichtempfindlichkeit erhöhen kann, hatte ich bereits geschrieben.
anders
53866
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Relai mit 0.3V schalten?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 20. April 2014, 19:24

Hallo,

das geht ganz einfach indem man zwei Transistoren "stapelt".

Der untere Widerstand sollte sehr groß sein, 100kOhm oder mehr - er dient nur dazu sicher abzuschalten.
Der obere Widerstand dient, wie schon geschrieben als Schutz und sollte irgendwo im Bereich von einigen Kiloohm liegen.
Die Diode parallel zur Relaisspule dient zum Abfangen von Spannungsspitzen die beim Schalten entstehen - läßt den Transistor länger leben.

Direkt an der Schwelle zum Schalten neigt der Aufbau zum Flattern, was für Relais nicht so gut ist - aber zum Ausprobieren wird es gehen.

Photodiode.JPG



Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53867
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Relai mit 0.3V schalten?

Neuer Beitragvon keiniee am Montag 21. April 2014, 15:22

Funktioniert zwar, aber ich muss mit der IR LED immernoch gleich nah hin,
Ich hab statt dem 100k Widerstand 470k genommen macht aber eigendlich nichts aus, oder?
keiniee
Threadstarter
53872
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. April 2014, 15:47
Postleitzahl: 88400
Land: Germany / Deutschland

Re: Relai mit 0.3V schalten?

Neuer Beitragvon anders am Montag 21. April 2014, 17:36

hab statt dem 100k Widerstand 470k genommen macht aber eigendlich nichts aus, oder?
Doch, das ist sogar besser.
Am besten lässt du diesen Wioderstand ganz weg und wenn dann immer noch keine wesentliche Empfindlichkeitssteigerung gegenüber der 1-Transistor-Version auftritt, hast du etwas falsch gemacht oder einen defekten Transistor erwischt.

Bei der Verwendung von zwei Transistoren würde ich übrigens den Schutzwiderstand in die Leitung, die den Emitter des ersten mit der Basis des zweiten Transistors verbindet, legen, und die Photodiode direkt mit der Basis des ersten Transistors verbinden.
Der Kollektor des ersten geht dann direkt an Plus.
Zuletzt geändert von anders am Montag 21. April 2014, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
anders
53873
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Relai mit 0.3V schalten?

Neuer Beitragvon keiniee am Montag 21. April 2014, 19:14

Ok, lag wohl an einem defekten Transistor,
davor musste ich einen halben cm nah hin jetzt ungefär 20 cm.
kann man es noch weiter verstärken mit einem dritten Transitor? :D
(nur theoretisch, 20 cm sind genug ^^)
Vielen Dank für die Hilfe :)
keiniee
Threadstarter
53875
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. April 2014, 15:47
Postleitzahl: 88400
Land: Germany / Deutschland

Re: Relai mit 0.3V schalten?

Neuer Beitragvon anders am Montag 21. April 2014, 22:19

kann man es noch weiter verstärken mit einem dritten Transitor? :D
Ja, aber dabei steigt natürlich auch die Empfindlichkeit für Fremdlicht immer mehr.
Irgenwann reicht auch der temperaturabhängige Dunkelstrom der Photodiode, und das begrenzt dann die sinnvolle Verstärkung.
anders
53876
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Relai mit 0.3V schalten?

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 22. April 2014, 17:12

Das hat dann keinen Sinn mehr. Wenn es noch empfindlicher werden soll, dann hilft es z.B. das Licht zu bündeln, also vor Sender und Empfänger eine kleine Linse in einem schwarzen Papierröhrchen setzen.
Bei Sensoren zählt das Verhältniss von Nutzsignal zu Störsignal. Mit etwas Optik verbessert man das Nutzsignal und reduziert gleichzeitig das Störsignal.
Natürlich kann man auch aus der Elektronik noch was rausholen. Viel Empfindlichkeit kann man gewinnen indem man das gesendete Licht mit einer Frequenz ein und aus schaltet und beim Empfänger diese Frequenz wieder rausfiltert. Da hab ich mal was gebastelt: (runterscrollen bis Lichtschranke)

viewtopic.php?f=52&t=8225&p=45318&hilit=lichtschranke#p45318
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53879
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Relai mit 0.3V schalten?

Neuer Beitragvon humpataa am Montag 8. Juni 2015, 13:19

Hallo,


ich will da nochmal einhaken ... das sieht doch schon genau nach dem aus, was ich auch suche (siehe neues Topic USB Zeitschaltuhr).

Gibt es denn auch Transistoren, die 4 Leitungen mit einmal steuern? Also mit über eine Fotodiode gesteuert gleichzeitig 4 Leitungen schaltet?

Danke + Grüße!


BernhardS hat geschrieben:Hallo,

das geht ganz einfach indem man zwei Transistoren "stapelt".

Der untere Widerstand sollte sehr groß sein, 100kOhm oder mehr - er dient nur dazu sicher abzuschalten.
Der obere Widerstand dient, wie schon geschrieben als Schutz und sollte irgendwo im Bereich von einigen Kiloohm liegen.
Die Diode parallel zur Relaisspule dient zum Abfangen von Spannungsspitzen die beim Schalten entstehen - läßt den Transistor länger leben.

Direkt an der Schwelle zum Schalten neigt der Aufbau zum Flattern, was für Relais nicht so gut ist - aber zum Ausprobieren wird es gehen.

Photodiode.JPG



Bernhard
humpataa
55975
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 06:48
Postleitzahl: 01099
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste