Relais mit 0.3V schalten?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Relais mit 0.3V schalten?

Neuer Beitragvon keiniee am Samstag 19. April 2014, 20:48

Hey,
Ich hab eine Fotodiode die bei Lichteinfall 0.3 Volt erzeugt(, ohneLicht 0).
Gibt es eine einfache Möglichkeit das ich damit ein Relais(5V) schalten kann, am besten mit einem Transistor? (kenn mich da nicht so aus) :)
Vielen Dank schon mal für Antworten, hoff ich bin in der richtigen Kategorie ^^
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Mittwoch 10. Juni 2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
keiniee
Threadstarter
53859
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. April 2014, 15:47
Postleitzahl: 88400
Land: Germany / Deutschland

Re: Relai mit 0.3V schalten?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 19. April 2014, 21:24

Nun, du brauchst auf jeden Fall eine Hilfsenergie, sprich: eine Batterie.
Denn wo sonst sollen die 5V für das Relais herkommen?

Die Fotodiode schaltet man dann nicht als Photoelement, wo sie nur 0,3V hergibt, sondern wirklich als Photodiode in Sperrrichtung, zwischen diese Betriebsspannung und die Basis des Transistors.

Dann ist ihr Sperrstrom von der Beleuchtung abhängig und kann von dem Transistor (z.B. BC547C) um das Dreihundertfache verstärkt werden, und das reicht oft um im Kollektorstromkreis kleinere Relais anszusteuern.
anders
53860
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Relai mit 0.3V schalten?

Neuer Beitragvon keiniee am Samstag 19. April 2014, 21:48

Aber Transistoren brauchen doch (soweit ich weiß) auch 0.7V um zu schalten oder hab ichs falsch verstanden?
Gibts da vielleicht einen Schaltplan oder eine Skizze?
keiniee
Threadstarter
53861
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. April 2014, 15:47
Postleitzahl: 88400
Land: Germany / Deutschland

Re: Relai mit 0.3V schalten?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 19. April 2014, 22:04