Drehrichtung Elektromotor / Endschalter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Drehrichtung Elektromotor / Endschalter

Neuer Beitragvon nicc am Samstag 10. Mai 2014, 18:12

Mahlzeit!

Ich bin neu hier im Forum, vergibt mir, wenn ich das falsche Topic erwischt habe.

Ich sitze momentan an einem Projekt, lasst mich dieses kurz vorstellen: Es handelt sich um einen Kamera-Slider, mit dem man die Kamera auf einem Schlitten, der auf einer Schiene sitzt von A nach B fahren kann. Angetrieben durch einen Elektromotor.

Es gibt viele ungenaue Anleitungen im Internet, weshalb ich mich nun dran gemacht habe und selber was zusammen schustern will. Leider gibt es da einige Probleme mit der Elektrik, da ich selber nur als Landmaschinenschlosser tätig bin und selbst wenig mit großen Schaltungen zu tun habe.

Was ich will:

Der Motor wird mit 12V angetrieben. Ich will einen Schalter einbauen, mit dem man die Drehrichtung Links und Rechts einstellen kann, sowie den Motor ausstellen, also Ein/Aus/Ein. Zusätzlich soll noch ein Spannungsregler eingebaut werden, mit dem ich die Geschwindigkeit des Motors einstellen kann.
Soweit relativ simpel, nun aber zu meiner Schwierigkeit:

Meine Idee war es, dass man Links und Rechts einen Endschalter einbaut. Sollte der Schlitten zum Beispiel Links am Ende sein, so soll der Motor stoppen, jedoch will ich, dass wenn ich dann den Schalter nach rechts lege, der Motor sich wieder nach rechts dreht.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man so etwas lösen kann?
nicc
Threadstarter
53961
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 17:56
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehrichtung Elektromotor / Endschalter

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 11. Mai 2014, 07:27

Hallo Nicc,

um das zu lösen brauchst du Endschalter mit Umschaltkontakten und entsprechender Strombelastbarkeit für den Motorstrom. Dann kann man über den erreichten Endschalter den Antrieb in der Endlagerichtung unterbrechen und über den dann geschlossenen Kontakt den Strompfad für die Gegenrichtung freigeben. Im Endedffekt landet man bei den kleinen Gußgehäusen mit Rollenstösseln, wenn die platzmäßig unterzubringen sind. Sonst kommt man um eine kleine Steuerungselektronik nicht herum. Hängt natürlich von der Motorleistung ab. So ein großer Scheibenwischermotor nimmt schnell mal 10 A auf und hat mit seinem Getriebe auch die Kraft die Spindelmutter aus der Lagerung zu drücken und die Kamera im Dampfhammermodus sausen zu lassen.

Einfach mal mit den Umschaltkontakten aufzeichnen und die Strompfade anschauen; das funktioniert.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53962
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehrichtung Elektromotor / Endschalter

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 11. Mai 2014, 07:31

Du kannst 2 Schalter mit Wechsler als Polwendeschaltung aufbauen oder du machst das mit Relais und Tasten .
Rechts, Stopp, Links
Die Drehzahlreglung benötigst du nur einmal und diese wird in die Spannungsversorgung eingeschleift.
Hier mal die einfachste Form mit Relais. http://www.strippenstrolch.de/grafiken/ ... alung2.gif
Wo die Endschalter da hingehören wirst du mit etwas überlegen selbst raus finden.
Die Endschalter sind in der Schaltung mit Relais übrigens Öffner , die den Laststromkreis schalten können müssen oder eben bei Relais unterbrechen diese den Steuerstromkreis zu dem entsprechenden Relais.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53963
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste