Impedanzanpassung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Impedanzanpassung

Neuer Beitragvon me24ab am Donnerstag 28. August 2003, 07:24

Hallo,habe dieses Problem: Möchte mir einen Breitband uhf vhf Verstärker bauen, es hakt aber an der 50 Ohm Impedanzanpassung. Gedacht ist das mit Ics vom Typ MSA oder MAR,es gibt auch andere gute ICs. Ich treffe oft den Begriff 50 Ohm Micro Stripline, weiss jemand woher so etwas zu bekommen ist? Weiss evtl auch jemand etwas über das MMIC 9004?(ist in der ARA 2000 von Dressler) Für jede Bemühung herzlichen Dank und viele Grüsse, Günnie P.S Würde auch einen guten gebrauchten kaufen.
me24ab
Threadstarter
3976
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 20:50

50 Ohm Stripline

Neuer Beitragvon dipling am Sonntag 31. August 2003, 06:52

Hallo me24ab,
leider kann man eine 50 Ohm Stripline nirgendwo kaufen. Es handelt sich dabei um einen speziellen Leiterbahnaufbau mit Schirmfläche und für eine Impedanz von 50 Ohm berechneten Breiten und Abständen der eigentlichen Leitung zur Massefläche. Ich habe nach kurzem Stöbern unter folgender Adresse eine Beschreibung des Aufbaus solch einer Leiterplatte gefunden: http://www.fed.de/fachartikel/impedanz_asym.pdf
Leider muß man für den Aufbau eines UHF-VHF-Breitbandverstärkers auf einer Platine diese Leitung dann in Abhängigkeit von weiteren Leiterbahnen entsprechend designen und berechnen. Wer von einer Micro Stripline noch nichts gehört hat, wird damit wohl ein Problem bekommen, wenn die Schaltung am Ende gut funktionieren soll. Bei solchen HF-Schaltungen kann ein zu langes Bauteilbein wie eine Antenne wirken und die Qualität der Schaltung stark beienflussen.
Ich wünsche dennoch viel Spaß beim probieren
Ich kann fast alles, habe aber meist keine Zeit dafür.
Benutzeravatar
dipling
3991
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2003, 09:14
Wohnort: Gelsenkirchen


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste