Polung Akku

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Polung Akku

Neuer Beitragvon Zet0r am Freitag 26. Dezember 2014, 00:26

Ich suche einen neuen Akku für eine Brüder Mannesmann Bohrmaschine (7,2Volt No. 1600/1610). Bisher habe ich für diese Maschine nichts gefunden, jedoch sehen die Akkus für die Makita 7000 fast genauso aus, wie für die Maschine die ich suche:
http://www.reichelt.de/Bohrmaschinen-Ak ... 16&WKID=0&
http://www.reichelt.de/Bohrmaschinen-Ak ... 16&WKID=0&
http://www.reichelt.de/Bohrmaschinen-Ak ... 16&WKID=0&

Ein Unterschied ist mir jedoch aufgefallen, die Polung scheint vertauscht zu sein. Kann ich den Akku dennoch kaufen oder sind Probleme beim Betrieb/Laden zu erwarten?
Zet0r
Threadstarter
54884
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 08:42
Postleitzahl: 02906
Land: Germany / Deutschland

Re: Polung Akku

Neuer Beitragvon anders am Freitag 26. Dezember 2014, 02:18

Natürlich kannst du den Akku kaufen, aber ich empfehle es nicht.
Denn wenn wirklich die Polarität vertauscht ist, und der Akku mechanisch trotzdem passen sollte, sind schwerste Schäden an Maschine, Ladegerät und Akku zu erwarten.
anders
54886
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Polung Akku

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 26. Dezember 2014, 02:40

Wenn man das Bild vergrößert,kann man gut den Pluspol des Akku's erkennen.
Sollte die Größe des Akku's(Maße) und die Polung passen,könnte man den Akku nehmen.
Ich gebe aber zu bedenken,das der defekte Akku möglicherweise aus Nicad-Zellen besteht.
Der Akku von Reichelt ist aber ein NiMh-Akku,da wird das Ladegerät nicht mehr passen.
NiMh-Akkus's werden etwas anders geladen,als Nicad,
da wirst Du am neuen Akku nicht viel Freude dran haben.
Gruß SAD
SAD
54888
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Polung Akku

Neuer Beitragvon Jens am Freitag 26. Dezember 2014, 07:36

Du kannst mal vorsichtig versuchen, das Gehäuse des defekten Akkus zu öffnen. Notfalls aufsägen.
Aber NICHT blind drauf los sägen, sondern nur den Kunststoff durchsägen oder aufhebeln.

Es ist gar nicht so unüblich, dass das normale AA-Akkus drin sind. Mit etwas Geschick kann man die dann austauschen.
Beim Öffnen darfst Du aber nicht die innenliegenden Zellen beschädigen! Also vorsichtig sein.
Jens
54889
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Polung Akku

Neuer Beitragvon Zet0r am Freitag 26. Dezember 2014, 10:26

Danke für die vielen Antworten, anbei ein Foto des gesuchten Akkus.
SAD hat geschrieben:Ich gebe aber zu bedenken,das der defekte Akku möglicherweise aus Nicad-Zellen besteht.
Der Akku von Reichelt ist aber ein NiMh-Akku,da wird das Ladegerät nicht mehr passen.
NiMh-Akkus's werden etwas anders geladen,als Nicad,
da wirst Du am neuen Akku nicht viel Freude dran haben.

Danke für den Hinweis, das ist mir gar nicht aufgefallen. Der gesuchte Akku ist ein NiCd-Akku.

Jens hat geschrieben:Du kannst mal vorsichtig versuchen, das Gehäuse des defekten Akkus zu öffnen. Notfalls aufsägen. Aber NICHT blind drauf los sägen, sondern nur den Kunststoff durchsägen oder aufhebeln.

Es ist gar nicht so unüblich, dass das normale AA-Akkus drin sind. Mit etwas Geschick kann man die dann austauschen.
Beim Öffnen darfst Du aber nicht die innenliegenden Zellen beschädigen! Also vorsichtig sein.


Ich denke das Innere des Akkus sieht so aus:
http://akkuplus.de/Akkupack-fuer-Makita ... lbsteinbau

Dieses Akkupack wäre eine Alternative zu den Angeboten auf Reichelt, aber mir ist es gestern noch nicht gelunden das Gehäuse schadenfrei zu öffnen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zet0r
Threadstarter
54890
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 08:42
Postleitzahl: 02906
Land: Germany / Deutschland

Re: Polung Akku

Neuer Beitragvon Zet0r am Freitag 26. Dezember 2014, 13:20

Ich habe den Akku auseinander bekommen, anbei ein Bild davon. Wenn der Akku von Reichelt (der 3. Link ist ein Ni-Cd-Akku) innen genauso aussieht, könnte man ihn vielleicht auseinanderbauen und einfach umgedreht ins Gehäuse stecken, damit die Polung stimmt. Den 3. Pol mit dem roten Kabel (ich vermute der ist irgendwie für das Ladegerät) kann man einfach auf die andere Seite umstecken.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zet0r
Threadstarter
54891
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 08:42
Postleitzahl: 02906
Land: Germany / Deutschland

Re: Polung Akku

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 26. Dezember 2014, 13:47

Hallo,

ich kann mir das mit der Polung nicht vorstellen. Normalerweise wird doch so etwas so gebaut, daß es nur in einer Orientierung steckbar ist.
Magst Du nicht so knapp 10 Euro in ein ganz einfaches Meßgerät investieren (kann man immer wieder mal brauchen) und zuerst mal die Polung vom Ladegerät und von der Restspannung, die ja ein defekter Akku doch noch hat, überprüfen?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54892
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Polung Akku

Neuer Beitragvon Zet0r am Freitag 26. Dezember 2014, 14:09

Das Ladegerät liegt mir im Moment nicht vor. Am Akku selbst konnte ich keine Spannung mehr messen. Auf dem Pappmantel des Akkus ist die Polung aber auch nochmal aufgezeichnet (das sieht man auf dem Bild nicht).

Auf den Bildern von Reichelt sieht man auch noch einen 4. Pol. (3. Link, hinten rechts in der Rundung.) bei dem ich mich frage wofür der ist.

Vielleicht ist das mit der Polung ja auch Absicht, damit man keinen "billigen" Mannesmannakku in ein "teures" Makitagerät stecken kann.

Die Bohrmaschine gehört meinem Opa, ich muss mal nachfragen ob er ihn doch noch reparieren lassen will. Immerhin kostet ein Akku mit Versandt min. ca. 30€ ohne Garantie, dass es funktioniert. Angeblich gibt es passende Akkus bei Westfalia für 40€, was ihm aber zu teuer ist, da er dafür schon ein neues Gerät bekommt.
Zet0r
Threadstarter
54893
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 08:42
Postleitzahl: 02906
Land: Germany / Deutschland

Re: Polung Akku

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 27. Dezember 2014, 10:38

Wie wäre es denn hiermit,ist aber auch ein NiMh-Akku.
http://www.amazon.de/Ersatzakku-Elektro ... kzeugakkus
Gruß SAD
SAD
54896
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste