WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab

Neuer Beitragvon Michi1987 am Samstag 17. Januar 2015, 13:40

Hallo zusammen,

ich habe schon längere Zeit eine WMF 800 Kaffeemaschine (Vollautomanten) zuhause, die ich schon seit ca einem Jahr nicht mehr verwende weil sie einen Defekt hat. Irgendwie geht mir der Fehler aber auch nicht so wirklich aus dem Kopf und ich würde die Maschine gerne reparieren (mich nervt es sehr, wenn ich von einem Fehler die Ursache nicht kenne).
So und jetzt komme ich zur eigentlichen Fehlerbeschreibung:
Die Maschine lässt sich normal einschalten und heizt dann ca 3-5 min auf. Anschließend schaltet sich die Maschine von selbst komplett aus (ein Relais klickt) und auch das Display ist aus.
Wenn man nun versucht die Maschine einzuschalten, leuchtet das Display kurz auf und die Maschine geht sofort wieder aus.
Das merkwürdige an der Sache ist, dass wenn man ca. fünf Minuten wartet und die Maschine dann wieder einschaltet, läuft sie einwandfrei und geht nicht mehr aus! Alles Funktioniert.
Die Maschine hat zwei Kessel verbaut (einer für Dampf und einer für heißes Wasser) an denen jeweils zwei Klixxons am Dampsboiler befestigt sind, durch die die Phase geschleift wird. Diese sind jedoch nicht ausgelöst und der Strom kann fließen. In jedem Kessel ist zudem noch je ein NTC (dieses habe ich aber auch auf einen Defekt geprüft).
Ich kann mir die Ursache dieses Problems einfach nicht erklären und bin ratlos.

Ich kann gerne Bilder von jedem Teil der Maschine nachliefern. Dies habe ich allerdings noch nicht gemacht, weil ich einfach nicht weiß was man am Besten für die Fehlerbehebung braucht.

Es wäre super wenn jemand einen Tipp hat und mir weiterhelfen könnte.

Ich wünsche allen hier im Forum noch ein schönes Wochenende und vielen Dank schon mal!

Viele Grüße,

Michael
Michi1987
Threadstarter
54965
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 14:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 17. Januar 2015, 16:05

Da wird einer der häufigsten Fehler vorliegen (taube Elkos). Je nach Belastung der Spannungsversorgung für die Steuerelektronik bricht die Versorgungsspannung zusammen und der µC hängt sich auf. Also um es mal für Laien verständlicher zu sagen das interne Netzteil ist fehlerhaft.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54966
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab

Neuer Beitragvon anders am Samstag 17. Januar 2015, 16:47

Es wäre super wenn jemand einen Tipp hat und mir weiterhelfen könnte.
Vermutlich hat dmdkA Recht.
Um das zu überprüfen könntest du mit einem Haartrockner ein paar Minuten warme Luft auf die Elektronik pusten.
Wenn die Maschine sich danach normal starten lässt, dürfest du den Fehler gefunden haben.
Poste dann mal ein Foto von dieser Platine, damit wir dir sagen können. wo genau die verdächtigen Teile sind.

Hast du Erfahrung und Werkzeug für Elektronikbasteleien?
anders
54967
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab

Neuer Beitragvon Ney am Samstag 17. Januar 2015, 18:22

Trockene Elkos ausfindig zu machen, braucht es ein wenig Messtechnik. Dagegen kalte Lötstellen, oder Haarrisse in den Leiterbahnen braucht es eine Luppe und etwas Beanspruchung der Leiterplatte während der Untersuchung. Das ist, glaube ich, das leichteste, was man überhaupt zuerst tun sollte. Allgemein empfehle ich immer die visuelle Prüfung zuerst
Ney
54969
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab

Neuer Beitragvon Michi1987 am Sonntag 18. Januar 2015, 08:24

Danke erstmal für die Antwort! Ich habe ein paar Fotos gemacht.
Die Maschine hat einen Ringkerntrafo, der mit der Platine verbunden ist. Dieser Stecker ist auf dem Bild ausgesteckt. Zudem sind noch die Kessel abgesteckt und der An- und Ausschalter.

1.jpeg

2.jpeg

3.jpeg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michi1987
Threadstarter
54970
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 14:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 18. Januar 2015, 09:19

Schon ganz gut.
Allerdings kann man wegen der Aufnahmetechnik genau von oben bei etlichen ("A") Bauteilen den Wert nicht erkennen, bei anderen "B", "C". "D" nicht einmal, um welche Art von Bauteil es sich handelt.
Blitzen ist ok um Verwackeln zu vermeiden, aber man sollte schräg fotografieren, damit sich der Blitz nicht spiegelt.

Auf jeden Fall erneuern würde ich die kleinen Elkos "Z" (22µF 50V).
Polarität beachten!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anders
54971
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab

Neuer Beitragvon Michi1987 am Sonntag 18. Januar 2015, 09:49

Danke für den ersten Tipp . Die kleinen silbernen Elkos sind leider auf der Oberfläche (SMD) festgelötet. Wie tausche ich diese am besten aus?
Anbei noch bessere Fotos. Habe die Platine nun ganz ausgebaut!
Ich bilde mir ein, dass der dicke blaue Elko (4700 µF) oben gewölbt ist. Leider hat er oben eine Plastikabdeckung. Aber dieser sieht auch leicht verschmort aus. Was meint ihr?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michi1987
Threadstarter
54972
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 14:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab

Neuer Beitragvon Ney am Sonntag 18. Januar 2015, 10:20

Michi, das mit dem Elko ist so schwer zu sagen. Eine andere Sache: im vorletzten Bild im Bereich der Sicherung gibt es ein Bauteil, das wie eine hochstehende Brücke aussieht (Mit Loch). Schau dir bitte dessen Lötaugen an. Eventuell mit einer Nadel. Ich habe das Gefühl, diese haben eine gewisse Entfernung von der Leiterplatte.
Kannst Du auch Bilder von der Rückseite organisieren?
Ney
54973
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab

Neuer Beitragvon Michi1987 am Sonntag 18. Januar 2015, 10:28

Das Teil was du meinst ist nur für die Erdung. Dort ist einfach nur ein Erdungskabel angesteckt. Deshalb würde ich dieses Teil als Fehlerursache ausschließen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michi1987
Threadstarter
54974
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 14:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab

Neuer Beitragvon Ney am Sonntag 18. Januar 2015, 10:56

Michi, die Fehlersuche kommt langsam in die Sackgasse. Hast du ein Oszi? Wenn ja, kannst du dir damit jegliche Elko-Spannungen anschauen und auf Welligkeit überprüfen. Für mich hört sich das nach einem sporadischen Fehler an, der eher mit einem Wackelkontakt, oder mit einer kalten Lötstelle zu tun hat. Etwas, was durch Ausdehnungen infolge der Temperatur zu tun hat
Ney
54975
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab

Neuer Beitragvon Ney am Sonntag 18. Januar 2015, 12:02

Michi, auch wenn du die Klixxons nicht wirklich in Verdacht hast, solltest du nachschauen, ob du noch die Versorgung hast, nachdem die Maschine abgeschaltet hat. Das kannst du auch mit einem Multimeter tun. Vielleicht lassen sie sich auch kurz überbrücken
Ney
54976
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 18. Januar 2015, 19:25

Wenn du nicht fit bist im Löten lass es sein da irgendwelche Bauelemente auszutauschen und geh am besten zu einem Fernsehtechniker und lass dort die Teile wechseln. Die Platine ist nicht gerade billig als Ersatzteil!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54984
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab

Neuer Beitragvon anders am Montag 19. Januar 2015, 01:31

Die kleinen Aluminium-Elkos Z, Z (22µF 50V) und D (2,2µF 50V) B (100µF 16V) C (100µF 16V) würde ich ohne weitere Prüfung auf jeden Fall erneuern. Sie sind alt genug und höchstwahrscheinlich vertrocknet.
Vermutlich reicht allein das schon, damit der Fehler verschwindet.

dass der dicke blaue Elko (4700 µF) oben gewölbt ist.
Das dürfte normal sein.
Selbst im neuen Zustand befindet sich oft Gas unter dieser Folie.

Kritischer zu sehen ist es, wenn sich die Sollbruchstellen der beiden anderen "A" Kondensatoren beginnen aufzuwölben. Das kann man auf Fotos leider regelmäßig schlecht beurteilen. Am verdächtigsten davon scheint mir der grüne Elko zu sein.

Bei den Federn des Sicherungshalters kann man ruhig mal den Kontraktdruck kontrollieren und evtl. etwas nachbiegen.

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Wenn du nicht fit bist im Löten lass es sein da irgendwelche Bauelemente auszutauschen und geh am besten zu einem Fernsehtechniker und lass dort die Teile wechseln. Die Platine ist nicht gerade billig als Ersatzteil!

Dem stimme ich voll zu.
Um eine solche Reparatur durchzuführen reicht Wollen nicht aus, sondern man muß es auch können, und zum Können gehört Erfahrung und das richtige Werkzeug.


P.S.:
Ney hat geschrieben:Michi, auch wenn du die Klixxons nicht wirklich in Verdacht hast, solltest du nachschauen, ob du noch die Versorgung hast, nachdem die Maschine abgeschaltet hat. Das kannst du auch mit einem Multimeter tun. Vielleicht lassen sie sich auch kurz überbrücken

Bitte mach das nicht!
Keine Arbeiten unter Spannung!
Nicht nur weil das gefährlich ist, sondern auch weil man so leicht und blitzschnell die ganze Platine schrotten kann.
Zuletzt geändert von anders am Montag 19. Januar 2015, 01:37, insgesamt 2-mal geändert.
anders
54986
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab

Neuer Beitragvon Ney am Montag 19. Januar 2015, 06:10

anders hat geschrieben:Die kleinen Aluminium-Elkos Z, Z (22µF 50V) und D (2,2µF 50V) B (100µF 16V) C (100µF 16V) würde ich ohne weitere Prüfung auf jeden Fall erneuern. Sie sind alt genug und höchstwahrscheinlich vertrocknet.
Vermutlich reicht allein das schon, damit der Fehler verschwindet.


Eher nicht. Den Verdacht liefert die Fehlerbeschreibung. Remember? Die Maschine schaltet sich aus, inkl. Anzeige. Es sieht irgendwie aus, als ob die gesamte Stromversorgung verschwindet. Der Kollege sollte nicht wild Bauteile austauschen, ohne vorher zu messen. Ich möchte euch gerne daran erinnern, dass die Messungen immer noch die Grundlage für Fehlersuche sind. Das Problem der meisten besteht vielleicht darin, dass kein Equipment vorhanden ist. Damit ist man in elektrischer Hinsicht völlig blind. Anyway...in diesem Fall sollte man keine Elektronik anfassen, das bringt definitiv nichts.
Abgesehen davon, trocknen Elkos nicht sooo schnell, wie man glauben möchte. Du solltest Zwischekreiskondensatoren sehen, die mehr als 10A bei Tu > 100°liefern und trotzdem nicht austrocknen ;)

anders hat geschrieben:Die kleinen Aluminium-Elkos Z, Z (22µF 50V) und D (2,2µF 50V) B (100µF 16V) C (100µF 16V)
1) Bei den Federn des Sicherungshalters kann man ruhig mal den Kontraktdruck kontrollieren und evtl. etwas nachbiegen.

P.S.:
2) Bitte mach das nicht!
Keine Arbeiten unter Spannung!
Nicht nur weil das gefährlich ist, sondern auch weil man so leicht und blitzschnell die ganze Platine schrotten kann.


1) Ist auch eine Idee
2) Ich habe Basteln am Netz nie unterstützt. Allerdings lässt sich das hier mit etwas Aufmerksamkeit locker bewältigen. Der Kollege scheint kein Kind zu sein, der zum ersten Mal eine Elektronik in der Hand hält
Ney
54988
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab

Neuer Beitragvon Ney am Montag 19. Januar 2015, 09:21

@Michi

etwas habe ich doch noch übersehen. Hoffentlich legst du nicht mit den Messungen los, bevor du hier noch ein Mal reinschaust. Ich habe auf der Leiterplatte die Topologie der Stromversorgung noch nicht erkannt. Ich sehe dort kein Trafo und auch kein Sperrwandler. Damit wäre möglich, dass die Bezugsmasse, je nach Steckerrichtung, entweder L oder N ist. Damit, falls du ein Oszi anschliesst, solltest du aufpassen. Ein Trenntrafo zur eigenen Sicherheit solltest du auf jeden Fall haben. Sollte dich das dennoch jucken, ohne Trenntrafo zu arbeiten, so solltest du folgende Dinge beachten:
1) Ermitteln welche Seite der Steckdose N ist
2) Welcher Netzstecker-Pin ist mit der Elektronikmasse verbunden (Durchgang prüfen)
3) Schauen, dass du genau diesen Anschluss mit dem N von der Steckdosse verbindest

Nach 1...3 funktioniert eine Messung ohne Trenntrafo und ohne Angst wegen Kurzschluss
Naoch ein Hinweis dazu: Aus welchem Grund auch immer, ist die Erdleitung auf de Leiterplatte. Ich vermute, dass es eventuell mit der Filterung von assymetrischen Störungen zu tun hat. Wie auch immer, solltest du nicht mit der Hand an die Prüfspitze und Erde rankommen!!!!
Genau so, solltest du dich in Acht nehmen, was den großen Elko angeht

Vorsicht!!!! Lebensgefahr!!!
Ney
54990
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste