Open-Collector-Ausgang sicher beschalten

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Open-Collector-Ausgang sicher beschalten

Neuer Beitragvon pllcd am Sonntag 22. März 2015, 18:24

Hallo,

ein Bildmischer stellt Open-Collector-Ausgänge für die Tally-/Rotlich-Anzeige zur Verfügung. In dessen Anleitung ist das wie im Anhang skizziert dargestellt. Ich weiß nicht, inwiefern die Ausgänge intern geschützt sind und würde diese gerne so vorsichtig wie möglich nutzen. Ich möchte nicht wie im Beispiel direkt LEDs damit versorgen, sondern den Stromkreis, der direkt mit dem Mischer zu tun hat, so klein wie möglich halten und von dem eigentlichen Rotlicht trennen, damit ich mir keine Gedanken um 50 mA machen muss (z.B. über nen Optokoppler --> Transistor).
Wenn ich die Stromversorgung, die hier mit 24 V eingezeichnet ist, über ein Netzteil mit konventionellem Trafo herstelle und statt ner LED einen Optokoppler nehme, muss ich mir dann Gedanken um Potentiale machen? (Dann würde ich aber für eine konsequente Trennung noch ein zweites Netzteil für den Rest der Schaltung brauchen, oder?) Ist das alles übertrieben?

Wie wäre eure Empfehlung, um diese Ausgänge möglichst sicher zu nutzen? Habe ich was grundsätzliches übersehen?

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pllcd am Sonntag 22. März 2015, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
pllcd
Threadstarter
55330
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Re: Open-Collector-Ausgang sicher beschalten

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 22. März 2015, 19:12

Moin,

Ja, das mit dem Optokoppler kann man schon so machen, um auf Nummer Ganzsicher zu gehen. Es muessen ja dann auch nicht zwingend 24V externe Betriebsspannung sein und ein "normaler" Optokoppler kommt auch mit weniger als 50mA aus - das hat man dann ja im Griff mit dem Vorwiderstand und der Spannungsquelle.
Klar, solange es keine elektrische Verbindung "um den Optokoppler herum" gibt, kann dann potentialmaessig nix mehr schiefgehen.

Gruss
WK
derguteweka
55331
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Open-Collector-Ausgang sicher beschalten

Neuer Beitragvon pllcd am Sonntag 22. März 2015, 21:02

Danke für deine Antwort.
Nur wo kommt dann die Spannung (+) her für die LED des OKs? Der Mischer stellt nichts zur Verfügung. Dann gibt es ja quasi wieder ne Verbindung um den OK herum, denn der Kreis des Phototransistors braucht ja auch ne Versorgung (und ne Batterie nur für die LEDs der OKs fänd ich jetzt nicht so doll, noch ein separates Netzteil wäre die einzige Lösung, die mir noch einfallen würde. Können DC-DC-Konverter galvanisch trennen?).

Kannst du mir einen OK dafür empfehlen? Ich habe gesehen, dass es da verschiedene Typen gibt (mit Phototransistor, Darlington, ect.), aber die meisten haben dann doch einen If > 50 mA.

EDIT: wäre der B0505S-2W (1094936 beim großen C) z.B. ein Kandidat, um eine potentialfreie Spannung für die LED-Seite der OKs zu realisieren?
Zuletzt geändert von pllcd am Sonntag 22. März 2015, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
pllcd
Threadstarter
55333
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Re: Open-Collector-Ausgang sicher beschalten

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 22. März 2015, 22:27

Moin,

pllcd hat geschrieben:Nur wo kommt dann die Spannung (+) her für die LED des OKs? Der Mischer stellt nichts zur Verfügung. Dann gibt es ja quasi wieder ne Verbindung um den OK herum, denn der Kreis des Phototransistors braucht ja auch ne Versorgung (und ne Batterie nur für die LEDs der OKs fänd ich jetzt nicht so doll, noch ein separates Netzteil wäre die einzige Lösung, die mir noch einfallen würde.

Naja, kommt halt drauf an, was du so vorhast.
Ja, wenn dein Mischer nur einen Open-Collector Ausgang hat und sonst nichts weiter, brauchst du erstmal ein Netzteil (oder sonst irgendeine Spannungsversorgung), damit ueberhaupt irgendwas externes leuchtet. Wenn du dann einen Optokoppler einsetzen willst, dann brauchst du fuer die "Sekundaerseite" noch mindestens ein weiters Netzteil.
Das waere z.B. dann sinnvoll, wenn das Signal ueber weite Strecken in andere Gebaeude, die an einer anderen Unterverteilung haengen, verteilt werden soll - da koennten sonst Potentialunterschiede auftreten, die dir Elektronik zerschiessen (Das ist z.B. ein Grund dafuer, warum bei Ethernet alle Anschluesse trafogekoppelt=galv. getrennt sind).

pllcd hat geschrieben: Können DC-DC-Konverter galvanisch trennen?).

Ja. Obs auch sinnvoll ist, sowas einzusetzen, ist halt die Frage.

pllcd hat geschrieben:Kannst du mir einen OK dafür empfehlen? Ich habe gesehen, dass es da verschiedene Typen gibt (mit Phototransistor, Darlington, ect.), aber die meisten haben dann doch einen If > 50 mA.

Ist eigentlich voellig wurst - ich wuerd' einen 4N37 nehmen, weil der grad bei mir rumfliegt. Sowas kann man ueblicherweise mit ca. 10mA If betreiben.


pllcd hat geschrieben:EDIT: wäre der B0505S-2W (1094936 beim großen C) z.B. ein Kandidat, um eine potentialfreie Spannung für die LED-Seite der OKs zu realisieren?

Auf den ersten Blick koennt' das schon hinhauen - es haengt halt von deinem konkreten Anwendungsfall ab. Wenn du mit dem Mixersignal ein paar 1000W Scheinwerfer im Studio 3 Etagen drueber schalten willst, wirds anders aussehen, als wenn du bloss eine kleine LED irgendwo neben dem Mixer anbringen willst...

Gruss
WK
derguteweka
55336
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Open-Collector-Ausgang sicher beschalten

Neuer Beitragvon pllcd am Montag 23. März 2015, 08:52

Ne, es sollen nur LEDs geschaltet werden, die hängen aber an mehr als 50 m langen Leitungen.

Der von dir genannte OK ist leider nicht sehr schnell lieferbar. Hast du noch ne Alternative (oder Suchkategorie) für mich? (sorry)
pllcd
Threadstarter
55338
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Re: Open-Collector-Ausgang sicher beschalten

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 23. März 2015, 10:04

Deine Schaltung ist schon die einfachste Beschaltung. Der Vorwiderstand der LED begrenzt den Strom. Mal den Extremfall angenommen 24 V :50mA sind 480 Ohm! Bei 50 mA fällt die gesamte Spannung über dem R ab. Da Led schon mit weit weniger als 20 mA leuchten kannst du den R auch größer wählen. Optokoppler werden Hauptsächlich für galvanische Trennung eingesetzt. Eine weitere Lösung ist es ein Relais zu verwenden. In diesem Fall die Freilaufdiode nicht vergessen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55339
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Open-Collector-Ausgang sicher beschalten

Neuer Beitragvon pllcd am Montag 23. März 2015, 19:31

OK, danke soweit, ich werde dann erstmal basteln.
pllcd
Threadstarter
55340
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Re: Open-Collector-Ausgang sicher beschalten

Neuer Beitragvon pllcd am Samstag 28. März 2015, 19:46

Hallo,

ich habe mich für die Variante mit DC-DC-Konverter entschieden und würde gerne den 12V- und 5V-Stromkreis absichern. Bei 12V brauche ich mit meiner gesamten Schaltung max. 1 A. (Schaltnetzteil liefert bis 3 A), im 5V-Kreis sollen max etwa 80 mA fließen können (Spannungswandler schafft 200 mA).
Eben habe ich mit Feinsicherungen (1,6 A mittelträge und 100 mA flink) experimentiert. Da ich nicht weiß, wie lange das von mir verwendete Netzteil einen Kurzschluss (mangels passender Verbraucher) verkraftet, habe ich die 1,6 A nicht testen können, die 100 mA ist dann nach mehreren Sekunden bei etwa 300 mA durchgebrannt.
Mir ist schon klar, dass Schmelzsicherungen nicht sofort beim Nennwert ansprechen. Welche Möglichkeiten gäbe es für die von mir gewünschten Werte (ich gehe davon aus, dass eine 80 mA-Sicherung auch nicht viel schneller kommt, entsprechend auch bei 1 A)?
Zuletzt geändert von pllcd am Samstag 28. März 2015, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
pllcd
Threadstarter
55381
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Re: Open-Collector-Ausgang sicher beschalten

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 30. März 2015, 17:55

Moin,

Zuviel Prosa und zuwenig Schaltbild fuer irgendwelche Aussagen, wuerd' ich mal sagen.

Gruss
WK
derguteweka
55384
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Open-Collector-Ausgang sicher beschalten

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 30. März 2015, 22:47

Ersten wird eine Sicherung auf den Nennstrom ausgelegt. Zweitens ist es Normal das die Sicherung eine gewisse Zeit benötigt um bei einem Überstrom abzuschalten. Wenn du zb 50 mA Nennstrom hast solltest du auch eine 50mA Sicherung verwenden und wenn die relativ schnell abschalten soll dann Superflink (FF).
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55386
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste